OneforAll unter OpenElec konfigurieren / installieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die OneforAll URC6430 - Universalfernbedienung zugelegt.
    Die Fernbedienung soll meinen TV, Zotac Zbox mit OpenElec-XBMC und später noch ein DolbyDigital System steuern.
    Kurz vor der Bestellung des RC6 von cohaus, habe ich noch diesen Thread gelesen, bezüglich des Problems mit Plasma-TVs.
    Ich besitze ebenfalls einen Plasma, deshalb habe ich mich vorerst für diesen USB Infrarot Empfänger entschieden, Klick!

    Die URC6430 steuert schon wunderbar meinen Plasma-TV, alle Tasten funktionieren.
    Jetzt würde ich gern mein XBMC-System mit der Fernbedienung steuern... der Infrarot Empfänger ist via USB mit dem Zotac verbunden.
    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Was muss ich zusätzlich in XBMC installieren? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe bisher leider noch nie eine Universalfernbedienung unter Linux konfiguriert / installiert...

    Viele Grüße,
    halopar

  • Geht denn ootb nichts auf der FB?

    gar nichts... das ist ja mein Problem.
    Ich habe an der URC6430 - den Code 1272 programmiert, es tut sich allerdings gar nichts.
    Deshalb meine Frage - was muss ich installieren, damit ich die Fernbedienung konfigurieren kann?
    Gibt es ein Addon in XBMC? Falls ja, wie heißt das?

  • Du hättest dir doch besser den Cohaus Empfänger bestellen sollen. Den Unsinn mit den Plasmas höre ich zum ersten Mal. Mein Plasma stört jedenfalls nicht den RC6 Empfänger. Bei dem Flirc wirst du wohl noch jede Menge konfigurieren müssen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Da müsste sich nun jemand finden der OpenElec mit diesem Empfänger nutzt und Ahnung davon hat,
    vielleicht gibt es solche Spezis im vdr-portal.de oder im xbmc.org Forum oder im openelec Forum?!
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/problem-…t-empfaenger/2/
    https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/pull/2716
    http://www.openelec.tv/forum/103-infa…h-lirc?start=15

  • Danke euch für die Antworten!

    Du hättest dir doch besser den Cohaus Empfänger bestellen sollen. Den Unsinn mit den Plasmas höre ich zum ersten Mal. Mein Plasma stört jedenfalls nicht den RC6 Empfänger. Bei dem Flirc wirst du wohl noch jede Menge konfigurieren müssen.

    Mittlerweile glaube ich das auch... Wenn ich mir den Cohaus Empfänger bestelle, bedeutet das für mich:
    Einstecken, XBMC starten, Fernbedienung mit 1272 programmieren und läuft? Oder muss dann auch noch per Lirc konfiguriert werden?
    Funktionieren dann alle Tasten von der OneforAll unter XBMC?

    Schonmal das AddOn "keymap-Editor probiert und evtl. den Code für MediaCenter an der FB genommen??
    Ich nutze auch eine One For All, allerdings mit dem Windows RC6 Empfänger, läuft perfekt.

    Habe ich probiert... keine Reaktion der Fernbedienung. ;(
    Ich kann nicht mal sagen, ob die Befehle der Fernbedienung überhaupt am Empfänger ankommen?

    Da müsste sich nun jemand finden der OpenElec mit diesem Empfänger nutzt und Ahnung davon hat,
    vielleicht gibt es solche Spezis im vdr-portal.de oder im xbmc.org Forum oder im openelec Forum?!
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/proble…t-empfaenger/2/
    https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/pull/2716
    http://www.openelec.tv/forum/103-infared…h-lirc?start=15

    Puh ich fürchte das wird jede Menge Aufwand werden, das Ding zu programmieren...
    Werde mir deine Links aber noch mal ansehen. Danke dir! :thumbup:

  • Mittlerweile glaube ich das auch... Wenn ich mir den Cohaus Empfänger bestelle, bedeutet das für mich:
    Einstecken, XBMC starten, Fernbedienung mit 1272 programmieren und läuft? Oder muss dann auch noch per Lirc konfiguriert werden?
    Funktionieren dann alle Tasten von der OneforAll unter XBMC?

    Grundsätzlich sollte die FB damit funktionieren. Ob allerdings alle Tasten sofort gehen kann ich dir nicht sagen. OneforAll ist da etwas seltsam was die Codes angeht. Ich habe insgesamt 4 OfA und die 7960 und 7962 sind schon recht verschieden obwohl sie optisch ziemlich gleich aussehen. Eine läuft mit Code 1972 die andere mit 1272 wobei die Tasten zum Teil unterschiedliche Signale senden und auch die Tasten die nichts senden sind unterschiedlich. Eventuell muss du noch ein wenig was anpassen, aber dass ist dann nicht besonders Aufwändig.
    Mit dem IR von Cohaus bist du jedenfalls auch der sicheren Seite und für alles optimal vorbereitet.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat von »Meikel«
    Grundsätzlich sollte die FB damit funktionieren. Ob allerdings alle Tasten sofort gehen kann ich dir nicht sagen. OneforAll ist da etwas seltsam was die Codes angeht. Ich habe insgesamt 4 OfA und die 7960 und 7962 sind schon recht verschieden obwohl sie optisch ziemlich gleich aussehen. Eine läuft mit Code 1972 die andere mit 1272 wobei die Tasten zum Teil unterschiedliche Signale senden und auch die Tasten die nichts senden sind unterschiedlich. Eventuell muss du noch ein wenig was anpassen, aber dass ist dann nicht besonders Aufwändig.
    Mit dem IR von Cohaus bist du jedenfalls auch der sicheren Seite und für alles optimal vorbereitet.

    Ok, dann werde ich mich mal an AEOne wenden, wenn seine PN-Box wieder leer ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!