Beratung Soundsystem 2.1 oder 5.1?

• hifi-freaky: Ich denke mit Gesamtbild, meinst du auch wirklich das Bild, oder? Ja also im Prinzip ist der Magnat Center wesentlich größer als die kleinen Satelliten, allerdings stört das nicht wirklich. Ich mach nacher ´mal noch nen Foto, dann kann man das auch mal sehen. Eigentlich ist die größe vom Center komplett egal, weil zu 80% eh die Leinwand vom Beamer davorhängt ;)

noxx: Das würde mich auch interessieren. Ich höre zum ersten mal, dass man das nicht mischen sollte. Mir fällt auch ehrlich gesagt kein Grund ein? Und glaub mir, durch den Center hat sich der Sound definitiv verbessert!

Wie gesagt das JBL Set ist ultrabillig, mir reichts aber im Mom. Lediglich der Center hat mich schon sehr gestört, da in Sprechszenen die Lautstärke immer voll auf war und bei Actionszenen dann das ganze Haus wach war.

Edit: Warum zum Geier, markiert es mir immer den falschen hifi-freak ^^

\m/ In Flames We Trust! \m/

Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (17. April 2014 um 13:11)

• Zitat

Weil der eine hifi-freaky heist? :)
    Greetz Stealth

Sent from my Stealth-Phone

Bingo ;)

Nein ich meinte nicht die Optik sondern den Gesamteindruck von Sound. Ist an sich nicht wirklich empfehlenswert an der Front sprich Front li re und Center andere Lautsprecher zu verwenden.
    Da kann es schon stören beim gleichen Hersteller eine andere Serie zu verwenden.
    Weil der eine zb zu hell klingt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

• @Prozent

Weil man das einfach nicht macht. Center und Front sollten immer aus einer Serie kommen, wegen dem Klangbild. Andere Rears zu nehmen würde ja noch gehen, auch wenn ich das nicht machen würde, aberFront und Center zu mischen? Niemals!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

• Wird langsam echt interessant hier, kann man ne Menge lernen. Bringt mich schon langsam weiter in meinem Vorhaben.

Momentan hab ich den Denon x2000 im Auge.
    Kann jemand eventuell passende Boxen dazu empfehlen im Einsteigersegment?
    Greetz Stealth

Sent from my Stealth-Phone

• wenn du was günstiges für den einstieg suchst, dann schau doch einfach mal nach gebrauchten sets bei eBay...z.b. von elac: http://www.ebay.de/itm/Elac-home-…=item2c808cb8d9

oder: http://www.ebay.de/itm/Satelliten…=item2c809ee6f0

wenn es dann mal was größeres werden soll kannst du solche system ja auch noch relativ gut mit 2 standlautsprechern der selben marke kombinieren....so habe ich es zumindest gemacht und bin vollsten zufrieden...nur meinen avr werde ich auf dauer mal austauschen

• Zitat

@Prozent

Weil man das einfach nicht macht. Center und Front sollten immer aus einer Serie kommen, wegen dem Klangbild. Andere Rears zu nehmen würde ja noch gehen, auch wenn ich das nicht machen würde, aberFront und Center zu mischen? Niemals!

Unterschreibe ich sofort.

Lautsprecher Empfehlung am besten bei typischen Hersteller schauen dort die günstigste Serie anhören.
    Elac klipsch kef nubert
    Jamo sollen für ihr Geld sehr gut klingen zb.

Wie schon oft gesagt wer billig oder zu billig kauft, kauft meist zweimal oder öfter. Deshalb womöglich mit guten Front ls beginnen und Center später dazu genauso wie die rears.

Stereo/Heimkino:

• Ok, dann macht das ganze natürlich durchaus Sinn. Allerdings in meinem Anwendungsfall furzegal, da die JBL Satelliten eh nix (in euren Augen wahrscheinlich) taugen. Mir reichen sie atm. Wenn aber mal wieder Geld da is, dann wird das auf jeden Fall aufgestockt.

Achso ok verstehe. Also es ist tatsächlich so, dass der Center herraussticht, allerdings nicht wirklich markant. Ich bin so recht zufrieden damit, denn die Sprechszenen sind jetzt endlich auf gutem Niveau (Lautstärke). Bei lauten Szenen empfinde ich allerdings nicht, dass der Center heraussticht. Wo mans am extremsten merkt, ist, wenn gesprochen wird und dann bei den Rears irgendwas kommt, also irgendwelche Umgebungsgeräusche. Die sind im Vgl. schon recht leise. Wenn alles rummst, dann finde ich aber, dass es sich ganz gut vermischt.

