XBMC Win 8.1 Steuerung Energiesparen Hibernate bei LAN Zugriff auf Windows Share blockieren

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin neu hier und hab schon viel Themen zu Energiesparen und gelesen aber finde dort keine Lösung für meine Anforderung, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

    Wie einleitend beschrieben hab ich meinen HTPC (silent) mit Windows 8.1 (nicht Pro) aufgesetzt. XBMC mit NextPVR ist eingerichtet und Aufnahme funktioniert.

    Anforderung:
    Ich möchte, dass XMBC das RTC Wake Up für PVR Aufnahmen steuert, soll aber nicht Energiesparen solang ich von einem anderen PC aus mit der Windows Freigabe verbunden bin (z.B. wenn ich mir Dateien vom HTPC kopiere).
    Außerdem sollte er während Zugriff auf NEWA oder solange die Android Steuerung aktiv ist das Energiesparen blockieren.

    Leider ist mir Windows (trotz Einstellung in Energiemanagement, dass bei Zugriff auf Freigaben Standby blockiert werden soll) während des Ansehens eines Videos in den Ruhemodus gefahren. Somit trotz geöffneter Datei. Ich hatte in der Zeit Energiesparen - in System / System automatisch ausschalten in auf 5 Min konfiguriert.

    Energiesparen ist beim Live TV:
    - Backend Leerlaufzeit 5 Min (zum Testen)
    - Setze Weckbefehl (keine extra Einstellung vorgenommen)
    - Vor Aufnahme aufwachen 5 Min (funktioniert)
    - Tägliches Aufwachen = aus

    Energiesparen im System:
    - EM des Bildschirms aus
    - System automatisch ausschalten in (momentan aus, da bei letzten Tests während der Aufnahme Fehler aufgetreten sind un ich teils die Aufnahme, teils 0 Byte Files hatte - vielleicht kennt das wer?).
    - Funktion für "Ausschalten" Ruhezustand

    Status SW:
    WoL und Wake Up mit Zeitpunkt funktioniert. XBMC startet vom Windows start. Windows mit Auto Login. System legt sich schlafen (Hibernate). PVR lässt sich planen und Aufnahmen funktionieren zum Teil(denke das liegt noch an falscher Einstellung der Energiesparen Konfiguration).

    Lässt sich oben genannte Anforderung per Add-on realisieren, oder hab ich einfach was falsch konfiguriert/etwas übersehen?

    22.01.2014:
    Test heute früh: Ich hab die Option
    Energiesparen im System / - System automatisch ausschalten in 15 Min über Nacht aktiviert.
    Nur dann geht das System auch in den Ruhemodus. Aufnahmen über Nacht haben beide geklappt auch wenn sie direkt hintereinander waren. Ich hab dann noch versucht eine Datei offen zu halten und das Problem besteht weiterhin XBMC gewinnt gegen die Windows Einstellung und geht in den Ruhemodus.

    Folgende Möglichkeiten/Szenarien hab ich mir überlegt:
    - Es gibt eine Einstellung dafür die ich nicht gefunden hab. (Aufgrund der schlechten Suchergebnisse, oder schlechten Suchbegriffe geh ich mal davon aus, dass es unwahrscheinlich ist)

    - Es gibt ein Add-on, dass ich nicht finde, dass aber die gewünschte Funktion bereitstellt.
    - Alternativ könnte ich einen Dienst auf den anderen PCs einrichten, der regelmäßig ein "mir noch unbekannte/s Kommando/Anfrage" an den XBMC Server schickt, der den Timer zurücksetzt. (Damit bleibt der Server halt aktiv, wenn ich im Netzwerk aktive Workstations laufen hab.


    Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen. Da es mein erster Beitrag ist hoffe ich mal genug Information gegeben zu haben.

    mfg Christian

  • Hi,

    Da es anscheinend keine Lösung für oben stehendes Problem bekannt ist. Geht es vielleicht den Status von XBMC zu erfragen?
    Alternativ kann ich mir vorstellen, dass ich mir ein kleines Windows Tool schreibe,
    dass auf XBMC zugreift und prüft ob wer Film schaut bzw. XBMC aktiv ist. Dabei müsste ich den Status einfach auslesen können. Außerdem müsste ich dann von NPVR die Timer auslesen und selbst "Wake on RTC" steuern.

    Habt ihr vielleicht hier ein paar Tipps zu Kommandos für Wake on RTC, wie man NPVR Timer auslesen kann und den XBMC Status am besten bekommt?

    Hoffe ich komm mit dem Ansatz weiter.

    mfg Christian

  • Hey!

    Zum automatischen abschalten meines HTPCs verwende ich LightsOut. Das überwacht die Netzwerkkarte und schaltet automatisch ab wenn der Traffic unter ... ich glaube 10 kb/sec liegt.
    Somit kann ich auch Digitaly Imported hören ohne das der HTPC abschaltet, wenn ich allerdings in der Nacht einschlafe oder einfach nur grad mit dem Hund spazieren gehe schaltet der HTPC selbstständig nach 10 minuten ab.

    Aufnehmen tu ich nichts, somit hab ich mich mit automatisch aufwecken und so nicht auseinandergesetzt.

    Die Energiesparmodis von Windows kannst knicken, meiner Meinung nach sinn-frei für XBMC User.

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6

    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!