Meine Datenbank ist recht klein, knapp 300 Filme und etwas an die 3000 Episoden. Mein Thumbnail Ordner ist keine 500mb groß. Das sollte also auch auf der 16GB iPad Variante kein Problem sein. Natürlich kann man pathsubstutiton nutzen, hatte das selbst mal unter Frodo getestet. Es war halt etwas langsamer, wenn auch absolut im Rahmen.
Nochmal etwas ausführlicher: Wenn du pathsubstitution nutzt, dann wird XBMC selbstständig - sofern die Substitution korrekt ist - Ordner im xbmcthumbs Ordner anlegen. Das scheint bei dir der Fall zu sein, zumindest hast du das vorhin geschrieben. Machst du das mit einer leeren Datenbank, werden alle Bilder in der Textures13.db gecached und im Thumbnail Ordner xbmcthumbs auf der Synology abgelegt. Machst du das mit einer bestehenden Datenbank, kann XBMC erstmal keine Bilder mehr finden. Die Erklärung ist ganz einfach: Die Textures.db verlinkt dann auf Bilder, die gar nicht im xbmcthumbs Ordner sind, sondern noch lokal rumgammeln. Also Textures13.db löschen und den Cache neu generieren lassen. Das geschieht automatisch nach und nach, oder du nimmst eben ein Tool wie das Texture Cache Utility und machst es manuell.
Wenn du keine pathsubstitution nutzt, wird XBMC selbstständig alle Bilder lokal in userdata/Thumbnails ablegen und in der Textures13.db cachen. Die Informationen wie Links zu den Bildern werden dennoch in der MySQL DB gespeichert.
Jetzt nehmen wir an, du hast eine leere Datenbank (egal bei welchem der beiden oben genannten Fälle) und liest deine Filme am MacBook ein. Diese Informationen werden in die Datenbank geschrieben (mit der Info, wo XBMC die Bilder herbekommt). Dein MacBook als verwaltender Client hat sofort alle Bilder vorliegen. Beim Einlesen wird in der Regel alles gecached. Dein iPad oder dein iMac haben diese Informationen aber noch nicht. iPad und iMac greifen also zunächst einmal auf die MySQL Datenbank zu und müssen nach und nach die Bilder herunterladen. Das funktioniert leider nicht immer automatisch, manchmal muss man auf externe Tools (Texture Cache Util) zurückgreifen, um das zu beschleunigen. Ansonsten werden die Bilder erst dann gecached, wenn du sie quasi abrufst. Sprich: Du gehst am iMac in deine Filmdatenbank und bleibst auf Film A stehen. Film A hat für einen kurzen Moment vielleicht nicht die passenden Bilder, läd sie dann aber aus den MySQL Informationen nach. Gehst du auf Film B, geschieht das Gleiche.. usw usw.
Diese "Problematik" wurde mit Frodo eingeführt, unter Eden war das noch anders, aber das war ein ganz anderes System.
Wenn sich XBMC jetzt beharrlich weigert die Bilder nachzuladen, solltet du auf den betroffenen Clients die Textures13.db löschen und XBMC neu starten. Textures13.db wird anschließend neu erstellt und sollte nach und nach die Bilder anzeigen. Es kann sogar sein, dass XBMC dir sagt, dass der Grafikcache erneuert werden muss.
Ich kann dir nur raten: Mach dich etwas kund wie das Texture Cache Util funktioniert. Du hast OS X zur Verfügung, musst python also nichtmal installieren. Option "c" ist völlig ausreichend, mehr nutze ich nicht. Lösch am besten vorher die Textures13.db an iMac und Mini. Würde sie auch auf dem iPad löschen, allerdings weiss ich nicht, ob und wie man da das Texture Cache Util starten kann.
Hier mal meine texturecache.cfg für mein MacBook:
sep = |
userdata = ~/Library/Application Support/XBMC/userdata/
dbfile = Database/Textures13.db
thumbnails = Thumbnails/
xbmc.host = localhost
webserver.port = 8081
rpc.port = 9090
download.threads = 2
extrajson.albums =
extrajson.artists =
extrajson.songs =
extrajson.movies =
extrajson.sets =
extrajson.tvshows.tvshow =
extrajson.tvshows.season =
extrajson.tvshows.episode=
qaperiod = 30
qa.file = no
cache.castthumb = no
logfile =
logfile.verbose = no
network.mac =
Wie du hoffentlich siehst, habe ich meinen Webserver Port auf 8081 eingestellt. In XBMC unter System - Dienste musst du den Webserver aktivieren und den Port deiner .cfg entsprechend anpassen. Die .cfg packst du in den gleichen Ordner, in dem auch die texturecache.py liegt. Die kriegst du bei den Verlinkungen weiter oben. XBMC starten und im Terminal zum Ordner hangeln, in dem cfg und py liegen. Ein ./texturecache.py c wirst du wohl abgesetzt kriegen. Einfacher kann ich es dir nun wirklich nicht mehr machen.
Viel Erfolg!
Zum Thema iPad und Profile: Wenn du zuhause bist, soll dein iPad ja auf die MySQL Datenbank zugreifen. Bist du unterwegs, ist die MySQL allerdings nicht erreichbar. Darum empfehlen sich verschiedene Profile.