Beratung Soundsystem 2.1 oder 5.1?

• Morgen Leute

Da mir ja nun schon echt weitergeholfen wurde muss ich euch nochmals schnell mit ner Frage nerven vor Ostern. :D
    Also da ich ja nicht so bewandert bin mit den umfangreichen Funktionen eines AVR würde mich folgendes Interessieren!

• Inwiefern schaltet ein AVR die Modi automatisch auf die richtigen EInstellungen? Wenn ich einen Film sehe der DTS oder ein dementsprechendes Format besitzt denke ich mal das der AVR dieses ja richtig ausgibt oder? Sprich alle Boxen aktiviert und auf diesen Modus abspielt!
    • Wie sieht es aber nun mit zb. Musik aus die ja meist nur Stereo anliegt? Ich habe ja nun das Problem das die Einstellungen es nur zulassen Stereo, PLII oder so fix auszuwählen. Das heist wenn ich nun Musik höre gibt hier meine Anlage alles in PLII Movie aus (das vorher gewählte Setting), das klingt dann recht bescheiden weil alles fast nur aus dem Center plärrt! NERVT!!!
    • kann hier der AVR vielleicht mehr? Ohne das man dauernd die Modi je nach Quelle hin und her schalten muss? Idealerweise sollte der AVR erkennen wenn Stereo anliegt eben auch auf diesem Modi wiederzugeben!

Ist das irgendwie realisierbar oder muss ich auch bei nem AVR immer manuel umschalten?
    Alternativ müsste ich eben meine Harmony mit der Funktion Musik Hören programmieren, wäre aber nicht so komfortabel.

Greetz Stealth

• Kann hier nur von meinem AVR ausgehen und der erkennt es und gibt die entsprechende Modi aus.
    Denke das wird auch so Standard sein. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Bei meinem kann ich noch einstellen in welchen Modi er Standard mäßig wechselt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

• Zitat

Wenn mein denon auf stereo steht,gibt er stereo Material in stereo aus und sobald DD oder DTS anliegt gibt er automatisch DD oder DTS aus..

Das wäre so in meinem Sinne.
    Nun siehts bei mir gerade so aus das ich gerade im M- Markt bin und mir den Denon x2000 live angesehen habe.
    Leider muss ich sagen das er recht hässlich ist und übelst billig aussieht. :(
    Schade wäre sonst sicher ein tolles Gerät!
    Glaub ich muss da nochmals auf die Suche gehen.
    Glaub auch das Silber eher edler aussieht in meinem Wohnraum.

Greetz Stealth

Sent from my Stealth-Phone

• Wie sieht es aber nun mit zb. Musik aus die ja meist nur Stereo anliegt? Ich habe ja nun das Problem das die Einstellungen es nur zulassen Stereo, PLII oder so fix auszuwählen. Das heist wenn ich nun Musik höre gibt hier meine Anlage alles in PLII Movie aus (das vorher gewählte Setting), das klingt dann recht bescheiden weil alles fast nur aus dem Center plärrt! NERVT!!!
    kann hier der AVR vielleicht mehr? Ohne das man dauernd die Modi je nach Quelle hin und her schalten muss? Idealerweise sollte der AVR erkennen wenn Stereo anliegt eben auch auf diesem Modi wiederzugeben!

Ist das irgendwie realisierbar oder muss ich auch bei nem AVR immer manuel umschalten?
    Alternativ müsste ich eben meine Harmony mit der Funktion Musik Hören programmieren, wäre aber nicht so komfortabel.

Das ist je nach AVR Hersteller eigentlich immer möglich. Bei meinem Yamaha habe ich da aber bisher noch nicht recht durchgeblickt. Lt. einiger Beiträge im Hifi Forum, sollten Yamaha AVRs im Modus Straight bei Musik auf Stereo umschalten, bei Surround dann in den entsprechenden Surround Modus. Wenn ich Musik unter Straight anmache, kommt diese aber auch im Modus Straight in irgendeinem Surround Modus!? Seltsam...

Ich habe mir einfach die Funktionen DSP Music und Dsp Movie auf die Harmony gelegt. Beim Marantz ging das ganze etwas leichter, da ich z.B. 7ch Stereo direkt mit der Harmony ansteuern konnte. Bei meinem Yamaha geht das so nicht mehr. Das sind so Sachen, da achtet man vorm Kauf nicht drauf und/oder merkt es erst, wenn man das Teil zu Hause hat.

