Hallo Leute,
Ich habe nun endlich mal meinen Wunsch verwirklicht und mir ein HTPC zusammengebaut.
Da ich noch Windows 7 rum liegen hatte habe ich das auch als Basis genommen. Linux ist für mich immer noch wie ein Buch mit sieben Siegeln
Jetzt hatte ich hier im Forum gelesen das für Windows wohl der DVB Viewer am besten sei. Diesen habe ich mir geholt und auch soweit alles eingestellt. Im Programm selbst läuft ja auch alles wunderbar und sehr zügig.
Als dort alles eingestellt war habe ich mich dann darin versucht alles in XBMC einzubinden.
Das ist mir jetzt auch geglückt. Allerdings ist das irgendwie kein schönes Fernseherlebnis
Die Umschaltzeiten sind ja brutal... Teilweise 10 Sekunden bis da mal ein Bild kommt. Und manchmal stürzt es einfach ab beim umschalten und ich bin im Hauptmenü von XBMC. Wirklich "durch zappen" geht da wohl nicht, oder?
Auch finde ich die Qualität doch nicht ganz so toll. Es sieht etwas "matschig aus". Selbst bei HD Programmen.
Ich habe als Vergleich nur meine Dreambox 800 HD die ich vorher genutzt habe. Da ich aber alles aas dem Wohnzimmer weg haben wollte und nur ein Gerät für alles dort stehen soll ist diese auch gewichen.
Wenn ich mir manche Videos bei Youtube ansehe sind dort die Umschaltzeiten wirklich super! Sehr schnell und flüssig. Liegt das an Linux? Ist da WIndows echt so schlecht?
Oder liegt das an meinen Einstellungen?
Ich lasse den DVB Recordings Service auf dem HTPC local laufen. Also nicht einmal über Netzwerk. ja würde ich das ja verstehen.
SAT Karte ist die TBS-6922 DVB-S2 PCIe.
Des Weiteren würde ich gerne de PC hochfahren lassen für eine Aufnahme im TV.
Ich finde hier nur Beiträge für Linux oder Windows wenn der PC im Standby ist. Über meine Fernbedienung kann ich den PC ja auch dank CIR Header auch starten wenn er komplett aus ist.
Oder muss ich jetzt, wenn eine Aufnahme geplant ist, den PC immer nur in Standby fahren?
Oder gibt es da auch eine andere Lösung?
Vielen Dank!