Hi zusammen,
ich denke ich kann mit meinem Problem in dieses Thema hinein posten.
Habe mich am WE mit dem Raspberry Pi beschäftigt - also 2 Installationen (Raspbmc & OpenELEC) gemacht um XBMC zu testen. Gefällt mir auch alles recht gut, habe aber folgende Probleme die mich besonders stören.
Der Testaufbau ist momentan so:
-) Habe eine XBMC-Installation mit lokaler DB auf Windows PC installiert, dort UPNP enabled sodass ich auf die DB auch von Raspberry Pi aus zugreifen kann.
-) Die Videos selbst liegen auf einem NAS - vorweg das Streamen selbst klappt, auch bei Full-HD Inhalten
-) Die Komponenten sind netzwerkmäßig alle via Kabel angebunden (teils über Power-LAN)
Nun zu den Problemen:
1) Wenn ich auf dem Pi die Film-DB öffne ist die Performance sehr schlecht. Die Cover & Fanarts brauchen oft bis zu 10 Sek. zum laden - dynamisches Durchblättern fast unmöglich.
2) Das schlimmere: Die Suche funktioniert nicht, da es aber 600 Filme sind möchte man sicher auch Mal einen Titel direkt aufrufen, da wäre das sehr wichtig. Die Suche am Windows-PC direkt geht problemlos
Ich vermute, es liegt irgendwie an der Leistung des PI, habe schon mit Raspbmc & OpenElec getestet, habe overclocking aktiviert und auch mal die Fanarts/Wetter/RSS-Feed versteckt - nichts hat wirklich Performance verbessert. Auch habe XBMC ich mal auf 1280 × 720 runtergestellt, auch das hat nichts gebracht.
Ein Netzwerkursache würde ich ausschließen - ich habe auf meinem Galaxy S3 XBMC installiert und greife über UPNP auf die DB des Windows PCs zu - die Cover und Fanarts sind sofort da, ohne Probleme. Hier wiederum gibts dann beim HD-Streaming Probleme, aber das ist ja klar bei WLAN - und wer streamt auch schon auf ein Galaxy S3 daher weiß ich aber zu mindest dass die DB-Ansicht auch schneller läuft.
Ob sowas an der SD-Card liegen kann? Verwende Klasse 6 Karten mit 4/8GB.
Ich hoffe, ich konnte euch einigermaßen meine Probleme schildern und hoffe auf Unterstützung - da ich noch nicht so im Thema bin könnt ihr mir sicher den ein oder anderen Tip geben.
Grüße
Chris