Erster HTPC All in One

• Hallo
    Leute,

erstmal möchte ich mich ganz kurz vorstellen und dann bei euch bedanken, das ihr eine Plattform geschaffen hat das sich so ausführlich mit dem
    HIFI-Thema HTPC etc. beschäftigt. Ich bin der Philipp 28 Jahre alt und komme aus Unterschleißheim, das liegt etwas 20 km nördlich von
    München.
    Da ich erst umgezogen bin und ich mich Hifi-technisch aufgerüstet habe, u.a. habe ich mir einen Denon-AV-Receiver und 2 Stereolautsprecher
    gegönnt, möchte ich mir nun auch einen HTCP zulegen. Am besten wäre für mich ein All in One Gerät. Dazu gleich mehr.

Jetzt kommt ihr hoffentlich ins Spiel ;)

Was ich suche/möchte:

1)Ich suche im endefekkt einen kleinen htcp um einfach nur XBMC(+Aeon Nox) als Mediacenter laufen zu lassen(steht im
    Wohnzimmer). Hierbei möchte ich nur Filme ( HD und 3D) sowieso Musik abspielen und verwalten. Mehr ist damit nicht geplant.

2)Das Gerät soll recht leise sein (ich weiss, es ist immer recht subjektiv)

3) Ich bestelle mir dazu eine Logitech Harmony touch, es soll darüber steuerbar sein

Sonstige Infos: Ich habe kein NAS und es ist auch in der ersten Zeit keines geplant. Das Geld reicht u.a.Nu dann leider nicht mehr. Deshalb
    sollen externe USB3 Festplatten an den HTPC angeschlossen werden. Meine Filmdatenbank umfasst erst 150 Filme und steigend.

Ich habe mich natürlich ausführlich auf eurer Seite ausführlich informiert und bin zu folgenden "Fertig-HTPC´s" gekommen:

1) Intel Nuc Kit D34010WYK
    2) Zotac ID 62
    3) Zotac ID 91

Jetzt habe ich noch kurze Fragen:

1) Ich habe noch Windows 8 rumliegen, sind die kleinen HTPC´s leistungsstark genug um Windows+XBMC+Skins/Addons zu befeuern ?
    Ein Anfänger tut sich wahrscheinlich mit Windows um einiges leichter.

2) Wenn ich externe Festplatte benutzen möchte, dann sollte ich schon auf USB 3 schauen, oder reicht auch USB 2 ?

3)Haben die oben genannten Zotacs bereits einen Infrarotempfänger für eine Fernbedienung integriert oder muss ich die extra was dazukaufen ?

Achja, wann ihr vielleicht noch andere Anregung habt, dann lasst es mich gerne wissen. Ich möchte die Dinger nur nicht komplett selber bauen und ein raspberry Pi kommt auch nicht in Frage.
    Aber wenn es ein günstigeres Gerät auch tut dann immer her damit, hab auch kein Vermögen aufm Konto ;) Versuch günstig wegzukommen.

Puh, hoffentlich könnt ihr mir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben.

Grüße

Phil

• Intel Nuc Kit D34010WYK und Zotac ID 91 erfüllen alle deine Anforderungen. Aber die Zotac ID 62 hat nur eine Celeron APU und da wird es mit 3D nur sehr eingeschränkt funktionieren. Würde dir daher auf jeden Fall zu einer der beiden anderen raten.

1) ja Windows8 rennt locker wenn 3D funktioniert
    2) eigentlich reicht USB2.0, würde heute aber keine USB2.0 Festplatte mehr kaufen. Aber wenn du sie noch zuhause hast ....
    3) ZBox 91 hat einen IR-Empfänger.

Zitat

Stephan January 25, 2014 at 16:47
    Hab ne ID91, da ist keine Fernbedienung bei. Allerdings ist ein IR-Empfänger eingebaut.

