Wie ist das mit dem Color Space?

• Hi!

Derzeit nutze ich XBMC Gotham Openelec 4.0 in der aktuellen Alpha auf einer Zotac Zbox ID18 mit Intel HD Graphics. Als Fernseher dient ein Samsung UE40F6500.

Mir ist aufgefallen, dass im normalen Color Space, also 16-235, mein Fernseher eher ein Grau als ein schwarz anzeigt. Wenn ich die Helligkeit runterdrehe, dann muss ich sehr weit runter gehen und bei einigen Referenzbildern für die Helligkeit ist das Ergebnis entsprechend schlecht.

Wenn ich jetzt Color Space auf Full RGB 0-255 stelle, dann sieht das wesentlich besser aus.

An meinem Fernseher kann ich übrigens auch den Farbraum über HDMI entsprechend einstellen.

Ist das jetzt tragisch, wenn ich das auf FULL RGB stehen habe, oder macht das den Kohl nicht fett?

Könnte mich vielleicht mal einer aufklären?

Danke!

MfG

b0mb

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Einmal editiert, zuletzt von b0mb (9. Februar 2014 um 15:02)

• Das Problem ist, dass ich an meinem Fernseher als auch in XBMC einstellen kann, ob ich den Farbraum 0-255 oder 16-235 verwenden kann.

16-235 ist allerdings unbrauchbar, was ich nicht nachvollziehen kann. 0-255 sieht zwar gut aus, aber wenn ich die Datei via USB direkt über meinen Fernseher abspiele, dann sieht das ganze noch mal ganz anders aus.

• geht mir genau so, habe zwar auf RGB full eingestellt, eingeschränkt war mir zu milchig, ist jedoch je nach abgespieltem Film oder Serie mal so oder mal anders perfekt..... glaube wenns dann zu 90'% passt ist ok.

Spiele da auf jedenfall nicht mehr rum... seh dann nach einer gewissen Zeit die Unterschiede eh nicht mehr.

• geht mir genau so, habe zwar auf RGB full eingestellt, eingeschränkt war mir zu milchig, ist jedoch je nach abgespieltem Film oder Serie mal so oder mal anders perfekt..... glaube wenns dann zu 90'% passt ist ok.

Spiele da auf jedenfall nicht mehr rum... seh dann nach einer gewissen Zeit die Unterschiede eh nicht mehr.

ist bei mir auch so, habe auch full eingestellt und bin zufrieden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!