Außerdem war mein Augenmerk langsam auf diese Magnatboxen generell umzustellen. Die sagen mir schon sehr zu und ich werde mit denen auch denke ich recht zufrieden sein. Die sind halt wesentlich voller als die kleinen JBLs.

• Wie schon oft gesagt wer billig oder zu billig kauft, kauft meist zweimal oder öfter. Deshalb womöglich mit guten Front ls beginnen und Center später dazu genauso wie die rears.

Das stimmt zwar eigentlich, aber ich finde gerade beim Sound kann man das nicht verallgemeinern. Ich mein viele sind schon begeistert von ihren Stereospeakern die im TV eingebaut sind, die anderen feiern ihre Soundbar (schauen ja auch echt cool aus). Mir wars wie gesagt erst mal wichtig überhaupt 5.1 Sound zu haben. Jeder legt Wert auf andere Dinge. Der eine schaut kinox.to Filme mit Micquali und dem anderen kommt außer FLAC Musik schon gar nichts ins Haus.

Gehts um Musik, dann ist mir die Qualität schon auch wesentlich wichtiger, bei Filmen jedoch reicht mir atm mein Billigsystem (das trotzdem noch genug Laien erstaunen lässt) und später stocke ich auf. Gerade beim Sound kann man teilweise nicht einfach das beste System kaufen, weils halt immernoch das teuerste überhaupt im Homecinemabereich ist. Und mancher ist auch mit weniger zufrieden. Aber ich kann mich an einen Thread erinnern, bei dem dieselbe Diskussion aufkam.

• Ist halt alles davon abhängig,wie viel Geld man ausgeben möchte und kann. Hatte bis vor 3 Monaten noch einen alten Onkyo mit Dolby Surround und ollen Teufel Kram, 20 Jahre alt.

Mich hat dass neue System nun 2000€ gekostet, dem einen wäre das viel zu viel, dem andren zu billig. Mir gefällt's und Teufel kommt mir nie wieder ins Haus.

Bin aber auch nicht blind losgelaufen und habe mich schon fast 4 Wochen intensiv informiert, dass sollte schon jeder machen. Eventuell auch Probe hören. Höre zwar auch MP3, aber seit den neuen System setzte ich mehr auf FLAC, ist schon ein großer Unterschied.

Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

• Ist halt alles davon abhängig,wie viel Geld man ausgeben möchte und kann. Hatte bis vor 3 Monaten noch einen alten Onkyo mit Dolby Surround und ollen Teufel Kram, 20 Jahre alt.

Irgendwie kann ich sowieso den Hype um "Teufel" nachvollziehen? Habe die mal bei nem Bekannten probegehört und hat mich nun nicht mehr überzeugt als sonst irgendwelche Boxensets?!?!
    Ist whrscheinlich auch ansichtssache denke ich. Vom Design her finde ich Teufel leider auch nicht ansprechend! Aber na ja,.....

Über Elac muss ich mich noch etwas schlau machen, hielt das immer für ne 08/15 Marke, ebenso wie Magnat (kennt man bei uns hier nur aus dem Car HiFi Bereich) Hauptsache es scheppert! :thumbup:
    Ich hätte einfach gerne ein klares 5.1 oder 7.1 Klangbild bei Filmen und endlich mal Einstellungsmöglichkeiten das bei DTS ausser Filmgeräusche auch die Stimmen aus dem Center gut hörbar sind!

Greetz Stealth

• falls du Interesse an richtig GUTEN Lautsprechern hast und du etwas Mühe nicht scheust: http://www.lautsprecherbau.de
    da gibts nichts von der Stange.. ABER: Es lohnt sich... Ich baue gerade mein 2. Set.. Nicht zu ergleichen mit konventionellen Sachen ala Teufel, etc..

Meine Hardware

NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

• Elac haben aufgrund ihres Vertriebs über Media Markt und Co einen eher billigen Ruf leider und meiner Meinung nach zu Unrecht.

Hab des Öfteren auch schon mit dem Vertreter für Ö darüber gesprochen. Er meinte es ist schwierig allgemein aber Vorallem in Ö gute Händler zu finden. ://

Stereo/Heimkino:

• falls du Interesse an richtig GUTEN Lautsprechern hast und du etwas Mühe nicht scheust: http://www.lautsprecherbau.de
    da gibts nichts von der Stange.. ABER: Es lohnt sich... Ich baue gerade mein 2. Set.. Nicht zu ergleichen mit konventionellen Sachen ala Teufel, etc..

