Skinanpassung, FSK in der Liste. Wie?

• Hallo zusammen!

Irgendwie führen alle Links von google zu euch. Ist bestimmt ein Zeichen dafür, dass solche Themen hier besprochen werden.
    Zuerst eine sehr kurze Einführung: seit kurzem bin ich ein stolzer Besitzer eines Raspberry Pi's. Openelec als Betriebssystem. Bin in der IT Branche tätig und hoffe daher nicht zu blöd zu sein. Daher sind schon einfach Ideen willkommen, wie ich mein Ziel erreichen kann.
    Ich würde gerne ein Skin so ändern bzw. erweitern, dass die FSK Angabe schon auf der Liste mit Filmen zu sehen ist (im Moment ist es nur so, dass man Filmdetails sich anschauen muss, um die FSK zu prüfen).
    Ich habe mir kurz die Skins angeschaut - es sind recht viele XML Files. Ich gehe davon aus, dass man die Skins über die XMLs anpassen kann?

Jetzt Verständnisfragen:
    1. sind die Daten bei OpenELEC in einer Art Datenbank gespeichert? Oder Textdateien? Oder etwas Anderes?
    2. Wenn FSK Bei den Filmdetails schon da ist, bedeutet das, dass das Feld in der DB (Textdatei o.Ä.) schon gespeichert ist und man es nur an der richtigen Stelle anzeigen muss?
    3. Angenommen, die Skins werden durch XML Dateien angepasst. Muss ich den Raspi immer wieder neu starten, wenn ich irgendwas am Skin geändert habe?

Es gibt noch viele Fragen, aber vielleicht könnte man damit anfangen.
    Würde mich über eure Antworten freuen.

Vielen Dank.

• Ich gehe davon aus, dass man die Skins über die XMLs anpassen kann?

Ja, dies ist Korrekt.

1. sind die Daten bei OpenELEC in einer Art Datenbank gespeichert? Oder Textdateien? Oder etwas Anderes?

Die "Daten" werden vom Scraper in die XBMC DB geschrieben. Diese können auch exportiet werden. Der Scraper bevorzugt bereits Lokahl vorhandene .nfo Files (Z.B. von Ember oder Elch generietr.)

2. Wenn FSK Bei den Filmdetails schon da ist, bedeutet das, dass das Feld in der DB (Textdatei o.Ä.) schon gespeichert ist und man es nur an der richtigen Stelle anzeigen muss?

kurz: Ja

3. Angenommen, die Skins werden durch XML Dateien angepasst. Muss ich den Raspi immer wieder neu starten, wenn ich irgendwas am Skin geändert habe?

Nein Du kannst Dier ne Keymap mit nem "Reload.Skin" anlegen auf ne Taste Deiner Wahl. (z.B. F5)

Also kurz zum Grundverständniss:
    Skins setzen sich huptsächlich! aus Grafiken, und DB Elementen zusammen.
    -Grafiken befinden sich im "Media" Ordner des Skins und sind meist in einer textures.xbt gepackt.
    -Was wie und wo angezeigt wird wird über die .xml Dateien definiert. (Dialoge, Homemenü, Views, Includes usw.)
    -Elemente können z.B. als "label" oder "image" aus der DB abgerufen werden.

Eine Liste giebts hier

z.B.:

PHP
    $INFO[ListItem.Property(Addon.Description)]

ev. hilft Dir auch dies noch weiter

(wenn Du die FSK direkt in ner Liste Anzeigen möchtest, kannst Du diese zwischen dem "</itemlayout>" und dem "<focusedlayout>" tag definieren. Wenn Du Dir dann die Arbeit machen möchtest, Alternative währ halt n Skin suchen welcher Dir die FSK's in ner View zeigt, soo "it's up to u, i would guess")

mfG.

• Dafür verrate uns noch welchen Skin du nutzt. Einige Skins können das schon ohne, dass du Veränderungen vornehmen musst.

Der Skin heißt Bello.
    Ich habe hier auf dem Forum gelesen, dass (ich glaube) der Skin Aeon MQ 5 das kann (wenn ich mich nicht irre), aber ich würde gerne bei Bello bleiben (irgendwie gefällt uns).

• Vielen Dank!
    Was ich mir gerade gedacht habe: ich könnte ja bei einem Skin nachschauen, wie "das Feld" heißt, wo der FSK-Wert gespeichert ist und versuchen die "Variable" zu übernehmen.
    Wird vermutlich nicht so einfach sein, aber irgendwo muss ich ja anfangen :)

• Zitat

Man Jugger,
    du kannst doch nicht einfach ein paar Schritte überspringen, das spart doch viel zu viel Zeit ;).

Ich hab mir den Skin und die xml's gar nicht angeguckt, wusste aber, dass man über diesen Weg ans Ziel kommen sollte.
    bg

Sorry wusste ja nicht das er was lernen soll :p
    Aber dachte so ist der einfachste weg. Man kann auch den obersten teil kopieren und wieder neu einfügen und dann anpassen, dann bleiben auch die englischen erhalten.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!