HW-Unterstützung in Version 12 oder 13

  • Hallo,

    ich wage zu dem Thema mal einen Versuch:
    Ich nutze einen himedia Q10II mediaplayer und immer mal wieder fällt mir eine xbmc-version in die Hände, die scheinbar die verbaute Hardware ganz gut unterstützt, was man einfach daran erkennt, dass auch HD-Filme - teilweise bis 1080p - damit abgespielt werden können. Libstagefright ist dann so ein Parameter über den man da stolpert.
    Aber nirgends finde ich eine Erklärung oder Doku darüber, wo das geht und wo nicht. Die 13.9 alpha liefert offensichtlich die passende HW-Unterstützung, die 13.11 hat sie nicht - trotz einstellbarem libstagefrigth.
    Ich habe bisher keinen Schimmer, woran man erkennen kann, wie in welcher Version die HW unterstützt wird.

    Hat jemand dazu mehr Expertise aufgebaut? Ich vermute ja mal fast, dass es mit fast allen Versionen geht - dass nur die Parameter meist nicht stimmen.
    Es gibt auch testbuilds, die explizit ffmpeg im Namen tragen - was bedeutet das ? ist das ein Hinweis auf HW-unterstützung?

    SaEt9000

  • ich schiebe die Frage noch einmal nach oben.
    Die aktuelle beta1 Gotham bietet ja nun auch 2 Varianten der HW-Unterstützung. Auf meinem Gerät (ARM9 , hisilikon) hat das keine spürbaren Auswirkungen.
    Bei den sog. ouya-xbmc-Versionen nehme ich bei HW-Unterstützung eine deutliche Beschleunigung war - hier läuft dann zum Teil sogar HD-Video flüssig.

    Aber irgendwie ist mir die Situation nicht klar. Welche android-HW wird denn nun für HW-Beschleunigung richtig unterstützt? Ist damit zu rechnen, dass auch andere HW demnächst auch in offiziellen Versionen unterstützt wird?

    Es gab wohl auch die eine oder andere (custom?) Gotham build, die die von mir angesprochene HW besser unterstützt als die aktuelle beta...

    SaEt9000

  • ich schiebe die Frage noch einmal nach oben.
    Die aktuelle beta1 Gotham bietet ja nun auch 2 Varianten der HW-Unterstützung. Auf meinem Gerät (ARM9 , hisilikon) hat das keine spürbaren Auswirkungen.
    Bei den sog. ouya-xbmc-Versionen nehme ich bei HW-Unterstützung eine deutliche Beschleunigung war - hier läuft dann zum Teil sogar HD-Video flüssig.

    Aber irgendwie ist mir die Situation nicht klar. Welche android-HW wird denn nun für HW-Beschleunigung richtig unterstützt? Ist damit zu rechnen, dass auch andere HW demnächst auch in offiziellen Versionen unterstützt wird?

    Es gab wohl auch die eine oder andere (custom?) Gotham build, die die von mir angesprochene HW besser unterstützt als die aktuelle beta...

    SaEt9000

    Aber irgendwie ist mir die Situation nicht klar. Welche android-HW wird denn nun für HW-Beschleunigung richtig unterstützt?

    die Frage stellt sich mir auch. Die aktuelle Gotham beta2 mit den 2 Varianten der HW Unterstützung getestet aber auf meiner Cortex A9(Rk3188) Box konnte ich keine Auswirkungen feststellen.
    Die Videos ruckeln zwar nicht extrem aber wirklich flüssig ist das alles nicht.
    Welche ouya-xbmc-Version könnte ich testen, vielleicht diese hier: spmc-armeabi-v7a_12.4.1.apk?


    brezel

  • Ja, die kannst Du versuchen.
    Auf dem himedia hatten wir hiermit http://www.mediafire.com/download/bv5pa…FRIGHT_12.3.apk sehr gute Ergebnisse. Allerdings ist da die Steuerung irgendwie verbogen... Ich habe mit der FB auf meinem Gerät den OK-button nicht bestätigen können. Das muss aber nicht bei allen Geräten so sein. Ich nehem an, dass es daran liegt, dass die ouya mit einer console bedient wird.
    Die Videowiedergabe war aber z.T. bis 1080 flüssig !!

    Hier ist noch eine Version: http://www.freaktab.com/showthread.php…-%28Beta-3-3%29
    Es ist die 3.3 ouya test1. Trotz der "3.3" it es auch eine adaptierte Frodo.
    Läuft flüssig, aber bei mir in rosa... :D

    Viel Erfolg!

    SaEt9000

  • danke für die links, ich benutze momentan beyond XBMC Beta 3.3 weil u.a. über playercorefactory .xml der mx-player eingebunden werden kann.
    mx-player liefert bei mir die besten ergebnisse mit dem arm v7-neon codec, unterstützt also hw-beschleunigung gut.
    leider muss ich manchmal über das optionsmenü doch wieder den dvd-player auswählen weil manche streams nicht mit dem mx-player abgespielt werden.
    meine spmc-armeabi-v7a_12.4.1.apk hab ich schon getestet, gab probleme mit ein paar addons, playercorefactory im user ordner hat auch nicht funktioniert.
    insgesamt konnte ich keine spürbare verbesserung der videos im vergleich zu beyond xbmc feststellen.
    naja es bleibt spannend, wenn alles gut läuft ist es doch eher langweilig, denn das bessere ist der feind des guten.
    in diesem sinne werde ich dann mal deine versionen testen. :thumbup:


    danke


    brezel

  • Hi brezel,

    ja berichte mal über Deine Ergebnisse.
    Bzgl. des MX Player habe ich ähnlich gute Erfahrungen gemacht. Ich nutze ihn auf meiner himedia-Box als Player für TV-streaming. Geht perfekt und in HD.
    Das ist auch der grund, warum ich nicht so ganz verstehe, warum die HW-Unterstützung unter xbmc nur begrenzt futnkioniert. Eigentlich nur bei extra-konfektionierten Versionen - siehe oyua. Da lässt sich zu großen Teilen dann auch HD-Video mit dem internen DVD-player abspielen.
    Die beyond xbmc 3.3 habe ich derzeit auch im Einsatz (parallel zur aktuellen Gotham beta2). Die geht recht gut, aber eben auch ohne HW-Unterstützung. Dafür benötige ich dann den ext. Player -in dem Fall, den von meiner himedia-Box.
    Ich habe das übrigens über rules in der playercorefactory gesteuert, so dass ich das Kontextmenü nicht aktiv bedienen muss, um den Player zu wählen. Als Standard habe ich den himedia-player ausgeählt, DVD, Internet bzw. youtube und videoin 576er Auflösung (DV-avii) spielt er mit dem DVD-player. Das klappt perfekt so.

    Trotzdem wäre eine xbmc Version mit perfekter HW-Unterstützung für arm v9 für mich und andere perfekt, da vor allem bei BD-iso leider mit dem externen Player Schluss ist. Die Übergabe der Files klappt derzeit nicht.
    Und der interne ruckelt sich ohne HW Unterstützung zwangsläufig "einen Wolf" - das ist dann eher Einzelbildschalte...

    SaEt9000

  • so hab die Ouya Versionen mal angetestet, die Bedienung war richtig gruselig was aber zu erwarten war, ist halt für den Ouya Controller optimiert.
    In Sachen Video habe ich eine leichte Verbesserung bemerkt, aber insgesamt kommt das nicht an meine config mit dem mx-player ran.
    Natürlich wünsch ich mir auch eine xbmc Version mit einer besseren HW-Unterstützung, aber wenn man nur 100 Euro für eine Android-Box hinlegt muss man schon mit Kompromissen leben.
    Für mich wars ohnehin der Einstieg, wobei es mir hauptsächlich um xbmc ging, denke mal bei größeren Datenbanken ist die Leistungsgrenze solcher Boxen schnell erreicht. Dafür ist es aber schön leise im Wohnzimmer. :)
    Bestätigen kann ich auch das die Gotham beta2 von der Performance her einen guten Eindruck macht nur halt die HW-Unterstützung für mich nicht funktioniert.
    Der MX-Player zeigt das eine gute HW-Unterstützung unter Android möglich ist und das kommt auch sicher in xbmc mit rein.


    brezel

  • Du hast bzgl. der Erwartungshaltung sicher nicht ganz unrecht. Darum gehts mir aber gar nicht so sehr. Sondern eher, dass ich so wenig Informationen zum Thema xbmc und HW-Beschleunigung finde.
    Welche chips in welchen Varianten werden denn genau unterstützt und in welcher Version? Das scheint ja auch zu Variieren. Ich weiss nicht, wo das evtl. dokumentiert sein kann.

    Dazu gibt es ja einige custom Builds (siehe ouya oder auch eine beta für den himedia) mit denen spezielle chip-Varianten auch deutlich besser unterstützt werden (flüssiges HD-Video).
    Mir ist allerdings ziemlich unklar, wie und auf welcher Basis diese HW-Anpassungen vorgenommen werden und warum man nicht - wie z.B. in der Vergangenheit für den MX Player - codec-patches anbietet.

    SaEt9000

  • Wegen der Doku hatte ich unrecht: hier steht, welche chips unterstützt werden:

    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Android_hardware

    Demnach müsste der Rk3188 aber problemlos rennen. Das tut er bei brezel offenisichtlich nicht ?
    Mein himedia chipsatz ist hisilikon... cortexA9 mit Mali400 GPU. Also laut SPEC vergleichbar zu einem AML8726-M6 - müsste also eigentlich auch laufen.

    Seltsamerweise sind die besten Ergebnisse mit speziellen ouya-Frodo-versionen, die demnach für den tegra3 optimiert sein müssten... Es ist leider schwer nachzuvollziehen...

    Gibt es denn einen Weg, wie ich die HW-Unterstützung aus Version x in version y implementieren könnte? Die libstagefrigth_xbmc_...so ist ja erst in den 13er versionen enthalten - und die hilft mir ja auch derzeit nicht weiter.
    In den Frodo-versionen gab es dass ja noch nicht konsequent und ging dann zumindest vereinzelt doch. In welchen bibliotheken steckte denn dann die HW-Entschlüsselung / codec? Und...wer das durch austauschen der Datei(en) und neu packen der apk eine Möglichkeit, die eigene xbmc-Version anzupassen?

    Gehen diese Fragen hier für diese Forum zu weit?

    SaEt9000

  • Es gibt auf Android ein einheitliches Framework (libstagefright) um die Videos von der Hardware dekodieren zu lassen. Wenn ein Hersteller seine eigene Suppe braut funktioniert die HW-Beschleunigung nicht.

    wenn ich das richtig verstehe könnte es Deiner Meinung nach an der Firmware der Box liegen das die HW-Beschleunigung nicht funktioniert?
    Habe die neuste freaktab drauf: http://www.freaktab.com/showthread.php…BMC-READY-quot-)
    Das ist ja nur ne verbesserte Hersteller-ROM, wenn die Hersteller ROM Mist ist dann könnte es schon sein das da irgendwas nicht zusammenspielt.
    Hat jemand ne Idee?

    brezel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!