Erste Erfahrungsberichte Cubox-i4 Pro

  • Ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.
    Die Cubox lässt sich ja über IR steuern, besser ausgedrückt - das OpenElec inkl. Kodi.
    Ich möchte jedoch die Box nicht über IR sondern über's LAN per TCP/IP steuern. Und diese Codes suche ich.


    Damit ich es richtig verstehe: Du möchtest KODI bzw. OpenELEC per LAN steuern, nicht die CuBox. Richtig so?

    Davon ausgehend:
    KODI hat einen eingebauten Webserver über den man es steuern kann. Und es gibt Apps für Smartphones (z. B. Yatse), die eine Fernsteuerung zulassen.
    Mehr zum Thema "remote control" gibt's im Wiki: http://kodi.wiki/view/Remote_controls

  • Danke, soweit alles klar. Da ich Kodi über einen RTI-Treiber (z.Z. noch über iPad/Phone) steuere, kam es mir auf das Aufrufen des Kontextmenüs an. Dieser Befehl wird vom Treiber nicht bereitgestellt.

    Habe aber im Kodi-TV-Forum die Lösung gefunden. Mit der XBMC-App lässt sich der Kontext simpel aufrufen. Nun ja, wer lesen kann ist halt im Vorteil.... ;)

    Noch was vergessen:

    Meine Frau hat es geschafft mit der App irgend etwas am Kodi zu verbiegen.
    Wenn ich MUSIK aufrufe, wird kein Ton wiedergegeben. Es steht oben rechts am Bildschirm "Lautstärke Lautsprecher".
    Spiele ich einen Film ab, wird zwar der Ton wiedergegeben, aber es ist ein Lautsprechersymbol eingeblendet.

    In den Audio-Einstellungen finde ich nichts deaktiviertes. Was kann das sein?

  • Ist evtl. die KODI Lautstärke auf Null reduziert worden?
    Ich hatte mal das "Problem", dass ich per KODI App (Yatse) die Lautstärke auf 0 reduziert habe. Da kann man dann am Verstärker so laut drehen, wie man möchte, da tut sich nix :)

  • vermutlich ton am Kodi aus und audio auf passthrough gestellt

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ohhhhh....Asche auf mein Haupt..... Ich war's 8| - nicht die holde Weiblichkeit!

    Ich hatte zum Probieren eine zusätzliche GUI vom RTI-XBMC Treiber geladen. Die darin enthaltene Volumenregelung wirkt auf das Kodi. Und diese muss ich wohl versehentlich weggedrückt haben. Dann die GUI wieder gelöscht. So blieb die Lautstärke im Kodi auf Null. Da kann an der Vorstufe natürlich nichts ankommen.
    In der XBMC-App hatte ich die Lautstärke lediglich kontrolliert - die stand auf 100%.
    Hätte ich diese gleich auf Null und anschließend wieder auf 100% geregelt, wäre das Problem schon beseitigt gewesen. Jetzt läuft's aber wieder :rolleyes:

  • Tach,

    also mit dem OE 5.01 sind die Audiodropouts beim HD-Ton schon weniger, aber immer noch vorhanden. Eine native Framerate von 23.976 wird leider immer noch nicht ausgegeben. Egal welche Settings, es sind konstante 24.000 fps.

    Wirklich schade um die kleine "Schachtel". Hmmm... "Better luck next time"?;-)

    Besten Gruß,
    Peter

    PS: Hat evtl. jemand schon das OSMC auf seine Box geflasht? Das basiert auf einem etwas anderem Linux und scheint wohl auf dem Vero (CuBox i2) recht stabil zu laufen. Finde blos keinen Mirror...?!


  • PS: Hat evtl. jemand schon das OSMC auf seine Box geflasht? Das basiert auf einem etwas anderem Linux und scheint wohl auf dem Vero (CuBox i2) recht stabil zu laufen. Finde blos keinen Mirror...?!

    Das würde mich auch brennend interessieren!!!
    Bin aber der Meinung das Sam gesagt hat, die realeses kommen erst..