Ich bevorzuge bei Musik immer 7Ch Stereo und bei Filmen Surround, was die Avrs meines Wissens nach eh nicht automatisch machen. Deswegen stelle ich es immer manuell um. Geht mit der Harmony aber recht schnell. Ist man auf 7 Ch Stereo und geht auf DSP Movie schaltet der Avr immer auf den zuletzt benutzten DSP Movie Modus. Ist man allerdings bereits auf Movie und drückt versehentlich erneut DSP Movie togglet er in den nächsten Movie DSP Modus und man muss mehrmal drücken, bis man wieder in dem gewünschten ist. Nervt manchmal ein wenig. Aber man gewöhnt sich dran. ;)

• X1000,X2000 & X3000 (soweit ich weiss) haben Front aus Kunstoff.
    Würde dann eher auf den Denon X4000 oder Onkyo TX-NR818 setzen.

Mich persönlich stört es nicht, sieht man eh nur wenn man die Nase dran hält.
    Mir ist wichtiger was drin ist, als die "Verpackung" :D

Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

• Ein 7.1 AVR mit Einlesesystem und etlichen Features für grademal 380 Euro... na klar sieht der "billig" aus, weil er aus Kunststoff ist und bei dem Preis Niveau nicht viel mehr zu erwarten ist. Leg das doppelte drauf und du bekommst ein Designerstück ;)
    Ich hab den x2000 ja auch zuhause und mir persönlich gefällt er ganz gut. Passt gut zum HTPC Gehäuse. Nur seine Höhe stöhrt mich etwas.

• Zitat

Ein 7.1 AVR mit Einlesesystem und etlichen Features für grademal 380 Euro... na klar sieht der "billig" aus, weil er aus Kunststoff ist und bei dem Preis Niveau nicht viel mehr zu erwarten ist. Leg das doppelte drauf und du bekommst ein Designerstück ;)
    Ich hab den x2000 ja auch zuhause und mir persönlich gefällt er ganz gut. Passt gut zum HTPC Gehäuse. Nur seine Höhe stöhrt mich etwas.

Ja ist mir schon klar das man sich um diesen Preis nicht extrem was erwarten kann.
    Und ja der x2000 ist extrem hoch, das hat mich auch schockiert.
    Edit: Wie siehts eigentlich mit Yamaha Avr's aus?

Greetz Stealth

• Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema wieder rauskramen, da ich aktuell ebenfalls auf der Suche nach Boxen bin. Ich habe den Beitrag hier schon intensiv studiert und mir ist immer wieder aufgefallen, dass mehr als deutlich betont wird, dass man für 400 +- absolut nichts brauchbares bekommt. Da wollte ich nochmal nachhaken. Reden wir in dem Fall von nicht brauchbar für Kenner oder schließt das auch Otto-Notmalverbraucher mit ein? Wenn ich mir jetzt z.b. mal die Bewertugen von Onkyo HT-S3505 5.1 Heimkinosystem ansehe, klingen die ja eigentlich recht gut. Wenn man in erster Linie nur Filme schauen will könnte ich mir vorstellen, dass es auch so etwas tut oder irre ich da gewaltig?
    Und noch eine Sache ist mir aufgefallen: mehrfach habe ich gelesen, dass man bei knappen Budget erstmal mit einem guten 2.1 besser fährt als mit einem "günstigen" 5.1 System. Jetzt drängt sich mir als absoluter Neuling und Laie auf dem Gebiet die Frage auf: Hä?
    Also nach meinem Verständnis fehlt dabei doch eigentlich völlig die räumliche Tiefe. Oder ist ein gutes 2.1 System um so vieles besser als ein günstiges 5.1 dass das wiederum kaum auffällt?

Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (24. Juni 2014 um 20:31)

• Da gehts wohl eher darum das bei einem 2.1 zuerst mal in gute Frontlautsprecher investiert werden sollte.
    Erst dann nach und nach auf 5.1 oder 7.1 aufrüsten.
    Die Qualität der Boxen ist eben doch entscheidend hierbei!
    Greetz Stealth

• Zitat

Und noch eine Sache ist mir aufgefallen: mehrfach habe ich gelesen, dass man bei knappen Budget erstmal mit einem guten 2.1 besser fährt als mit einem "günstigen" 5.1 System. Jetzt drängt sich mir als absoluter Neuling und Laie auf dem Gebiet die Frage auf: Hä?
    Also nach meinem Verständnis fehlt dabei doch eigentlich völlig die räumliche Tiefe. Oder ist ein gutes 2.1 System um so vieles besser als ein günstiges 5.1 dass das wiederum kaum auffällt?

Wie StealthDefender schreibt, sind Lautsprecher und Verstärker die wichtigsten Element für guten Klang. Dazu zählt nicht nur möglichst natürliche Wiedergabe, sondern auch räumliches Auflösungsvermögen.

