Hallo liebe Nerds,
ich habe vor, einen Server zu bauen, der die Funktion eines NAS und eines TV-Servers haben soll.
Bis auf weiteres werde ich mich an den Bauvorschlag aus der c't 02/14 halten. Die Komponenten werden sein:
- Pentium G3220 boxed
- Intel DH87RL
- 2x2 GiB DDR3-1600 Speicher
- 64 GiB SSD als Systemplatte
- 2x4TiB WD Red als Datenplatte
- Terratec Cinergy DVBS-2 HD PCI
- Be Quiet System Power 7 300 W
Folgende Dinge sollte er leisten
- 24/7-Betrieb mit Wake on LAN und HDD Spin Down
- Bereitstellen von Videos und Musik
- Bereitstellen von Live-TV und Aufnahmefunktion (VDR?)
Laut dem Artikel der c't ist diese Konfiguration als NAS auf jeden Fall geeignet. Aber reicht diese Konfiguration auch als TV-Server?
Beim Gehäuse bin ich noch am Hadern. Im Artikel wird das Fractal Design Arc Mini R2 empfohlen wobei es sich um einen Midi Tower handelt.
Ich werde den Server ins Wohnzimmer stellen, weil da das Sat-Kabel liegt. Den Server würde ich gerne verstecken und plane ihn ins TV-Board zu plazieren, dessen Rückwand würde ich großzügig aussägen. Dort hätte ich einen Platz von BxHxT 464 mm x 338 mm x 450 mm.
Folgende Features sollte das Gehäuse haben:
- Platz für bis zu 5 3,5 Zoll-HDDs
- Mindestens 1 Front USB 3.0
- Preislich dem Zweck angemessen
Mit dem letzten Punkt meine ich, dass mir ein günstiges Gehäuse lieber ist als eines mit tollem Design. Ich habe mir den Artikel über Gehäuse auf myxbmc durchgelesen und bin über einen Kommentar auf das Silverstone SST-GD08B(Black) gekommen das Platz für 8 Platten hat mir aber mit 130,00 Euro zu teuer ist.
Könnte ich auch einen Midi-Tower nehmen und diesen legen anstatt stellen?
Ich freue mich schon auf eure Vorschläge. Wenn Fragen sind einfach melden.
Viele Grüße
David