    Darüber hinaus, habt ihr auch die Eigenschaft, das Covers und Fanarts etc. sehr langsam geladen werden, bin der Meinung das im oe forum das auch user erwähnt haben, finde den post aber nicht mehr...

    Ich rede jetzr von addons und nicht mysql etc.
    Im Vergleich lädt der pi die Bilder fast schneller, weiß jmd Abhilfe?

    Bin noch aktuell @ oe 5.0, lohnt sich das update?
    Hab gelesen, das es probs beim updaten gibt ....

    Greetz

  • Ok das ne Idee, aber kann mich jmd mal aufklären, hab leider von linux wenig ahnung, es gibt ja folgende images für die cubox

    OpenELEC imx6 builds
    Xbian beta (imx6)
    GeexBox (imx6)

    worauf ich warte osmc (imx6) :) hab schon ganze zeit raspbmc auf alten pi benutzt und war immer sehr zufrieden

    openelec, keine ahnung warum, aber finde das irgendwie buggy und laggy und die konfiguration von vpn ist auch nervig und nicht 100 % verlässig
    u.a. freezt auch der shutdown aktuell unter 5.0 x x (gefällt mir nicht) benutze yatse zum steuern und os runterfahren

    ..aber hat schon irgendwer erfahrung mit xbian oder geebox beta images gemacht? laufen die rund, addons kompatibel, laufen die images auch schon auf helix basis ?
    und was mir wichtig wäre das ich zusätzlich sachen installieren kann, sprich brauch den befehl "apt-get install" u.a. ..was ja bekanntlich unter oe nicht funktioniert ;)

    ja klar könnt jetzt der spruch kommen, probier doch selber alles aus oder wozu gibts google, aber leider hab ich nicht soviel freizeit, dasß ich das alles selber durchtesten könnte..

    schon big thx fürs feedback

    greetz

  • ...
    worauf ich warte osmc (imx6) :) hab schon ganze zeit raspbmc auf alten pi benutzt und war immer sehr zufrieden
    ...

    Guck mal hier: http://www.solid-run.com/community/viewtopic.php?f=7&t=1231, hier: http://forum.osmc.tv/showthread.php?tid=16490 oder hier: http://forum.osmc.tv/showthread.php…highlight=cubox
    Ist scheinbar in der MAche.

    ...
    openelec,
    keine ahnung warum, aber finde das irgendwie buggy und laggy ...


    OpenELEC 5.0 läuft bei mir ohne Probleme und (mit Confluence MOD 4 Skin) wunderbar flüssig - überall, wo ich es einsetze.

    ...
    u.a. freezt auch der shutdown aktuell unter 5.0 x x (gefällt mir nicht) benutze yatse zum steuern und os runterfahren
    ...


    OpenELEC wird vermutlich immer freezen, ist aber per Design der CuBox wohl nicht anders möglich.

    ...
    ja
    klar könnt jetzt der spruch kommen, probier doch selber alles aus oder
    wozu gibts google, aber leider hab ich nicht soviel freizeit, dasß ich
    das alles selber durchtesten könnte..
    ...


    Wird wohl aber darauf hinauslaufen weil Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand 100% das zusammentragen wird, was Du selbst möchtest. Wenn Du Plattformen wie KODI, OE, OSMC, etc. verwendest wirst Du ums selbst an Informationen gelangen nicht rum kommen - sorry. Auch ich gebe nur bedingt soweit Hilfestellung, wie es nötig ist. Wenn es auf "lass mich das mal für Dich googlen, weil Du scheinbar zu faul bist" rausläuft bin ich raus.

    Gruß!

