Cover bzw Bilder im Dateiexplorer anzeigen lassen

• Hallo,

ich schlage mich seit Stunden mit einem Thema auseinander und komme hier irgendwie nicht weiter.
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin XBMC Neuling und habe OpenELEC und XBMC Frodo auf einem Raspberry installiert.
    Die Wiedergabe usw ist alles kein Problem und läuft 1a.

Als Skin habe ich Quartz ausgewählt, weil ich gelesen habe, dass dies performanter sein soll.

Nun dachte ich mir, mach ich die ganze Übersicht ein wenig hübscher. Also ein wenig mit scrapern etc rumgespielt. Hier ist das Problem, dass ich Filme, die mit Infos etc ausgefüllt wurden, per Dateiexplorer nicht mehr angezeigt wurde. Die Ordner waren leer. Über die normale Film Auswahl möchte ich aber nicht gehen, da ich meine Struktur beibehalten will.
    Dies habe ich mehrfach probiert und endete nun darin, dass ich die gesamte Datenbank wieder gelöscht habe.

Also dachte ich mir versehe ich die Filme über den Dateiexplorer mit Bildern. Ich habe hier im Forum einige Tipps gefunden. Wie zB ein .jpg wie den Ordner zu benennen oder eine fanart.jpg anzulegen. Bilder wurden mir jedoch nicht angezeigt. Daher ein wenig weiter gesucht und über ein Addon namens Artwork Downloader gestolpert. Dieses installiert, aber meine Filmdateien haben immer noch kein Bild.

Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte schon gerne den Dateiexplorer bentuzen, da ich dies deutlich angenehmer finde. Wie schaff ich es, dass mir dort auch Cover angezeigt werden. Dies muss doch manuell irgendwie möglich sein, da mit den automatischen scrapern dort auch ein Cover angezeigt wurde, nur leider waren halt teilweise Filme nicht mehr über den Explorer verfügbar.

Die Steuerung mache ich im übrigen mit einem iPad und der XBMC App, falls dies von relevanz ist^^.

Vielen Dank
    MfG
    uht

• Aber warum die Ordner bei dir leer sind verstehe ich auch nicht.
    Also ich kann sowohl über die dB meine Filme navigieren aber eben auch im Dateimodus mit fast identischen Infos.

Würde mal interessieren warum das bei dir nicht geht.

Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

• Aber er schreibt "die filme die mit Infos ausgefüllt werden im Dateimodus nicht mehr angezeigt werden"
    Das verstehe ich eben nicht.

Ich hab das schon, wenn auch nach mehrmaligen lesen ;) , verstanden das er ausschließlich Dateimodus nutzt. Aber ich verstehe halt nicht warum. Er kann ja alles hinzufügen und dann trotzdem nur den Dateimodus nutzen.... Das bleibt ja ihm überlassen.

Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
    Das mit dem folder.jpg funktioniert nicht, hatte ich ja schon ausprobiert.

Das mit der Fanart DB hab ich mir bereits auch schon gedacht, daher hatte ich es ja nochmal gestern Mittag ausprobiert. Leider aber absolut unvorteilhaft, wenn dadurch die Dateien im Ordner nicht mehr anklickbar sind, bzw. gar nicht angezeigt werden :(.

• Ungern :P. In den Titeln stehen teilweise noch die Quellen drin und das möchte ich nicht online stellen, wenn du verstehst.
    Zusätzlich habe ich noch Überordner A-Z und # angelegt, um die Browsegeschwindigkeit von der App zu erhöhen.
    Manche Titel lauten dann exakt so wie der Film heißt, andere haben noch so einen netten Zusatz von der Quelle drin.

Hierzu habe ich bereits gelesen, dass die Ordner so heißen sollen wie der Film auch, sprich nur die Originaltitel ohne Zusatz. Auch da habe ich dies mit der folder.jpg versucht.
    Leerzeichen sind auch manchmal vorhanden. Beispiel: "American Pie". Sollte aber eher nicht daran liegen, denke ich.

In diesem Beispiel sieht es dann so aus:
    Filme --> A --> Amercian Pie
    oder eben: Filme --> A --> Amercian Pie ****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!