Eigentlich liest XBMC auch die Tags ein... Du könntest auch ein Fanart deiner Wahl lokal im Ordner ablegen. Lokale Dateien werden immer bevorzugt. Der einfachste Weg wäre es, den Interpreten einfach auf "2Pac" umzutaggen und dann wäre das Problem aus der Welt. Du hattest ja geschrieben, ohne den Komponisten mit Outlawz im Tag ging es. Erst als Du den Album Scraper benutzt hast, wurde es wieder durcheinander und die Outlawz wurden wieder mitangelegt. Das wird daran liegen, dass das Album Still I Rise vom Album Scraper unter dem Interpreten "outlawz" gefunden wird. Und deswegen werden die Outlawz dann auch wieder angelegt. Ich habe den Album Scraper nie benutzt, da die Basics wie Releasejahr,... eh aus den Tags von mp3tag ausgelesen werden. Mehr Infos brauche ich nicht. Der Album Scraper verursacht aber das Problem bei Dir glaube ich.
Ich habe damals alles manuell von Fanart.tv gezogen und lokal abgelegt, weil es mir wichtig war, genau die Cover und Fanart zu haben, die mir am besten gefällt. Die Scraper ziehen ja immer zufällig, worauf man keinen Einfluß hat. Waren zwei, drei Abende mit ein paar Bierchen dabei und dann war die Sache erledigt.
.nfo Dateien erzeugst Du am Besten/Einfachsten mit Notepad++.