problem im wlan-netzwerk

  • hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich einen raspberry pi mod b zugelegt. dieser läuft auch problemlos an meinem Fernseher als mediaplayer.

    pc (win7) und raspberry sind in einem wlan Netzwerk eingebunden und es funktioniert alles soweit wunderbar.

    nur eine Sache bekomme ich einfach nicht hin.

    da größere filmdateien per wlan-stream gerne und oft ruckeln, wollte ich eine ext Festplatte an meinem raspberry anschließen und auf diese film- und musikdateien vom pc aus kopieren.

    auf die Festplatte (mit ext. Stromquelle und ntfs) kann ich über den pc auch zugreifen und Daten kopieren, allerdings mit einer unterirdischen Geschwindigkeit von 30kb/s, sprich eine filmdatei würde mehrere std dauern.

    ich find den haken einfach nicht. wenn ich die Festplatte an meinen zwischengeschalteten router klemme, funzt alles super, aber da hat man wieder das streamproblem.

    kabel will ich auch nicht durch die halbe Wohnung verlegen.

    habt ihr eine Idee?

    danke und gruß

  • genau, die filmdateien liegen auf dem windows-pc und sollen auf die am raspberry angeschlossene Festplatte kopiert werden, um lags beim streamen zu vermeiden.

    wenn ich direkt auf die Festplatte per usb kopiere macht er das auch mit annehmbarer Geschwindigkeit (ca 25 mb/sek). auch die variante mit der festpallte am router (speedport w724v) bringt immerhin noch akzeptable 4 mb/sek. aber sobald ich die Festplatte am raspberry anschließe und dann übers wlan-netzwerk vom pc aus kopiere kommen die geschwindigkeitsprobleme.

    an der Festplatte dürfte es also eigentlich nicht liegen, da die anderen beiden varianten ja funktionieren

  • Ah, jetzt hab ich es verstanden.
    Dein WLAN am Pi scheint ja nicht allzu schnell zu sein, bzw. ist der Pi nicht allzu schnell. Ist ja auch nicht dafür ausgelegt.

    Aber zu Deinem WLAN Problem: Ich kenne die aktuellen Telekom Router nicht, aber kannst du sehen, mit welchem 802er Standard die Geräte verbunden sind? Also a, g oder n?

    Gruß
    Neospin


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • die Firmware ist auf dem neusten stand. im 2,4 ghz Bereich wird der Standard 802.11b+802.11g+802.11n (max 300 mbit/s) verwendet. auf 5 ghz läuft 802.11ac. (max 1,3 gbit/s).

    sendeleistung ist auf höchsteinstellung. die geräte stehen alle ca. 2-3 m voneinander entfernt. dazwischen befindet sich eine geöffnete durchgangstür. an den Endgeräten kommt auch volle empfangsleistung an.

    ich weiß, dass der raspberry kein hochleistungsrechner ist, aber diese Geschwindigkeit hätte ich eher einem commodere c16 zugeschrieben ;)

    ich vermute mal eher, dass das Problem irgendwo in den Einstellungen zum Netzwerk sitzt. nur wo? ?(

    wie gesagt, sonst verrichtet der raspberry ja seine arbeit sehr ordentlich. hab ihn auch schon leicht übertaktet (fast im xbmc).

    vielleicht sollte ich an dieser stelle erwähnen, dass kein zusätzlicher samba-Server installiert ist, da ja auch so alles erkannt wurde und läuft, nur leider extrem langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!