Gaming HTPC (mit neuer Kaveri APU)

  • Ich habe schon (meiner Meinung nach) leise Lüfter verbaut: Thermalright AXP200 und 2 Be quiet! SilentWings 2 PWM. Mit ihrer Lautstärke bin ich auch zufrieden.
    Ich werde mal den Support von ASRock nach dem Unterschied der Temperaturen im UEFI und A-Tuning unter Win7 befragen.

  • Ich hab die Temperatur im UEFI eingestellt. Gehäuselüfter immer auf 100%, d.h. 1000 U/Min, sind aber nicht hörbar.

    CPU Lüfter:
    bis 30° = 10%
    bis 40° = 20%
    bis 50° = 50%
    bis 60° = 75%
    darüber 100°
    Abgeschaltet wird bei 80°

    Läuft bisher ganz gut. Bei mir wird die APU im Bios auf extrem warm, aber das kann ja durch DDD's Antwort erklärt werden.
    Werde nächte Woche nen Stresstest in Anlauf nehmen, muss jetzt nämlich weitersmoken bei dem Wetter :thumbup:

  • Bei mir wird die APU im Bios auf extrem warm, aber das kann ja durch DDD's Antwort erklärt werden.


    ja im BIOS sind extreme Werte normal ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jetzt am Wochenende lief mein Rechner auch einige Zeit und ich hatte keine Probleme. Ich bin also optimistisch, dass alles tatsächlich an der CPU-Temperatur lag.
    Danke PhroZen für deine Lüftereinstellungen, werde ich mal testen.

  • Da bekomm ich aber ehrlich gesagt Angst... Bin gespannt was passiert wenn das Teil mal wirklich was zu rechnen bekommt mit diversen Games... Hmm zur Not könnte ich noch 2 weitere Gehäuselüfter einbauen, aber dann wäre auch wirklich Schluss.

    Btw, ist es eigentlich zu empfehlen, dass die Gehäuselüfter reinblasen oder raussaugen?
    Ich denke in unmittelbarer CPU Umgebung macht saugen mehr Sinn und wenn ein gewisser Abstand herrscht, dann blasen oder? Somit wird der Luftstrom am wenigsten gestört und die Geräusche halten sich auch in Grenzen...

  • Ich bin inzwischen ganz beruhigt. Nach dem, was ich mir in den letzten Tagen angelesen habe, "Prime95 is designed to subject the CPU to an incredibly intense workload" (Wikipedia) - das sieht man auch an der CPU-Auslastung, wenn es läuft. Da mein Rechner Prime95 einige Stunden ausgehalten hat, mache ich mir keine Sorgen mehr und suche nun nach den bzgl. Geräusch UND Kühlung idealen Lüftereinstellungen.

    Über deine Frage nach der Anordnung der Gehäuselüfter habe ich auch schon nachgedacht, bin auf eine Antwort gespannt.

  • Der Gesamtkonzept muss passen, z.B. 2 rein 2 raus, oder 2 raus, einer rein, aber es sollten immer mehr Lüfter raus saugen als rein blasen.

    +1
    Raus pusten ist immer besser. Da dann die Luft auf der anderen Seite automatisch reingesaugt wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So hab den Süßen mal gestern ein bisschen geplagt und bin jetzt wieder komplett beruhigt.
    Mit Prime95 hab ich ihn 4,5h lang schuften lassen (CPU Auslastung war konstant bei 95-99%), ohne kleinste Probleme. Hab sogar nebenzu noch The Shield gucken können und die Temperatur war meist unter 60°.

    Danach mit dem memtest den kompletten RAM durchgecheckt (7x2047MB Tasks) und mit 0 Fehlern abgeschlossen. Ich bin also wieder hellauf begeistert von dem Teil, vor allem, dass er unter Volllast gar nicht so heiß wird bei meinen Einstellungen :D

    Also: I like ;)

    Edit: Und somit haben sich die zusätzlichen Gehäuselüfter auch fürs Erste getan. Was im Hochsommer ansteht wird sich zeigen.

