Hallo zusammen,
seit mittlerweile 3 Stunden schlage ich mich mit meiner XBMC Datenbank herum, ich hab ausprobier und gegoogelt was das Zeug hält aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich möchte Filme einer Reihe oder Collection in der Datenbank entsprechend in einem eigenen Ordner angezeigt bekommen. Das geht ja über die Einstellungen ganz einfach und funktioniert im Prinzip auch ganz gut, nur habe ich jetzt folgende zwei Probleme:
1. Ich möchte nicht alle Filme die der da gruppiert auch tatsächlich gruppiert haben. Kann ich einzelne Sets wieder auflösen?
2. Ich möchte für die Sets ein neutrales Cover, sodass man auch bei schnellem Überblicken sieht das da mehrere Filme drin sind. Ich habe schon rausgefunden das man lokal Dateien ablegen konnte, also habe ich z.B die drei "Dark Knight" Filme in Windows in einen Ordner verschoben und dann ein Bilder namens folder.jpg dazugetan.
Gehe ich in XBMC nun auf "Dateien" zeigt er mir dort das jpg als Cover an, in der Datenbank allerdings nicht, dort ist das Poster eines der Filme das Poster für die Collection. Warum verwendet er da auch nicht meins? Ich habe schon die Filme entfernt, Datenbank bereinigt und wieder hinzugefügt, hat alles nichts gebracht.
Im Prinzip möchte ich also einige ausgewählte Filme gruppieren und diese Gruppen dann mit eigenen Covern versehen, das möglichst ohne dabei jedes Mal manuell durch die Festplatt zu fetzen.
Ausserdem: Ich habe im Zuge des ganzen auch die Datenbank mal inklusive aller nfos und Bilder seperat exportiert. Wenn ich da nun einzelne Bilder durch gleichnamige andere vertausche ändert XBMC das dann auch in meiner aktuellen bzw. zukünfigen Datenbank?
Ich mache das alles schon hinsichtlich darauf das ich wohl bald meine ganze Sammlung auf einen anderen PC verfrachten muss, dementsprechend soll die ganze Arbeit nicht verloren gehen, es soll alles perfekt durchorganisiert sein, sodass ich irgendwann nur noch die Datenbank hinzufüge und sofort alles stimmt inkl. Gruppierungen und deren Poster.
Ich bin mir sicher ihr könnt mir da helfen
Danke und viele Grüße
Michi