Probleme mit Raspbmc & OpenELEC

  • Hi zusammen,

    ich denke ich kann mit meinem Problem in dieses Thema hinein posten.

    Habe mich am WE mit dem Raspberry Pi beschäftigt - also 2 Installationen (Raspbmc & OpenELEC) gemacht um XBMC zu testen. Gefällt mir auch alles recht gut, habe aber folgende Probleme die mich besonders stören.

    Der Testaufbau ist momentan so:
    -) Habe eine XBMC-Installation mit lokaler DB auf Windows PC installiert, dort UPNP enabled sodass ich auf die DB auch von Raspberry Pi aus zugreifen kann.
    -) Die Videos selbst liegen auf einem NAS - vorweg das Streamen selbst klappt, auch bei Full-HD Inhalten
    -) Die Komponenten sind netzwerkmäßig alle via Kabel angebunden (teils über Power-LAN)

    Nun zu den Problemen:
    1) Wenn ich auf dem Pi die Film-DB öffne ist die Performance sehr schlecht. Die Cover & Fanarts brauchen oft bis zu 10 Sek. zum laden - dynamisches Durchblättern fast unmöglich.
    2) Das schlimmere: Die Suche funktioniert nicht, da es aber 600 Filme sind möchte man sicher auch Mal einen Titel direkt aufrufen, da wäre das sehr wichtig. Die Suche am Windows-PC direkt geht problemlos

    Ich vermute, es liegt irgendwie an der Leistung des PI, habe schon mit Raspbmc & OpenElec getestet, habe overclocking aktiviert und auch mal die Fanarts/Wetter/RSS-Feed versteckt - nichts hat wirklich Performance verbessert. Auch habe XBMC ich mal auf 1280 × 720 runtergestellt, auch das hat nichts gebracht.

    Ein Netzwerkursache würde ich ausschließen - ich habe auf meinem Galaxy S3 XBMC installiert und greife über UPNP auf die DB des Windows PCs zu - die Cover und Fanarts sind sofort da, ohne Probleme. Hier wiederum gibts dann beim HD-Streaming Probleme, aber das ist ja klar bei WLAN - und wer streamt auch schon auf ein Galaxy S3 :D daher weiß ich aber zu mindest dass die DB-Ansicht auch schneller läuft.

    Ob sowas an der SD-Card liegen kann? Verwende Klasse 6 Karten mit 4/8GB.

    Ich hoffe, ich konnte euch einigermaßen meine Probleme schildern und hoffe auf Unterstützung - da ich noch nicht so im Thema bin könnt ihr mir sicher den ein oder anderen Tip geben.

    Grüße
    Chris

  • Welche genauen Versionen von Raspbmc und OpenElec hast du denn verwendet. Wenn basierend auf XBMC 12.X ist die schlechte Performance ganz normal. Etwas besser ist es mit Versionen die auf XBMC 13 Alpha basieren. Aber auch da wird es nicht 100% flüssig. Aber wenn du das erwartest bist du bei einer Hardware für unter 70 Euro einfach falsch ...

    Lese dir zu dem Thema mal folgende Links durch
    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2311
    Performance Tips für den Raspberry Pi - Meine Erfahrungen nach 2 Monaten
    Aktuelle optimierte Openelec Builds Versionen für den Pi!

    ChriXBMC: habe einen eigenen Beitrag daraus gemacht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich verwende eine Version 12.x - möglicherweise liegt es daran - ich werde die Tage Mal einen der von dir vorgeschlagenen Builds ausprobieren.

    Aber warum die Suche nicht funktioniert weißt du auch nicht, oder?

    Danke jedenfalls für die ersten Tipps :)

    PS: Ich hoffe ich erwarte nicht zu viel von dem Device - aber bei diversen Online Demo-Videos sah es von den Ladezeiten der Covers nicht danach aus, alsob die Performance so schlecht wäre. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich doch über 600 Filme habe...

  • Ich hoffe ich erwarte nicht zu viel von dem Device - aber bei diversen Online Demo-Videos sah es von den Ladezeiten der Covers nicht danach aus, alsob die Performance so schlecht wäre. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich doch über 600 Filme habe...


    Also bei meinen eigenen Tests war es bereits ab 100 Filme in der DB deutlich langsamer. Bei 500 Einträgen wurde es schwierig und mehr als 1000 habe ich nicht mehr eingelesen da es fast un bedienbar wurde ... War aber auch ein Test mit XBMC 12.X.
    Versuche es mit XBMC 13 aber erwarte nicht zu viel. Es ist und bleibt nun einmal eine sehr schwache Hardware für wenig Geld ... Wenn du mehr Power willst schau dich mal hier um HTPC Hardware Januar 2014 Kostet dann aber natürlich auch etwas mehr. Geschenkt gibt es leider nichts ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich kann dir nur sehr ans Herz legen mal das Texture Cache Maintenance Utility zu benutzen. Bei mir hat dies das Durchblättern in der Datenbank um ein vielfaches Beschleunigt. Eine kurze und verständliche Anleitung von Loom findest du hier.

    Performance Tips für den Raspberry Pi - Meine Erfahrungen nach 2 Monaten


    Ob es nun besser ist per Samba direkt auf deinen NAS zuzugreifen oder per UPNP weiß ich leider nicht. Könnte mir jedoch vorstellen dass dies auch noch einen Unterschied macht.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt einiges Probiert (Version 13.x installiert, Auslagerung auf USB-Stick, Caching...) - aber offenbar liegts an der umfangreichen DB dass der Pi damit nicht klar kommt.

    Für meine Zwecke leider zu wenig - könnt ihr mir nur einen Tipp geben, was die Suche betrifft?

    Wie gesagt - ich kann kann ja über upnp auf die DB zugreifen und die Filme anzeigen, wenn ich aber nach einem Film suche kommt nichts zurück...das ist echt Mist da sich dieses Problem wahrscheinlich auch mit anderer HW nicht lösen lässt.

    Danke für die bisherige Unterstützung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!