  • Super, Glückwunsch! Ich habe inzwischen die Lüfter auch über das UEFI eingestellt, deine (PhroZen) Werte noch ein wenig angepasst und nun läuft die Kiste wie sie soll.

    Nochmal vielen Dank an keibertz für die Vorschläge zur Zusammenstellung!

  • Jope ich bedanke mich auch nochmal bei allen: pacoma: , keibertz: , DDD: , kio: und natürlich auch tommax: für die Vergleichswerte.

    Ich denke mit den 2 Threads haben wir eine gute Grundlage für die Probleme mit diesem System geschaffen, welche auch anderen Einsteigern helfen könnte!

    Thx@all

    Edit: Wie hast du die Werte noch verbessert? Würde mich interessieren, vlllt. nehm ich dann auch deine!

  • Ich schließe mich an, danke an ALLE.

    Meine Lüftereinstellungen weiß ich gerade nicht auswendig, liefere ich nach. Ich habe aber den CPU-Lüfter ab 60° auf 100% und bei meinen Gehäuselüftern (SilentWings 2) habe ich mittels Fan-Tastic Tuning festgestellt, dass sie praktisch ab 80% nicht mehr deutlich an Drehzahl zulegen. Dies habe ich dann berücksichtigt.

  • Meine Lüftereinstellungen

    Grad Celsius / % CPU-Lüfter / % Gehäuselüfter
    40 / 0 / 10
    45 / 10 / 40
    50 / 40 / 70
    55 / 80 / 80
    60 / 100 / 100

    CPU-Lüfter: Thermalright AXP-200
    Gehäuselüfter: 2x be quiet! Silent Wings 2

  • Achja, da ich diverse Probleme mit dem Starten/Beenden von/in den Standby hatte, habe ich mich mal schlau gemacht wegen IR aus dem S5 und habe für dieses Board eine Lösung gefunden:

    Das ASRock FM2A88M Extreme4+ lässt sich definitiv mit diesem internen IR Empfänger aus dem S5 starten!

  • Hey PhroZen,

    ich häng mich hier einfachmal ran.

    Ich plane schon seit längeren einen HTPC zu bauen, aber da der A8 von Kaveri einfach nicht rauskommen möchte, habe ich bis jetzt noch nix unternommen. Und ehrlich gesagt kann ich nicht mehr länger warten und wollt einfach einen A10 nehmen :)

    Mir gefällt deine Config ziemlich gut, nur würde ich das ganze gerne in einem Silverstone ML04B verbauen.

    Ich habe jetzt nur ein bisschen Angst wegen der Produzierten Hitze des A10 in dem kleinen Gehäuse. Ich habe gehört man kann die TDP im Bios von 95watt auf 65watt senken ist das wirklich möglich? Wenn ja, dann dürfte ich mit dem Case doch keine Probleme bekommen oder?

    Vielen Dank im Voraus

  • Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, allerdings erinnere ich mich daran, dass die APU automatisch bei wenig Last etc. runtertaktet und somit von Haus aus weniger Leistung verbrät. Die 95W Leistung fallen ja normalerweise nur bei Volllast an. D.h. die APU wird bei leichtem Betrieb sowieso nie wirklich warm.

    Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen zu zocken, beim Filme schauen oder so liegt meine Temperatur jedoch selten über 40 °C.

    Eine Zustimmung kann ich dir trotzdem nicht wirklich geben, dafür kenne ich mich da zu wenig aus. Ich mein man kann sich ja vorstellen, dass je kleiner das Ding is umso schwerer bekommt man es schön kühl. Ich hab mir jetzt dein Gehäuse nicht angeschaut, jedoch solltest duch auch beachten, dass der CPU Kühler auch nochmal ordentlich Platz braucht. Es sei denn du entscheidest dich für eine Wasserkühlung, dann sieht das Ganze natürlich wieder anders aus und sollte denke ich keine Probleme mehr bereiten...

    Ich mein, ich hätte bspw. auch sehr gerne das Streamcom Gehäuse gehabt, denn das find ich rattenscharf, allerdings wurde mir überall davon abgeraten ;)

    Edit: Ich denke am Besten hierbei weiter helfen kann dir jedoch z.B. keibertz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!