CEC (LG 47LM640s) und RPi funktioniert nicht richtig

• Hallo zusammen,

ich bin schon fast am verzweifeln...

ich nutze derzeit die Gotham Build von MilhouseVH (habe es heute auch mit RASPBMC 12.2 getestet, mit dem gleichen Ergebnis) und leider funktinoiert die Kommunikation
    zwischen meinen TV (LG 47 LM 640S) und meinem RPi nicht, bzw bedingt.

d.h. wenn ich jetzt nur den TV und den RPi anschalte, dann kann ich den den RPi fia FB/CEC nicht steuern.
    CEC bzw Simplink funktioniert nicht.

Der LG TV hat die aktuellste Firmware drauf.

Mittlerweile habe ich schon einen Workaround, das aber eben für mich keine Lösung ist.
    Sobald ich eine zweite aktive HDMI Quelle habe, also z.B. den Sat-Receiver einschalte, dann aktiviert der TV die Simplink Funktion/CEC und ich kann den RPi für der TV FB steuern.

Ja, das HDMI Kabel habe ich auch schon getauscht, an dem liegt es auch nicht. ?(

hat das was mit XBMC/OpenELEC zu tun?

Am TV kann ich nicht wirklich was ändern bzw einstellen.
    vielen Dank im voraus für Eure Ideen/Ratschläge.

Ich hoffe, dass ich hier nur auf der Leitung stehe und evtl die Lösung ganz einfach ist. :S

bye
    dy55

----
    Compucase 7K09B-FB30U | ASRock FM2A75 Pro4-M | A6-5400K | 8 GB DDR3-1866 Kingston HyperX | 128GB SSD Vertex 4
    Windows 7 64 bit | Logitech Harmony 300i + K400
    | CoHaus RC6 | XBMC 12.2
    &
    =>>>> Raspberry Pi 512 XBMC 13.0

• Bei CEC kann es zu generellen HW-Problemen kommen. Da braut jeder ein klein wenig sein eigenes Süppchen.
    Es macht den Eindruck, als ob das Schaltsignal fehlt. Da sehe ich jetzt auch keine Möglichkeit.
    Es gibt USB-CEC-Adapter (Pulse Eight) die recht zuverlässig laufen sollen.

Oder der Umweg über eine Universalfernbedienung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!