Hallo Liebe Leute,
Nachdem ich mir Anfang Jahr meinen HTPC zusammengebastelt habe und jetzt alles läuft fehlt mir eigentlich nurnoch guter Sound fürs TV Vergnügen. Momentan kommt der Sound aus meinem Samsung UE55ES6980, 55"LED. Da das mein erstet HiFi-Sound System ist, hole ich mir gerne Meinungen und Erfahrungen ein.
Was ich von vornerein bei meiner Auswahl ausschliessen kann ist ein 7.1 System. Dazu müsste ich ja 2 Boxen zwischen Sofa und TV sozusagen in die Mitte des Wohnzimmers stellen. Da wir einen offenen Wohn- Essbereich haben ein no-go. Kabel sind auch wegen dem offenen Wohn- Essbereich sehr störend. Das Sofa steht nicht an der Wand sondern in der Mitte des Raums. Deshalb kann bzw. will ich keine Kabel vom TV hinters Sofa führen.
Falls ich ein 5.1 System nehme, also nur ein wireless. Ich würde die Boxen hinter dem Sofa an die Decke schrauben und das Stromkabel zur nehegelegenen Steckdose führen.
Als alternative habe ich mir Soundbars angekuckt.... sehen recht nice aus und passen gut unter den TV. Grosser Nachteil: kein Surround!!
Preislich stelle ich mir eine lösung zwischen 300-400 Euros vor. Hat jemand von euch Erfahrungen oder gute Inputs zu 5.1 wireless surround Systemen oder Soundbars? Welche Modelle sind empfehlenswert? Auf was muss ich achten?
Gruss und Dank
Joschy