TV Karte im Homeserver, wie?

  • Hallo,
    ich habe mich nun für eine Digital Devices S2 6.5 mit CI Modul entschieden.
    Da ich aber zur Zeit zwei XBMC (Ubuntu) betreibe, habe ich mir gedacht ich baue die TV Karte einfach in meinen Homeserver(Debian wheezy Eigenbau) und Streame das ins Netzwerk. So kann ich im Sommer auch mal auf dem Balkon übers Laptop schauen.
    Bevor ich das Ganze nun angehe habe ich einige fragen:

    1. Ist das empfehlenswert? (Qualität, Umschaltdauer, etc...)(GBit)
    2. Was muss ich auf meinem Homeserver installieren, dass ich mit beiden XBMCs darauf zugreifen kann als wäre die TV Karte direkt verbaut? Und vor allem: Was muss ich auf meinen XBMCs installieren?
    3. Wäre es möglich, über eine Art Webinterface Aufnahmen zu planen? (Ähnlich wie bei den T-Entertain Receivern) Wenn ja, wie?
    4. Ist das auch mit HD+ möglich? (Die verbieten ja eine Aufnahme und schränken die Timeshift-Funktion etwas ein. Nicht dass es dann auch nicht ins Netzwerk Streambar ist. Wenn nicht, habe ich mir schon mal 80 Euro für das Modul gespart.

  • 1. Ist das empfehlenswert? (Qualität, Umschaltdauer, etc...)(GBit)

    Absolut, die Qualität ist 1:1 da der Stream gesendet wird und die Umschaltdauer ist absolut top.

    2. Was muss ich auf meinem Homeserver installieren, dass ich mit beiden XBMCs darauf zugreifen kann als wäre die TV Karte direkt verbaut? Und vor allem: Was muss ich auf meinen XBMCs installieren?

    Ich würde auf den VDR setzen und mittels VNSI oder XVDR die XBMC Clients bedienen. Ob es für Debian was fertiges gibt kann ich nicht sagen. Für Ubuntu können die Pakete von yaVDR genommen werden. In XBMC werden die passenden PVR Addons benötigt, xvdr muss eventuell nachinstalliert werden.

    3. Wäre es möglich, über eine Art Webinterface Aufnahmen zu planen? (Ähnlich wie bei den T-Entertain Receivern) Wenn ja, wie?

    Im VDR das Live Plugin installieren.

    4. Ist das auch mit HD+ möglich? (Die verbieten ja eine Aufnahme und schränken die Timeshift-Funktion etwas ein. Nicht dass es dann auch nicht ins Netzwerk Streambar ist. Wenn nicht, habe ich mir schon mal 80 Euro für das Modul gespart.

    Ist möglich ohne jegliche Einschränkung.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zu 1.: Jope definitiv. Qualität etc. leidet imho nicht darunter, warum auch.
    2.: Auf dem Homeserver muss z.b. der Recording Service vom DVBViewer installiert sein.
    Mit dem geht das ganz einfach. Dann in XBMC noch das DVBViewer Pugin installieren und die IP etc eingeben und das ganze rennt ohne Probleme.
    3. Jope, du musst nur den entspr. Port forwarden und dann kannst du von überall deine Timer etc. einstellen. Theoretisch könntest du sogar das Zeug streamen, kp allerdings ob das online noch gut klappt.
    4. Afaik ist das mit HD trotzdem möglich. Kenne mich in der Richtung aber nicht so wirklich aus, da mit HD+ zuwider ist. (Ich zahl denen doch kein Geld für diese Leistungen...)

    Edit:Ich sehe gerade du nutzt Linux - dann sollte dir jemand anderes weiterhelfen ;)

  • Hey, Danke für die schnellen Antworten. Ihr habt mich überzeugt ;)
    Habe allerdings noch einige Fragen.

    Meikel: So wie es aussieht, nutzt du fast die gleiche Konfiguration wie ich. Ich werde dich jetzt also noch mit ein paar Fragen löchern :)

    Laut Datenblatt benötigt die Karte 2-3 Watt (ohne LNB Versorgung). Wie viel benötigt die denn mit? Ich habe nur einen G7 N54L mit 150 Watt Netzteil. Wie viel bleibt denn da bei 4 HDDs, einer SSD noch übrig? Nicht, dass mein Netzteil ständig unter Volllast läuft.

    Wenn ich grade nichts schaue und aufnehme, wird dann das LNB trotzdem versorgt?


    Ich sehe grade, die DD C S2 6.5 beherrscht Unicable. Also
    ich kann theoretisch(wenn ich mein aktuelles LNB austausche) über ein Kabel
    gleichzeitig 8 Programme schauen/aufnehmen? Leidet da die Qualität?

