Hello Folks,
um endlich mal von meinem fetten Gaming Tower im Wohnzimmer wegzukommen (und weil ich den am Schreibtisch für DayZ brauche :P) habe ich mir nun endlich nen richtigen HTPC zusammengestellt.
Die Hardware die ich verbaut habe, ist die der aktuellen HW-Empfehlung von keibertz (Februar).
Hier die Liste:
Gehäuse: Silverstone SST-LC13B-E-USB3.0 ca. 110€
APU: AMD Kaveri A10-7850K, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) ca. 162€
Board: ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) ca. 50€
RAM: UPDATE: ADATA DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher (AX3U2133W8G10-DR, XPG V1.0) ca. 150€
DIESER RAM FUNKTIONIERT NICHT! => 2x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB) ca. 150€
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN140) ca. 35€
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) ca. 145€
CPU-Lüfter: Thermalright AXP-200 ca. 50€
Gesamt: 800€
Ich hab das ganze bis auf das Board bei Alternate gekauft. Nicht wundern, wenn ihr den PC Konfigurator nehmt und der CPU Lüfter nicht auswählbar ist. Der passt definitiv. Ich habe bei keibertz nach gefragt und dieser hat das auch bestätigt.
Ein Bluray LW brauch ich nicht, da ich eh alles auf Platte hab. Das Gehäuse ist ein anderes als das vom myxbmc-blog, da ich voll auf gebürstete Fronten ohne jegliche Schlitze stehe.
RAM habe ich auch den doppelten genommen, da das Dingens bei mir auch viel Gaming mitmachen muss.
SSD hab ich die große genommen, da ich 1. Windows installiere und 2. einige Games auf der Platte Platz finden müssen - alles andere ist auf meinem Server.
Netzteil hab ich einfach mal auf 350W aufgestockt, da fühl ich mich wohler damit
Jo also vorgestern bestellt, gestern alles angekommen. Hab das Teil dann am Abend zusammengebaut und war nur überascht wie riesig das Gehäuse ist. Da ich null ODD, HDD oder sonstiges installiert habe, ist das Teil nun halt recht leer. Allerdings ist der CPU Kühler ultrafett So nen riesen Teil hab ich auch noch nicht gesehen, findet aber ohne Probleme Platz in dem Teil. Der war auch der einzige wo ich ein paar Verständnisprobleme beim einbauen hatte, alles andere hat sich von selbst erklärt.
Naja an die Software mache ich mich am We, eins sei jedoch gesagt, ich glaube das Dingens rennt wie Sau
Thx keibertz: für die Hilfestellungen
Später gibts nen paar Pics
EDIT: Also, nachdem ich unter anderem auch im myxbmc-blog auf einen User gestoßen bin, der auch Probleme mit dem G-Skill RAM hat hier das Update: Ich habe mir nun 2 Riegel von ADATA bestellt. Preis ist derselbe und die werden offiziell auch von diesem Board unterstützt.
keibertz: Vllt könntest du die Änderung noch in euren Blog übernehmen, dann ist dieses Problem nämlich auch gegessen?!