Ich wollte mal nach langem hin und her ein kleines HowTo schreiben für alle die geplagt sind mit der Harmony und OpenElec besonders in verbindung mit bedienung des PVR.
Mein Ziel war/ist es meine GigaBlue800UE zu ersetzen und da ich sehr an die annehmlichkeiten der Menüs/EPG etc gewohnt war/bin wollte ich natürlich nichts davon missen.
Habe also alles sogut es geht adaptiert um dem Feeling eines Recievers sehr nahe zu kommen:
Hardware:
Harmony One+ und ein interner R6 Empfänger von Cohaus
Harmony einrichten:
Harmony einrichten als Media PC -> Microsoft -> MCE
- nein es ist nicht möglich die Harmony als Tastatur wie unter Windows mit OpenElec anzusprechen
- die besten Ergebnisse erzielte ich mit dem MCE Profil
- für die die kein PVR benutzen ist hier schon fast schluss denn extrem viele Tasten funktionieren so OOB.
Kopieren der Remote Files:
Die angehängten Files entpacken und hier hin verschieben (alle gleichnamigen entweder umbennen oder löschen, meine Dateinamen anpassen zu remote.xml und Lircmap.xml falls sie anders heißen)
/storage/.xbmc/userdata/keymaps/ <-- hier kommt die remote.xml rein
/storage/.xbmc/userdata/ <-- hier kommt die Lircmap.xml rein
Tasteninfos, LIRC und remote:
Eure Tasteninfos bekommt ihr über SSH @ OpeneElec mit dem Befehl "irw"
Nun bitte eine Taste auf der Harmony drücken um zu schauen was sie für eine Bezeichung hat. Hier ein Beispiel:
KEY_EPG = Guide Taste
KEY_INFO = Info Taste
Mit diesen Infos bewaffnet schaut Ihr nun in die Lircmap.xml um zu schauen was diese Tasten für eine Funktion in der remote.xml haben.
Allgemein will ich nicht zu arg auf Lirc eingehen da das don sehr gut hier ([FAQ] Lirc) erklärt hat.
Hier ein Beispiel:
<title>KEY_EPG</title> = Guide Taste
<info>KEY_INFO</info> = Info Taste
<enter>KEY_OK</enter> = OK Taste
Nun schaut ihr in die remote.xml und nehmt zum Beispiel <title>XXX</title> = Guide Taste und ersetzt die XXX mit einem Befehl z.B.:
<title>XBMC.ActivateWindowAndFocus(MyPVR, 31,0, 10,0)</title>
Ein paar Befehle für PVR die mir sehr geholfen haben:
XBMC.ActivateWindowAndFocus(MyPVR, 32,0, 11,0) alle channel mit Vorschau-Screen
XBMC.ActivateWindowAndFocus(MyPVR, 31,0, 10,0) Timeline EPG
XBMC.ActivateWindow(PVROSDGuide) EPG des laufenden Channels
XBMC.ActivateWindow(PVROSDChannels) alle TV Kanäle -ansicht rechts
Was mir aufgefallen ist das wenn ich vom LiveTV zurück will er zwar LiveTV stoppt aber den Timeline Screen offen behält.
Hier habe ich mir beholfen indem ich mir ins Display eine Taste Home mit folgendem Wert gelegt hab:
KEY_PROG1
Dann springt er ins Home Menü -andere Lösungsvorschläge sind sehr willkommen.
Eventuell ist das HowTo ja "gut" genug um es zu Pinnen und um es mit einem DiskussionsThread zu versehen.
Gerne könnt Ihr auch Verbesserungsvorschläge bringen die ich auch gerne versuche umzusetzen.