Ich hab' letzten Freitag ein 8" ACER Iconia W3-810 Tablet erstanden um es als Basis für eine Mobile XBMC-Lösung zu verwenden. Hier schonmal meine ersten Schritte...
Teileliste:
- ACER Iconia W3-810 Tablet mit Windows 8 (199€ Mediamarkt)
- Brodit Tablethalterung für Opel Insignia A-Säule (40€ Brodit Shop)
- ASUS RT-N56U WLAN Router (2x USB, Samba fähig, Surfstick Unterstützung - 75€ Amazon)
- Lavolta 12V KFZ Netzteil für ASUS RT-N56U (Netzteil für Eee PC passt - 15€ Amazon)
- Huawei E169 Surfstick (läuft mit dem ASUS Router - 20€ Amazon)
- LinTech blueLino kfz (Bluetooth Audio Empfänger - 45€ Amazon)
Externe Festplatte zum Anschluß an den Router hatte ich schon.
Installation Router:
- Festplatte anschließen und für Router freigeben
- Samba User anlegen und Berechtigungen setzen
- Wichtig! Arbeitsgruppe unter Windows und im Router müssen übereinstimmen, sonst dauert die Bereitstellung der Samba Freigabe ewig...)
- 3G/4G Stick konfigurieren (Auto Settings haben bei mir nicht funktioniert, Einstellungen je Provider findet man aber bei Google)
Installation W3:
- Update auf Windows 8.1 über den Windows Store (kostenlos)
- alle Windows Updates installieren
- in den Energieoptionen "Energiesparmodus" auf "Niemals" setzen (s.unten)
- Sperrbildschirm deaktivieren (link) - beim W3 mit Hilfe des .reg-Files !!
- XBMC 12.3 installieren
- XBMC einrichten wie gewohnt (Router wird bei smb:// automatisch gefunden)
Was mich noch stört bzw. nicht funktioniert:
- Hardware Decoding (HD) mit dem Intel Grafikchip unter XBMC klappt nicht wirklich, aber im Auto spiel' ich eh' keine Videos ab (als Fahrer) - hab' den Menüpunkt Videos komplett entfernt, nutze nur Audio im PKW
- Anmeldung ohne Password funktioniert nicht - gelöst
- noch keine optimale Skin gefunden (aktuell re-Touched) - grosse Schaltflächen für die Bedienung im Auto wären optimal - gelöst: eigenes Mod des re-Touched Skins funktioniert einwandfrei
- Absturz bei Verwendung von Bluetooth Audio - Windows Media Player und JRiver funktionieren einwandfrei
erste frühe Tests:
Wie ich feststellen musste funktioniert die Anbindung per FTP/NetDrive nicht korrekt - Samba ist also ein MUSS !!
In Verbindung mit der direkt angeschlossen USB-Festplatte konnte ich allerdings schon XBMC verwenden, allerdings mit dem Tablet auf dem Beifahrersitz, da die Sitzschienenhalterung nicht passte...
update 31.01.:
Die Verbindung über den ASUS Router funktioniert dank Samba jetzt problemlos. Die Datenbank wurde korrekt eingelesen und Geschwindigkeitsprobleme hab' ich auch keine. Heute müsste die KFZ Halterung für das Tablet und das KFZ Netzteil für den Router kommen, dann geht's in die nächste Runde. Wenn ich Glück habe kommt auch noch die SIM Karte um den Internetzugang zu testen...
Update 03.02.:
SIM Karte ist angekommen und konfiguriert. Der Router baut mittlerweile auch eine Internetverbindung auf, allerdings braucht er dazu etwa 2-3min - ich warte aktuell noch auf Antwort von ASUS warum das so lange dauert.
Ansonsten funktioniert alles recht gut (wie gesagt, die Skin ist nicht optimal). Hier noch die ungefähren Startzeiten in der Übersicht:
Router:
WLAN nach 30 Sekunden
Samba nach 30 Sekunden
Internet nach 90 Sekunden
Tablet:
Windows 8 Start nach 12 Sekunden
bisher aufgetauchte Probleme:
- Windows geht in den Energiesparmodus und die XBMC Wiedergabe stoppt - gelöst: in den Energieoptionen "Energiesparmodus" auf "Niemals" setzen und schon klappt es
- die re-Touched Skin ist bedienbar (man muss zielen) aber grössere Buttons wären schon schön - gelöst: eigener re-Touched Mod