HTPC - Stromverbrauch im Standby zu hoch?

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen HTPC soweit fertig gebaut, konfiguriert und bin soweit auch zufrieden. Allerdings ist der Stromverbrauch im Standby (Windows runtergefahren) bei 6Watt. Ist das Standart bei uATX Boards?

    Liegt der hohe Verbrauch an meinen Komponenten oder hab ich irgendwo falsche Einstellungen im Bios?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Helli

    Mein HTPC: AsRock FM2A75 Pro4, A6-5400K, Samsung SSD, 2xWD 3TB Red, TBS 6922 Tv-Karte, Windows7 Home, XbmC 12.3, Netzteil 430W Standart

  • Möglich dass dein Messgerät auch Unsinn anzeigt?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zum einen kann es dein Messgerät sein. Gerade in niedrigen Bereich werden die Billigteile schnell ungenau. Zum anderen kann es aber auch dein Netzteil sein.
    Wie alt ist dein Netzteil, gerade ältere Netzteile sind stromhungriger als moderne.

    Lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Hi,

    das Messgerät ist ganz neu. Es ist ein Technoline Cost Control (Amazon Bestseller). Ist zwar nicht das teuereste aber sollte (hoffentlich) für meine belange reichen. Das Netzteil ist glaub ich von 2007. So ein Standart Atx Teil.

    Falls es das Netzteil sein sollte, könnt ihr mir ein guten stromsparendes für meinen HTPC nennen mit einer guten Leistungskurve bei 50Watt? Am besten eins mit Kabelmanagement, da man ja die ganzen Kabel in einen HTPC nicht braucht.

    Danke Euch.

    Gruß Helli

  • Bei Netzteilen scheiden sich die Geister.
    Würde aber immer auf Netzteile mit 80Plus Zertifikat achten.

    Viel mehr würde ich überlegen ob du es nicht einfach bei den 6W belässt.

    Bei 6W / 20cent pro KW / 18h Standby pro Tag kommst du auf Kosten von ca. 8€ im Jahr.
    Dann musst du bedenken was ein neues Netzteil kostet und wieviele Jahre du dafür den PC im Standby laufen lassen müsstet.

    Lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!