    Brauch ich für die Einrichtung der TV-Karte eine grafische Oberfläche? Oder geht das gemütlich über das Terminal?

    Wie viel Sender kann ich denn Leistungstechnisch (6GB RAM) Gleichzeitig schauen/aufnehmen?

    Ob es für Debian was fertiges gibt kann ich nicht sagen. Für Ubuntu können die Pakete von yaVDR genommen werden.

    Wenn es unter Ubuntu läuft, sollte es mit ein bisschen Fummelei auch unter Debian laufen.

    Theoretisch könntest du sogar das Zeug streamen, kp allerdings ob das online noch gut klappt.

    Jaa, eher nicht. Mit DSL 2000 ohne Aussicht auf Besserung....

    4. Afaik ist das mit HD trotzdem möglich. Kenne mich in der Richtung aber nicht so wirklich aus, da mit HD+ zuwider ist. (Ich zahl denen doch kein Geld für diese Leistungen...)

    Ja, habe noch etwa ein halbes Jahr HD+ (war bei Receiver von
    einem bekannten dabei). Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Sky Abo zuzulegen.
    Würde das dann auch gehen? Und was noch viel wichtiger ist, würde das dann auch
    an beiden XBMCs im Netzwerk gleichzeitig laufen? Oder kann die Karte immer nur
    ein Programm entschlüsseln? Falls das (hier) nicht erlaubt ist, einfach ignorieren oder wegeditiern..

  • @fabianw:
    Also was das Netzteil angeht brauchst du dir keine Gedanken machen, das reicht mehr als aus. Die CineS2 kann zwar Unicable aber ich denke dass du für jeweils 2 Tuner auch eine Karte oder ein Flexmodul benötigst. Bei mir wird das LNB von den Karten mit Spannung versorgt und wenn alles Läuft (4 Tuner/2 HDDs) dann werden ca 50 Watt verbraucht.

    Die LNBs lassen sich über das Dynamite Plugin abschalten und für die V6.5er braucht es ein extra Paket da der Treiber nicht im Kernel enthalten ist. Die Einrichtung erfolgt dann im OSD des VDR.
    Wie viele Streams parallel verarbeitet werden können weiß ich nicht, bei 4 HD Streams incl Sky passiert nicht allzu viel und der RAM ist eher nebensächlich. 2GB reichen garantiert auch aus, wenn nicht noch weniger ;).

    Je nachdem was dein Server zur Zeit an Diensten laufen hat würde ich eventuell direkt auf Ubunut Server 12.04 64 aufsetzen, dann brauchst du nicht immer selber kompilieren und kannst alles aus dem yaVDR Repo ziehen. Testweise kannst du das OS ja auf einen USB Stick installieren (läuft bei mir seit einem knappen Jahr problemlos) und brauchst dann deine SSD nicht anfassen.

    Bei Fragen einfach melden :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @fabianw:

    Ich kann dir auch nur den HP N54L empfehlen. Ich habe selber das selbe System gerade im Aufbau in zwei Varianten:

    1. UIbuntu Server 12.04 LTS mit den VDR Paketen und einige Plugins XVDR dazu mit DD S2
    2. yavdr 0.5a als Headlesserver mit XVDR und auch einer DD S2

    Als 1. Client habe ich an meinem LG TV ein Raspberry Pi, und als 2. einen Mini ITX PC. Bei beiden laufen OpenElec.
    Umschaltzeiten sind beim Pi ca. 2Sek.
    [edit]Wenn du das ganze auf Debian aufbauen möchtest dann findest du hier die sources.list dazu und auch alles andere[/edit]

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (3. Februar 2014 um 13:21)

  • Also was das Netzteil angeht brauchst du dir keine Gedanken machen, das reicht mehr als aus. Die CineS2 kann zwar Unicable aber ich denke dass du für jeweils 2 Tuner auch eine Karte oder ein Flexmodul benötigst. Bei mir wird das LNB von den Karten mit Spannung versorgt und wenn alles Läuft (4 Tuner/2 HDDs) dann werden ca 50 Watt verbraucht.

    Was das angeht, werde ich DigitalDevices mal direkt kontaktieren. (Poste die Antwort dann hier)

    Der Server war Anfangs nur als zentraler Datenspeicher gedacht. Die 4 GB ECC RAM habe ich günstig bekommen, schaden kann es ja nicht.
    Geplant ist noch ein Druckerserver. Die Platten werden im RAID5 (Software Raid) laufen. Ich denke, das Teil wird dann so gut wie im Leerlauf laufen.

    Da das System noch nicht großartig eingerichtet ist weil ich mir noch nicht sicher war ob und wie, werde ich mir einfach Ubuntu 12.04 Installieren.

