Hi zusammen,
Vor ein paar Monaten habe ich mich bereits mal mit dem Thema XBMC und Musikdatenbank beschäftigt, bin damals aber performancetechnisch ziemlich auf die Schnauze gefallen.
Nun überlege ich das Ganze nochmal zu testen, vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich und kann mir ein paar Tipps geben.
Erstmal der Ist-Status:
- XBMC 12.2 mit Confluence-Mod auf Win7 Pro x64 (i3, Gigabyte Board, 8 GB Ram, SSD)
- HP N40L Server, WHS2011 (8 GB Ram, SSD als Systemplatte, 4x WD RED 3TB im SoftRAID 5)
- Gigabit Netzwerk
- XBMC-Datenbank-Modus (MySQL) aktiviert, Cover und Thumbnails liegen auf dem Server (Pathsubstitution; was bei meinen Filmen auch problemlos funktioniert)
- Musik liegt auf dem Server, ca 3000 CDs (über 30000 Songs) in 192KBit-MP3 (alle in mühevoller Arbeit digitalisiert und SAUBER getaggt). Alles in der Form:
- +Interpret
- ++Interpret - Jahr - Albumtitel
- +++SongNr - Titel.mp3
Beim meinem letzten Versuch ist mir die Performance enorm eingebrochen. Auf der Startseite habe ich keine Film-, Serien- oder Musikcover gehabt. Scrapen (auch von Filmen!) hat ewig gedauert. Nachdem ich nur die Musikdatenbank über den Jordan befördert habe war die Performance wieder da.
Hat mir jemand ein paar Tipps oder Links wie XBMC mit großen Musikdatenbanken zurecht kommt? Was sollte ich sonst beachten?
Killt mir evtl. die Pathsubstitution die Performance?