HTPC reagiert auf jede Fernbedienung (MS Tech MC 380 )

• Hallo Leute,
    Mein HTPC steht und wird auch gut genutzt :)

Gestern wollte ich den HTPC über meine Fernbedienung (mitgeliefert von MS-TEch) ausmachen. Klappte auch soweit. Als ich dann meinen TV ausmachen wollte (andere Fernbedienung) reagierte mein HTPC und wachte aus dem Ruhemodus wieder auf. Habe das Ganze mal mit verschiedenen Fernbedienungen durchgespielt. Egal welche Fernbedienung ich betätige. Der HTPC wacht aus dem Ruhemodus aus. Und dabei muss ich nicht zwingend die PowerTaste einer "anderen" Fernbedienung betätigen.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Fernbedienung richtig eingerichtet habe. die MS.Tech FB funktionierte direkt mit den Grundfunktionen.

Woran liegt das? Welche EInstellungen müssen gemacht werden?

Gruß
    DukeX

PC: ASRock Z77Pro3 - i5 3450 4x 3.10GHz mit Alpenföhn Sella - 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ - 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC - 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance - 120 GB Corsair Force 3 - WD Caviar Green 2TB - 2x HP w2207 @ 1680 x 1050

HTPC: ASRock FM2A88M - AMD A6-6400k mit Scythe Shuriken Rev.B - 350 Watt be quiet! SP 7 - 4GB (2x 2048MB) G.Skill DDR3-1600 DIMM - 120GB Crucial M500 - MS-Tech MC-380

• Das Problem kenne ich auch von einem MC Gehäuse.
    Ich habe es nicht zu Ende durchexerziert, aber es müßte eine BIOS-Einstellung sein. Dort kann man zB eine Reaktion auf USB-IR aktiv stellen.
    Die sollte zumindest aus sein. Auch die Events, die auf Maus und Tastatur reagieren müßten AUS sein.

• Ich habe das MS-Tech 1200 (Rev. D).
    Dieses Problem habe ich nur, wenn ich den Rechner in den Ruhemodus versetze - wenn ich ihn ganz runterfahre, dann bleibt er aus, bis ich ihn mit der mitgelieferten Fernbedienung per Power-Taste einschalte.
    Da ich die Kiste mit Openelec (auf SSD) betreibe ist das auch ganz ok, schliesslich ist er in ca. 30 Sek. "oben".

Die BIOS-Einstellungen haben damit wahrscheinlich nicht viel zu tun, da der IR-Empfänger zwischen Power-Knopf und Board-Stecker eingeschliffen wird und sich somit in dieser Hinsicht wie der "echte" Powerknopf funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!