    Wenn die Umschaltzeit selbst beim Pi unter 2 Sekunden liegt, werde ich wohl direkt das ganze Haus mit PIs ausstatten. Vorausgesetzt das mit Unicable funktioniert so wie ich mir das vorstelle.

    Meikel Wo bekomme ich denn das Paket her? Also den Treiber?

  • Meikel Wo bekomme ich denn das Paket her? Also den Treiber?

    Das Paket kriegst du im yaVDR Repo. Ich schick dir mal einen Link nach G+ ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich sehe grade, die DD C S2 6.5 beherrscht Unicable. Also
    ich kann theoretisch(wenn ich mein aktuelles LNB austausche) über ein Kabel
    gleichzeitig 8 Programme schauen/aufnehmen? Leidet da die Qualität?

    Die DD Cine S2 verfügt nur über 2 Tuner also gibt es auch nur 2 Programme völlig unabhängig,Ausnahme ist wenn sich gewünschte Programme auf selben Transponder befinden.
    Du kannst aber die Duo Flex Erweiterung kaufen somit hast du dann 4 Tuner und kannst ohne Einschränkungen 4 Programme sehen die Ausnahme gilt nur natürlich hier weiterhin also besteht auch die Möglichkeit der angesprochenen 8 Programme.
    PayTV sind aber generell nur 4 Sender gleichzeitig möglich da das CI nur max 4Sender decodieren kann.
    Sind dann auch spezielle Module notwendig wobei man mit dem Deltacam bestens gerüstet ist.
    UnicableLNB verfügen eigentl. auch nur über 4 Frequenzen womit man mit einem 4 Fach Tuner gut ausgestattet ist.

  • balou
    Ah, okay. Da die Cine S2 6.5 zwei Tuner hat, kann ich aber über ein Kabel, welches ganz normal angeschlossen ist, und einem Unicable-LNB also zwei Sender gleichzeitig auf zwei verschiedenen Transpondern schauen. (bzw. vier wenn je zwei auf dem selben Transponder laufen)
    Zwei gleichzeitig wären ja schon mal ein Anfang. Außerdem wird der zweite Slot im Gehäuse vom CI Modul belegt, das könnte ich dann allerdings bei bedarf ins Gehäuse rein legen.

  • Ich weiß. In meinem Fall benötige ich aber einen 2ten, da ich nur zwei LowProfile Slots habe.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich weiß. In meinem Fall benötige ich aber einen 2ten, da ich nur zwei LowProfile Slots habe.

    Das Flexmodul belegt lediglich den Slot im Gehäuse, steckt aber nicht auf dem Mainboard :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Meikel
    Ja, ich habe aber auch nur zwei Slots im Gehäuse. Ich könnte aber theoretisch, das Flexmodul nach oben in den für ein CD/DVD Laufwerk vorgesehenen Schacht legen und mit zwei Bohrungen die F-Anschlüsse nach draußen legen.
    Wie hast du das denn bei deinem N40L gelöst? Wie viele "Flexmodule" hast du verbaut?

  • Beim HP Server hast du hinten nicht sehr viel platz, da der Lüfter sehr gross ist. beim Schacht für das Laufwerk ist noch Platz. Musst halt schauen das du mit dem Flachbandkabel hin kommst.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Update zu Unicable:
    Folgende Antwort habe ich von Digital Devices erhalten:[expander]
    Hallo Herr ******,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, das ist korrekt (8 Tuner = 8
    Aufnahmen/Live-TV). Einzig direkt am Endgerät (hier Cine S2 V6.5)
    benötigen Sie ggf. noch einen SAT-Verteiler um alle Eingänge mit einem
    Antennensignal zu versorgen (
    http://shop.digital-devices.de/epages/6235716…behoer/Unicable
    ). In der Konfiguration der Karte aktivieren Sie dann nur den Unicable
    Betrieb (wird direkt vom Treiber abgewickelt).


    with best regards / Mit freundlichen Grüßen

    ***** *****

    [/expander]

    Es ist also wie balou gesagt hat.
    Zusätzlich benötigt man noch, neben dem UnicableLNB/Multischalter einen Verteiler um alle Eingänge mit einem Signal zu versorgen. (Link)

    Jetzt hätte ich allerdings eine Frage zu Unicable LNBs:
    Kann ich damit auch normale Fernseher / Receiver versorgen die kein Unicable können? Nicht, dass ich dann das ganze Haus lahm leg'


    mafe68: Ja, werde wohl im ein wenig gefummel nicht herum kommen. Erst ist ja auch nur eine Karte mit 2 Tunern geplant.

    MfG

  • @fabianw:
    Es sind eine Karte und ein Flexmodul verbaut. Somit stehen 4 Tuner zur Verfügung und es sind beide Slots belegt. Da du ja nur 2 Tuner benötigst passt das doch mit einer Karte :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!