Hallo,
kennt Jemand ein Script womit ich vom PC aus mit nur einem Klick meinen RasPi herunterfahren kann?
Erklärung der Problematik:
Auf dem externen HDD die am Pi hängt habe ich 3 Ordner (Musik, Fotos, Dokumente) im Netz freigegeben, die auf mehreren Rechnern (PCs, Laptop) als Netzlaufwerke eingebunden sind.
Der Pi und der HDD werden über eine eigene Schalter-Steckdosenleiste mit Strom versorgt. Schalte ich sie ein startet der Pi auch. Abends wenn ich länger am Win 8-PC sitze dann möchte ich nicht mehr den TV erst einschalten (der hängt wiederum an einer anderen Leiste die nach Gebrauch auch ausgeschaltet wird) und dann über über Menüeinträge den RasPi herunterfahren weil es ziemlich lange (ca. 1Minute- gefühlte 5) dauert bis der LCD hochfährt.
Darum bin ich dazu übergegangen am PC den Putty zu starten, am RasPi einzuloggen und den per "shutdown" Befehl herunterfahren zu lassen.
Kennt Jemand evtl eine Möglichkeit (irgendein Script oder ähnliches) welche mir diese Tipparbeit erspart (mit zwei Fingern jede Buchstabe suchen zu müssen ist fast langsamer als den LCD zu starten)?
Ich weiß, der Pi verbraucht nicht viel Strom, aber da wir sie erst gegen Abend brauchen, würde sie die meiste Zeit ungenutzt laufen was ich nicht möchte. Darum lieber herunterfahren und ausschalten.