Ist eine tolle Seite und die Ergebnisse sind sicher "hörbar", leider fehlt mir hier komplett die Werkstatt für derartige Projekte!
    Ebenso habe ich GROßEN Respekt

Elac haben aufgrund ihres Vertriebs über Media Markt und Co einen eher billigen Ruf leider und meiner Meinung nach zu Unrecht.

Hab des Öfteren auch schon mit dem Vertreter für Ö darüber gesprochen. Er meinte es ist schwierig allgemein aber Vorallem in Ö gute Händler zu finden. ://

Gut zu wissen das die LS doch brauchbar sind wenn man sich etwas umsieht. Da werde ich mich mal umsehen was in Ö (sterreich) so zu finden ist.
    Muss ja nicht das Billigsdorfer Set vom Ich bin doch nicht Blöd-Markt sein oder?!? :thumbup:

Greetz Stealth

• Ganz überlesen so Selbsttäuschung Ls würden mich extrem interessieren. Jedoch scheiterts an der Werkstatt :( Werkzeug bin ich gut sortiert nur ohne Raum wo man vernünftig arbeiten kann bringt so ein Projekt leider nix ;((

@stealth falls du von Wien oder Nähe bist kannst gerne bei mir Probehören.
    Weiß jedoch nicht ob meine Front deiner Preisvorstellung entsprechen.

Stereo/Heimkino:

• Ganz überlesen so Selbsttäuschung Ls würden mich extrem interessieren. Jedoch scheiterts an der Werkstatt :( Werkzeug bin ich gut sortiert nur ohne Raum wo man vernünftig arbeiten kann bringt so ein Projekt leider nix ;((

@stealth falls du von Wien oder Nähe bist kannst gerne bei mir Probehören.
    Weiß jedoch nicht ob meine Front deiner Preisvorstellung entsprechen.

Danke für die Einladung, leider komme ich vom anderen Ende des Ösi-Landes, nämlich Vorarlberg! :thumbup:
    Aber gut zu wissen das hier noch Austrianer rumgeistern. :D :D :D
    Ja der Preis ist bei mir eben so ne Sache, muss hier nen guten Kompromiss finden zwischen Stereo, Surround, Preis und das wichtigste !!Meiner Frau!! ^^
    Edit: hifi-freaky:
    In deiner Signatur kann ich gar keinen Sub entdecken?
    Greetz Stealth

• Hehe einer von weit weit her ;)

Lol der waf Faktor spielt wohl bei vielen eine große Rolle. Wobei mein waf sehr flexibel ist :)))

Hab keinen sub wohn in einer Mietwohnung und die stand ls spielen ganz gut tief.
    Manchmal fehlt natürlich noch der letzte Rums ;)

Hatte mal den acoustic Research seismic 30a der war extrem geil für Film doch zuviel des guten ;(

Stereo/Heimkino:

• Ich war mit Elac auch sehr lange zufrieden.
    Aktuell Teufel... die machen aber nur Sinn, wenn man eben die kostspieligen Teufel kauft.
    Bei Teufel ist mehr Geld = mehr Qualität.
    Die bauen von Brüllwürfel bis High-End.... und daher auch der zu Recht oft zweifelhafte Ruf.
    Die anderen Hersteller bauen eben nur gute und sehr gute Lautsprecher. Sind aber im Preis/Leistungsvergleich ebenbürdig.

Ich stolpere oft über Aussagen wie "für 300 Euro kannst du von Teufel kein vernünftiges LS Set kaufen".
    Richtig. Aber für 300 Euro kann man von keinem Hersteller ein passables 5.1 Set kaufen. Das sind 50 Euro je Lautsprecher. Wobei einer sogar aktiv ist.

Und weil ich gerade in Schreiblaune bin:
    Im Auto habe ich nur standard-Kost. Und dennoch klingen da einige Songs für mich einfach besser als zu Hause auf der Anlage.
    Vielleicht gerade weil es eben nicht so extrem detailliert auflöst. Dieses ganze fein-feiner-am feinsten ist halt nicht für jede Musik geeignet.

Und dann noch ein überpräzises Einmesssystem am Amp. Ist ja toll, dass das alles machbar ist. Und funktioniert.
    Aber der Sweetpoint schrumpft auf 20cm. Da klingt es perfekt. Für den Rest des Raumes fehlt einem dann was.

Wenn ich den Platz hätte, dann gebe es zwei Räume bei mir. 1x Musik. 1x Film.

• Zitat

Wenn ich den Platz hätte, dann gebe es zwei Räume bei mir. 1x Musik. 1x Film.

Oja voll dafür anderer Raum ls und Hardware sprich Verstärker Player etc.

Stereo/Heimkino:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!