HTPC für Aufnahme von Live TV automatisch wecken

  • Liebe Nerds,

    mal wieder eine Frage zur Aufnahme von Live-TV:

    Ich verwende openELEC und TVHeadend als TV Server sowie den zugehörigen Client.

    Ist es möglich, eine Aufnahme so zu programmieren, dass sich der HTPC automatisch hochfährt wenn eine Aufnahme programmiert ist?

    Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden, in dem auf die Einstellung "Wake on RTC" im BIOS hingewiesen wird (TV-Server für geplante Aufnahme aufwecken und aktiv lassen). Allerdings habe ich das so verstanden, dass ich dafür einmal die Aufnahme in TV-Headend programmieren muss und dann zusätzlich noch das "Aufwachen" im BIOS programmieren muss.

    Ist es nicht möglich, dass ich einmal die Aufnahme programmiere ohne nochmal im Bios programmieren zu müssen?

    Vielen Dank schonmal

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

  • Das im BIOS ist keine Programmierung, sondern nur eine Funktion die einmalig aktiviert werden muss ;)

    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk

  • Danke für die schnelle Antwort.

    In meinem BIOS gibt es unter Advanced Settings und ACPI Configuration den Punkt RTC Alarm Power On. Für diesen Punkt gibt es die Optionen By OS, Disabled und Enabled.

    Funktioniert im Zusammenhang mit openELEC die Option By OS?

    Wenn ich auf Enabled gehe muss ich eine Zeit eingeben. Dann ist es doch so, dass der Computer jeden Tag zu dieser Zeit hochfährt, oder?

    Was ich genau suche ist eine Möglichkeit, den Computer automatisch vor der Aufnahme zu starten und nach der Aufnahme herunterzufahren. Ich stelle mir das so vor: Ich programmiere im Webinterface von TVHeadend eine Aufnahme von 20:15 bis 21:45. Gleichzeitig habe ich TVHeadend so eingerichtet, dass 5 min Vor- und Nachlaufzeit aufgenommen werden. Das System sollte sich dann in etwa so verhalten:

    20:05 --> System fährt hoch
    20:10 --> Aufnahmevorlauf beginnt
    20:15 --> Eigentliche Aufnahme beginnt
    21:45 --> Aufnahmenachlauf beginnt
    21:50 --> Aufnahmenachlauf endet
    21:55 --> System fährt runter

    Ich hoffe, dass ihr alles verstanden habt. Wenn nicht, einfach melden.

    Vielen Dank im Voraus

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!