Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und Grüße erstmal alle
Ich hoffe das Forum ist richtig für meine Anfrage , die beinhaltet leider viele Aspekte von Netzwerk bis Hardware deswegen wusste ich leider nicht genau wo rein, falls doch was falsch ist bitte kurze Info oder verschieben danke.
Ein paar kurze Worte ich möchte endlich mein Haus ins Multimedia Zeitalter bringen und alle Geräte an
Eine Daten Quelle anbinden. Um Im ganzen Haus auf Filme Musik zu zugreifen.
Nach viel einlesen habe ich schon diverse Überlegung angestellt doch es gibt ein paar unklare Punkte.
Wie bekomme ich andere Räume angeschlossen?
Welche Hardware macht Sinn welche nicht ?
Habe ich was übersehen oder gibt’s bessere Lösungen ?
Ich habe mal alle Fakten kurz aufgelistet wenn was unklar ist einfach fragen ich versuche es dann zu erweitern
Ist Zustand
- 3 TV Geräte
- 3 PCs/Laptops
- 1 Badewannen TV (zurzeit nur an SAT Receiver angeschlossen hat auch keine anderen Anschlüsse)
- Tablet und Handys
- Externe HDD mit filmen wird immer um her getragen und am PC mit Daten befühlt
- Filme liegen an einem PC (Spiele PC)
Anforderungen
- Zentrale Speicherung der Filme,Musik etc..
- Zugriff von jedem Gerät auf die Daten zum Abspielen
- XBMC Software soll laufen (Wenn das möglich ist als Server )
- Filme und Musik soll an jedem Abspiel Gerät Laufen mit XBMC als client oder als Stream oder dlna oder sonst wie ich muss nicht über all xbmc haben es würde mir am tv im Wohnzimmer reichen und die andere Abspiel Geräte sollten das irgendwie abspielen, gibt es hier stream Möglichkeiten so das man hier eine kleine Hardware nutzen kann und das Rendern der htpc macht ?
- Neuer TV/Monitor für die Küche soll TV,Blue-Ray,Internet für Kochrezepte , Musik und Filme abspielen also alle Daten vom htpc und xmbc als Oberfläche haben
- Eventuell TV Server muss aber nicht unbedingt da in jedem Zimmer Sat Anschluss vorhanden ist außer in der Küche das sollte irgendwie anders gehen
- Badewannen TV soll Filme und Musik vom Zentralen Speicher spielen
Habe mich schon quer durch dieses Forum und diverser anderen Seiten gelesen.
Und bin da schon mal an der Software XBMC hängen geblieben.
Die möchte ich auf jeden Fall als Portal nutzen.
Ansonsten habe ich mir auch schon einiges zur Hardware und Vernetzung überlegt aber es gibt noch ein paar Baustellen hier die Kurze Übersicht
Meine Bisherigen Überlegungen :
Wohnzimmer :
Vorhanden
- Smart 3d TV
- 5.1 Anlage Receiver leider noch nicht 3d fähig
- 3d Blue-Ray Player
Neu
- Htpc mit 3 hdds und einer ssd TV Karte
- (auch wenn die Meinung da auseinander gehen würde gerne nur 1 Gerät haben wollen und kein getrenntes NAS zumindest erstmal)
- XBMC sollte laufen
- Os Windows 8.1
- Per Handy steuerbar
- Per HDMI und S/PDIF am Receiver angeschlossen um TV und Boxen nutzen zu können
- Blue Ray Player per HDMI IN an der htpc anschließen (damit in der Küche geschaut werden kann der Player selber soll eine weiche bekommen so das der TV auch direkt dran hängt)
Küche
Vorhanden
- PC Monitor
Neu
- Monitor mit längerem Kabel an den htpc angeschlossen (DVI)
- (damit sollten alle Anforderungen für die Küche abgedeckt sein)
[*]2 Boxen noch nicht sicher wie ich die anschließe ob am htpc oder am Receiver
Schlafzimmer
Vorhanden
- TV ,Sat Receiver und DVD Player (alle nicht dlna oder Netzwerk fähig)
- Kein Netzwerkkabel vorhanden nur wlan aber möglich per Strom eine Verbindung aufzbauen
Neu
- Irgendwas um an diesen Geräten Musik und Filme aus dem HTPC schauen zu können
- (eigenen media player , dlna stick)
- Hier die Frage ob man nicht was machen kann das der HTPC die "Arbeit" hat und hier nur ein stream gerät stehen kann
- Sollte so günstig wie möglich sein
- Falls ein eigener xbmc client hier mehr Sinn macht dann sollte er aber die Daten nur in 1 Datenbank vorhanden sein
Dachboden
- Selbe Ausstattung wie Schlafzimmer und selbe Anforderungen
- Netzwerkkabel vorhanden
Alle PCs (1 Spiele PC und 2 Laptops)
Sollen Filme und Musik spielen können
Würde hier denke ich nur dlna benötigen
Ansonsten soll 1 pc Daten per Netzwerk Freigabe kopieren können
(Sollte Problemlos gehen)
Badewanne
- Kann erstmal außen vorgelassen werden aus irgendwer hat ne coole Lösung
Anschaffungen die ich mir bis her überlegt habe für den HTPC Da das Ganze aber erst Ende März realisiert werden soll könnte sich auch noch was ändern neue Komponenten etc..
Ideen und Überlegungen für sowohl offene als auch von mir überlegte Bereiche und teil Bereiche sind willkommen. Preislich würde ich erstmal keine Vorgaben machen. Es soll insgesamt nicht zu teuer sein also keine 2000,- Euro Lösungen oder sowas
Aber es muss auch keine 200 Euro Lösung sein
Der htpc wäre das einzige was nicht über 500 Euro sein soll
Ales andere soll gut funktionieren falls einzelne Sachen zu teuer sind können auch räume einzeln später nachgerüstet werden wenn das Grund Konzept dieses zu lässt
- TV-Karten DVB-S
TechniSat SkyStar 2 eXpress HD1 x € 44,99* - CPU Sockel FM2
AMD A6-6400K Accelerated Processor"Richland", Black Edition 1 x € 52,90* - Netzteile
be quiet! System Power 7 400W2x PCIe, schwarz 1 x € 42,99* - Gehäuse Desktop
SilverStone GD05B USB 3.0schwarz 1 x € 92,90* - Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 60 GBSV300S37A/60G 1 x € 46,99* - Mainboards Sockel FM2+
ASRock FM2A88X-ITX+Sound G-LAN WLAN SATA3 USB 3.0 BT 1 x € 96,90* - Arbeitsspeicher DDR3-1866
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 KitBallistix Tactical 1 x € 66,90*
Gesamt € 444,57*
Ich danke schon mal für alle Ideen und Antworten
Grüße
Timo