Es begann vor ca. 2 Wochen als ich auf Youtube ein Video von Krautmaster bezüglich eines HTPC gesehen habe. Als kleiner PC Bastler hat mich das Thema nicht kalt gelassen und ich wollte natürlich auch soetwas haben. Dann begann die Suche nach der passenden Hardware. Ich wollte nicht zuviel ausgeben. Aber mir auch eine kleine Option für den Einbau von SAT-Karte, Blu-Ray Laufwerk und dedizierter Grafikkarte offen lassen. So entschloss ich mich zu folgender Konfiguration:
AMD A6-6400k
ASRock FM2A88M Extreme4+
Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler
350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
120GB Crucial M500
4GB (2x 2048MB) G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
MS-Tech MC-380
~ 342,21 €
Hinzu kommt noch eine 2 TB Festplatte die von meinem Haupt-PC in den HTPC wandert.
Leider ist mein Gehäuse noch nicht angekommen sodass ich mit dem Einbau noch ein wenig warten muss. Windows 8.1 als Unterbau und xbmc sind bereits eingerichtet. Fernsteuereung erfolgt erstmal über das Surface im Wohnzimmer oder meinem Smartphone Als nächstes werde ich meine Datenbanken einpflegen und die Emulatoren für SNES und Co einrichten (Wenn hier jemand einen Tipp bzgl Emulatoren hat wäre ich sehr dankbar)
Mein Gehäuse ist noch nicht da. Aber das erste Bild möchte ich euch nicht vorenthalten^^