Wenn man nicht genug Geld für ein gutes 5.1 System hat, ist der Kauf eines 2.1 Systems und nachträgliche Aufrüstung billiger. Sonst kauft man erst ein billiges System und dann nochmal das, was einem gefällt.

Schließlich wird noch immer das meiste in Stereo aufgenommen bzw. ausgestrahlt.

Für viele reicht ein günstiges 5.1 System. Das ist dann auch OK. Aber viele hier im Forum werden höhere Ansprüche haben und empfehlen daher den schrittweisen Ausbau.

Gesendet vom Smartphone.

Einmal editiert, zuletzt von FedoraRalph (25. Juni 2014 um 02:31)

• Gute stereo Lautsprecher können auch durchaus ein gute räumliche tiefe erzeugen, außerdem ist das "Klangbild" angenehmer. Und wie gesagt kann man dann später darauf weiter aufbauen.

Ich kenne allerdings auch einige Leute die mit einem günstigen 5.1 System zufrieden sind.einfach mal probehören

• Wie StealthDefender schreibt, ist ein Lautsprecher nach dem Verstärker das wichtigste Element für guten Klang. Dazu zählt nicht nur möglichst natürliche Wiedergabe, sondern auch räumliches Auflösungsvermögen.

Ich behaupte jetzt mal, dass die Lautsprecher noch weit vor dem Verstärker für guten Klang verantwortlich sind! Soll aber nicht heißen, das der Verstärker egal wäre.

Spoiler anzeigen

AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

• Du hast natürlich Recht, Pumba. Das war von mir ganz schlecht formuliert und ich habe es geändert.

Gesendet vom Smartphone.

• Und noch eine Sache ist mir aufgefallen: mehrfach habe ich gelesen, dass man bei knappen Budget erstmal mit einem guten 2.1 besser fährt als mit einem "günstigen" 5.1 System. Jetzt drängt sich mir als absoluter Neuling und Laie auf dem Gebiet die Frage auf: Hä?

Ganz einfache Rechnung. Du kaufst dir jetzt ein billiges 5.1 der untersten Klasse für 500Euro. In den ersten 2 Wochen wirst du einen Wow-Effekt erleben, weil der Klang soviel besser ist als der Standard-Sound aus dem TV. Nach 2 Monaten ist der Wow-Effekt komplett verschwunden, weil du dir den Sound bereits gewohnt bist und nix anderes mehr kennst. Nach 2 Jahren bist du mit dem Klang der Billig-Boxen nicht mehr zufrieden, weil er entweder stark nachgelassen hat, deine Ansprüche gestiegen sind, der Subwoofer einfach nur erbärmlich klingt (was er bei dem Budget bestimmt tun wird), weil du erneut diesen Sagenhaften Wow-Effekt erleben möchtest oder weil du bei Bekannten ein gutes Soundsystem zu Ohren bekommen hast. Also entschliesst du dich, dass dieses Billigsystem nicht länger den Platz in deinem Wohnzimmer verdient hast und kaufst dir ein Mittelklasse 5.1 System für 800Euro.

Oder du kaufst dir mit den 500Euro ein gutes 2.1 oder 2.0 System. Den Wow-Effekt wirst du in den ersten 2-4 Wochen auf jeden Fall auch erleben (ging mir auch so!). und nach 2 Monaten wird es wieder zur Norm. Nach 2 Jahren strebt dein Verlangen nach mehr räumlichem Klang und mehr Volumen und du kaufst dir einfach nochmals 2 LS und nen Sub für die erwähnten 800Euro.

Der Vorteil ist, wenn du dir ein kleineres System kaufst das aber gute Quali hat, wirst du nie (oder nicht so schnell) in eine Situation kommen, wo du darüber nachdenken musst, diese zu ersetzen. Wer billig kauft, kauft doppelt!

Es gibt aber auch durchaus Menschen, die keinen Wert auf die Klarheit des Sounds legen, oder auf das Volumen und einfach nur einen Surround haben möchten. Ob das dann etwas flackert, nicht wirklich klar ist und einen nicht aus den Socken haut, wenn beim Streifen die Post abgeht sondern eher so Klingt als würde man ein eine Dose furzen, spielt diesen Menschen dann meist keine Rolle.

Also wenn du nur Sound von allen Seiten willst, egal welche Qualität, kauf dir das System für 400. Wenn du aber auch etwas wert auf Klang etc. legst, nimm mehr als 400 in die Hand und kauf dir ein 2.1 oder 2.0 (ein mittelklassiger Sub kostet ja alleine schon 300Euro...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!