Ich habe da eine Frage, vielleicht auch schon mal hier besprochen. Ich habe aber nichts gefunden. Der HTPC ist mit zwei Medien verbunden worden. Filme auf der externen HDD am USB 3 Port und die Serien sind auf dem NAS.
Wenn jetzt den ganzen Abend Serien geschaut werden, ist die externe HDD abends auch richtig warm. Eigentlich dachte ich das die Platte in den Standby geschickt wird, und nicht mehr dreht wenn sie nicht benutzt wird aber wenn Xbmc läuft macht sie es nicht. Wenn Xbmc nicht mehr läuft schaltet sie sich nach einiger Zeit ab.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Hinweise wie ich das unter Xbmc hinbekomme?
Externe HDD bei nicht Gebrauch in Standby schicken
-
Barney Stinsen -
31. Januar 2014 um 12:11 -
Erledigt
-
-
Ich hatte das bei mir mit einer per FB abschaltbaren Steckdose gelöst. Irgendwo konnte man unter Windows auch schauen, ob der Standby nach einer bestimmten Zeit für die Platte aktiviert ist (glaube ich). Sitze aber gerade an der Arbeit und kann nicht schauen wo.
-
-
Weiß jemand wo die Einstellungen für den Standby an externen Geräten sind, die Alpha erwähnt hat.
-
Du hättest es auch kurz googeln können... Unter Win7:
Systemsteuerung, System und Sicherheit, Energieoptionen - Bevorzugte Energiesparpläne, Energiesparplaneinstellungen ändern, Erweiterte
Energieeinstellungen ändern, Festplatte. Damit mal versuchen und den Button Übernehmen nicht vergessen, damit es gespeichert wird. Wenn es damit auch nicht geht, keine Ahnung.Edit: Gerade noch die Antwort bei Google gefunden:
ZitatIm BIOS unter "ACPI" mal nachsehen ob es eingeschaltet ist.
Vielleicht kann das helfen.
-
-
Ich hab da schon ne Menge gefunden bei Onkel Google, aber ich dachte die Einstellungen für Festplatte betreffen die interne und nicht die externe.
Aber das mit dem ACPI hab ich jetzt nicht gefunden. Versuch ist es wert. -
Ich hab da schon ne Menge gefunden bei Onkel Google, aber ich dachte die Einstellungen für Festplatte betreffen die interne und nicht die externe.
Aber das mit dem ACPI hab ich jetzt nicht gefunden. Versuch ist es wert.Ja diese Einstellungen betreffen auch nur die internen, dann müsstest du schon die Energieoptionen für den USB Port anpassen.
Und erstmal ist die Frage ist es eine 2.5 Zoll ohne Stromversorgung oder 3.5 Zoll mit Stromversorgung.Wenn du ein Synology Nas hast könntest du die Festplatte dort anschließen, dort kann man das ganz leicht einrichten.
-
-
Es ist eine xterne 3.5 Zoll mit Stromversorgung. Und das NAS ist kein Synology. Bei den USB Port Einstellungen stehts auf Aktiviert für selektives USB-Energiesparen.
-
Aah, das wusste ich wiederum nicht. Also entweder ans Nas hängen oder abschaltbare Funksteckdose.
-
-
Es ist eine xterne 3.5 Zoll mit Stromversorgung. Und das NAS ist kein Synology. Bei den USB Port Einstellungen stehts auf Aktiviert für selektives USB-Energiesparen.
Du könntest noch im Geräte Manager schauen unter Eigenschaften des USB Ports, ob aktiviert ist "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" findest du auf der Registerkarte "Energeiverwaltung".
Ansonsten kann es auch sein das deine Festplatte das einfach nicht kann, je nach verbauten Board im Gehäuse deiner HD.
-
Werd ich mal schauen. Aber abschalten kann die Platte sich auf jeden Fall.
-
-
Zitat
Du könntest noch im Geräte Manager schauen unter Eigenschaften des USB Ports, ob aktiviert ist "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" findest du auf der Registerkarte "Energeiverwaltung".Ansonsten kann es auch sein das deine Festplatte das einfach nicht kann, je nach verbauten Board im Gehäuse deiner HD.
Bei mir finde ich diese Registerkarte nicht
-
Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
So müsste das eigentlich aussehen,wie sieht es denn bei dir aus?
-
-
So sehen bei mir aber nur die USB 2 Ports aus. Bei den USB 3 Ports hab ich nur Allgemein/Treiber/Details. Hab die Platte jetzt am USB 2 Port um weiterzutesten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!