Hi zusammen,
ich hab vor ein paar Tagen mal angefangen mich mit dem Thema Raspberry Pi zu beschäftigen und bin nun beim einrichten auf ein kleines Problem gestoßen. Denke, dass es ein Software-Problem sein könnte, oder eine Einstellungssache die ich einfach übersehe..
Habe OpenELEC 3.2.4 auf einem RPi B installiert und soweit läuft alles ganz gut.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass sobald ich den RPi per LAN ans Netzwerk anschließe, sämtliche Windows-Rechner (Win7-64bit; Win8.1-64bit) plötzlich im Netzwerk keine anderen Computer mehr anzeigen.
Die Computer sind weiterhin sowohl über IP-Adresse, als auch über Hostname erreichbar. Also düfte es ja eigentlich nichts mit DNS zu tun haben..
Aufbau: Router: Asus RT-N66U dahinter kommt ein Switch (Netgear GS105e) und daran hängen der RPi und ein paar andere Geräte. Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich den RPi direkt an den Router anschließe. Parallel zum ersten Switch hängt noch ein zweiter (Netgear GS108eV2) am Router mit ein paar Geräten dahinter.
Habe systematisch alle Geräte entfernt. Sobald ich den RPi anschließe verschwinden die Computer nach ein paar Sekunden aus der Übersicht. Ziehe ich das Kabel, so tauchen sie nach ein paar Sekunden wieder auf.
Der Router ist als DHCP-Server eingerichtet, beim RPi ist ebenfalls DHCP aktiviert und er bezieht auch die IP-Adresse, die ich in die DHCP-Liste des Routers eingegeben habe.
Ist jemandem schonmal ähnliches aufgefallen, oder hat jemand eine Idee, woher dieses Verhalten kommen könnte?
LG,
sch0penhauer