Quelle: XBMC taugliche Nettop / Barebone HTPC Hardware Dezember 2013

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Hey, Vielen Dank für die Info.

Ich hab mich für den Intel Nuc entschieden. Reichen mir da 4 GB Arbeitsspeicher ? Wie groß sollte die ssd sein ? Reichen da auch 64 GB ?

Sry für die blöden Fragen ;)

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von phi-l (3. Februar 2014 um 15:56)

• Aufgrund des Preisunterschied von ca. 15 € zwischen 120 GB und 64 GB SSD würde ich die größere Variante bevorzugen. Ein wenig reserve, auch was die Auslagerungsdateien vorn Windows betrifft, sollte nicht Schaden. Arbeitsspeicher reichen 4 GB.

PC: ASRock Z77Pro3 - i5 3450 4x 3.10GHz mit Alpenföhn Sella - 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ - 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC - 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance - 120 GB Corsair Force 3 - WD Caviar Green 2TB - 2x HP w2207 @ 1680 x 1050

HTPC: ASRock FM2A88M - AMD A6-6400k mit Scythe Shuriken Rev.B - 350 Watt be quiet! SP 7 - 4GB (2x 2048MB) G.Skill DDR3-1600 DIMM - 120GB Crucial M500 - MS-Tech MC-380

• Da der NUC recht zickig ist was den RAM angeht würde ich einen direkt von der Kompatibilitätsliste kaufen. Oder mindestens einen der schon positiv getestet wurde.
    http://www.intel.com/support/mother…b/CS-034586.htm
    http://blaupausen.net/anleitung-52-e…i3_d54250wyk_i5
    http://www.cmtlabs.com/2012/memCertPa…&oSubmit=Search

Der von dir ausgesuchte RAM steht da leider nicht mit drauf. Nur die J Variante steht mit drauf. Ob der ohne J auch geht kann ich dir leider nicht sagen.
    Zum Unterschied zwischen J und NON-J:

Zitat

Noch ‘ne Frage: Woher kommen die Angaben zu den Speicherriegeln? Sind die Speicherriegel, die hier bei den Boxen gelistet werden, alle von den Herstellern freigegeben? Hintergrund: Es gibt von Crucial die Riegel CT51264BF160B und einen CT51264BF160BJ, beides sind DDR3L-1600, das J-Teil hat nur 8 Chips auf dem Riegel, der NON J hat dagegen 8 Chips auf beiden Seiten (also insgesamt 16 auf dem Riegel). Bei einigen Rechnern gibt es Probs mit dem NON-J

Quelle: XBMC taugliche Nettop / Barebone HTPC Hardware Dezember 2013

Wenn du den Crucial CT51264BF160B Arbeitsspeicher verbaust würde ich mich über eine Rückmeldung ob es geht oder nicht freuen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Auch die von crucial [Anzeige]. Reinpassen tun die ja alle, sind wahrscheinlich genormt.

Nachtrag: Hab jetzt meine Bestellung abgeschickt und ich bin dann mal gespannt ;)

Hab übrigens den empfohlenen Speicher von Corsair genommen.

Grüße und euch noch einen schönen Abend.

PS: Auf jedenfall mal ein großes Dank an euch alle. Ihr habt mir wirklich super geholfen.

Einmal editiert, zuletzt von phi-l (3. Februar 2014 um 21:49)

• Hi Leute,

sry für den Doppelpost.

Ich habe meine Gerätschaften nun bekommen, habe jedoch ein Problem.

Ich habe den Speicher sowie die SSD eingebaut. Nun blinkt das Gerät immer drei mal, das macht es nun die ganze Zeit und startet neu. Das merke ich am Lüfter. Vielleicht ein Speicher-Problem ?

• Ne piepsen tut er nicht. Ich werde morgen mit dem Teil nach München in die Stadt fahren und das Gerät bei einem Händler mit einem passenden Arbeitsspeicher testen, sofern das möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!