  • Also ich dank dir schon mal für deine vorabinfo und klar google eich wie ein wilder aber das testen der versch. images schaff ich von der zeit her nicht -.-

    yo und klar hab ich gelesen, dasosmc in der mache ist, hoffe auch sehr das da bald was kommt, muß ja spätestens mit dem versand der vero box rauskommen, weil die vero box ja wohl nix anderes als ne spezielle cubox ist :)

    OpenELEC wird vermutlich immer freezen, ist aber per Design der CuBox wohl nicht anders möglich.

    wie meinst du das, von der hardware her ? und nur auf openelec bezogen oder wird diese box immer freezen, sprich auch bei osmc etc ?

    OpenELEC 5.0 läuft bei mir ohne Probleme und (mit Confluence MOD 4 Skin) wunderbar flüssig - überall, wo ich es einsetze.

    ich hab den confluence helix skin von iptvextra drauf, funzt auch super, menu auch super smooth, aber wenn bilder, sprich covers von filmen laden, dauert das sehr sehr lange ... keine ahnung warum, auch backgrounds in addons ...bei dir ist das nicht ?

    eine letzte frage, wenn du auch so super im googlen bist, wenn ich das richtig gelesen habe, wäre doch xbian auch ne alternative für den cubie oder ? weil ich da auch get intsall etc. ausführen kann :) ? richtig
    aber ich finde nicht im netz genau ob xbian auch schon bei kodi angekommen ist ..auch hier im forum nutzt es wohl kaum einer .... da ist der gedanke nahe, das es shice ist :D

    greetz


  • Gerne,

    Zum Thema freezing: Wir haben Dir doch die Antwort schon im OpenELEC Forum gegeben... Sowohl hier: http://openelec.tv/forum/144-usag…enelec-5#129521 als auch hier: http://openelec.tv/forum/144-usag…itch-off#125744
    Glaubst Du es kommen andere Antworten, wenn Du ein anderes Forum bemühst?

    Zum Thema Covers: Meine Fanart lädt beinahe instant. Egal, ob ich einzelne Filme vorwärts/rückwärts gehe oder seitenweise. Und das, obwohl ich nicht eimal die Datenbank habe pre-cachen lassen und Fanart in voller Auflösung speichere.

    Bezüglich XBian: Vll ist das KODI Forum der nicht 100% passendste Ort zum fragen, ob es ein gutes/schlechtes System ist :) Hast Du schonmal hier geschaut: http://forum.xbian.org/forum-66.html ?
    Nachdem XBian Rolling Releases hat kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch bei KODI angekommen sind - aber getestet habe ich es nicht.

    Gruß

  • also falls es wenn interessiert, für mich sieht es aktuell so aus, als wenn openelec für die cubox noch sehr verbuggt ist
    ok, kein vorwurf, es wird ja auch erst seit kurzem supportet

    ich hab jetzt ne alternative gestet und zwar latest image xbian für imx6 (7.2.2015)

    und ich kann nur sagen : P O R N O

    ok gleich vorweg, xbian ist noch bei gotham und somit habt ihr mit dem image nur gotham 13.2, aber mal ehrlich, ich habe nur auf helix geupdatet, weil es da war, gotham lief auf meinem android tablet und raspberry einwandfrei

    kurz zusammengefaßt :

    es bootet schneller, menu läuft flüssiger und stabil (auch keine mini harker mehr wenn man den back button nutzt, sehr schnell, alles wird instant geladen und cubox wird sauber runter gefahren und freezt nicht wie bei openeelec, :)
    besonderer leckerbissen, man kann alles nachinstallieren was man will -> z bspl openvpn oder torrentsync

    für mich aktuell die beste alternative, bis halt oe nen stable release hat oder auch osmc sein release raushaut ;)


    ok klar xbian sagen vielleicht einige das es für xbmc überladen ist, aber ich habe hier kein raspberry der keine puste hat, von daher http://www.wayne-interessierts.de/

    greetz

  • Läuft eigentlich auf der Cubox auch das Raspbian?


    Raspbian = Raspberry Pi Version von Debian
    Debian läuft aber auf dem CuBox und kann bequem über den Ignition Installer installiert werden.

    Siehe auch hier: http://wiki.solid-run.com/Debian_and_derivatives

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!