Technischer Rückschritt, oder doch nicht?

  • Sehr scharfzüngige Aussage Herr Kollege... ;) Aber korrekt... :D

    Hier hat aber fast jeder schon ein paar Ausflüge zu Zbox,... hinter sich bis er bei seinem finalen HTPC gelandet ist. Ich wollte nur sagen, dass mir die Kohle zusätzlich zum Htpc jetzt nicht so sitzen würde. Du hast ja auch Connections bei dem Oppo gehabt, wenn ich mich recht erinnere. Da ist es nochmal was anderes.

    Edit: Ich glaube aber, inklusive dem Verkauf der Streacom Baustelle habe ich den Oppo auch noch nicht erreicht.

  • Hi.

    Dieses ewige rumbasteln kannn ich gut nachvollziehen.
    Nicht bei XBMC sondern beim VW Bus. Aber wenn man sich zu sehr mit einem Thema beschäftigt stumpft man ab.
    Fertig wird man eh nie.
    Beim XBMC geh ich so vor:
    Openelec drauf, und vom update überraschen lassen.
    Hin und wieder im forum vorbei schauen und gut is.
    Die Lust wieder weiter zu machen kommt bestimmt.

    Nächste woche kann ich meine standheizung per Handyapp einschalten :)

    Neverending Story :)

    Gruß
    Georg

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Sicher? Ich denke mal schon, dass man da schnell an die 700€ des Oppo rankommt...

    Ich bin jetzt lt. Amazon Preisen von 799 Euro für den günstigsten Oppo ausgegangen. Wenn ich die Verkaufspreise für Zbox und Streacom Case abziehe, dürfte ich da noch (knapp) drunter liegen. :D Wie dem auch sei: Ich muss mir den Oppo irgendwann mal bei Dir ansehen glaube ich. Du meintest ja letztes Jahr schon, dass das Teil ganz geil ist. Wenn der HTPC den Geist aufgibt, kann man sich ja mal Gedanken machen darüber. Aber solange die Kiste läuft, bleibe ich XBMC treu. ^^

  • Ich bin jetzt lt. Amazon Preisen von 799 Euro für den günstigsten Oppo ausgegangen.


    Also laut idealo und bestimmten HK-Vertrieben liegt der 103EU bei 700€...

    Wie dem auch sei: Ich muss mir den Oppo irgendwann mal bei Dir ansehen glaube ich


    Klar, kein Ding...können uns den ja auch mal bei dir anschauen...is ja schnell abgeklemmt :thumbup: hat nämlich weniger stecker als ein htpc :D

  • Die Frage Oppo oder Xbmc stellt sich mir ( zumindest im Moment ) überhaupt nicht. Ich nutze und liebe beides. Wenn ich großes Kino schauen möchte wird der Oppo angeschmissen. Das Bild sieht auf der Leinwand einfach besser aus. Bei allen anderen medialen Genüssen benütze ich den htpc. Die Optik ist hier einfach schöner. Beim durchblättern der Film- oder Musiksammlung kommt bei einem Sammler einfach mehr Freude auf. Die vielen Einstellmöglichkeiten bei Xbmc würde ich für Otto Normaluser drastisch reduzieren , ein paar Views und die Infos o.k. . Aber Vielfalt kann auch erschlagen .
    Wenn ich könnte würde ich mir die Hardware eines Oppos für einen htpc wünschen ( auch wenn's ein bisschen teurer wird) , und als Firmware xbmc draufpacken.

  • OK! Dann bleibt der Aufwand mit dem Taggen also bestehen. Nicht mit "was man nicht sieht".

    700 bis 1500 Euro für einen Oppo würde ich nicht ausgeben, wenn ein HTPC vorhanden ist. Aber wenn Du ihn hast, lass ihn einfach laufen. Wirst schon merken, ob Du zurück zu XBMC möchtest.

  • Ich hab jetzt nach langer Zeit nochmal meinen HTPC angeschmissen und bin zum Ergebnis gekommen das ich den nicht brauche. Mir tut's mittlerweile auch nur noch eine einfache Listenansicht (hat wahrscheinlich was mit dem fortschreitenden Alter zu tun). Die habe ich bei meiner Vu+ Solo2 auch und der spielt auch alles ab was ich ihm zu füttern gebe. Bildtechnisch sehe ich keine Unterschiede zu XBMC.

    Da ich noch sehr viel SD-Sachen schaue (Musikvideos) erhoffe ich mir eine Qualitätssteigerung beim Oppo. Mit dem liebäugel ich eigentlich noch. Ich hab schon in diversen Foren gelesen, aber alle reden nur von HD-Material. Die größten Schlaumeier geben ihren Senf mit folgenden Statement ab : "LOL, Wer guckt den noch SD???"...Da kriege ich einen Brechreiz.

    Vielleicht kannst du - Max Max - ein bißchen was zur Qualität bei SD-Sachen sagen über den Oppo. Wäre nicht schlecht. Ach ja, und kann der Oppo mit Playlisten umgehen (.m3u) - auch bei Videos?

  • Ist das nun ein technischer Rückschritt? Geht es auch anderen so? Hab ich vielleicht nur ein bissi Fieber? Ich weiss ja auch nicht...

    Wie seht ihr das ganze Thema?

    Eindeutig Fieber ;)

    Ne! Jeder wie er mag.

  • Hi madmax,

    vielleicht experimentierst du einfach zu viel rum? Guckmal, mein xbmc-system hab ich nun auch schon ne weile. Ich hab ein paar Skins probiert, und bin beim Aeon Nox geblieben. Ich schaue Filme, Dokus, Streams, Musikvideos, höre Musik und schaue mir Bilder an. Ich freue mich über jedes neue (funktionierende) Addon. Youtube nervt momentan, aber GameOne, Xstream, MTV, VEVO usw sind unverzichtbare Dinge.

    Was ich eigentlich sagen will, ich mach an dem nicht mehr als hin und wieder ein Addon hinzufügen. Die Einrichtung und Konfiguration des gesamten Systems hat man einmal durch. Man arrangiert sich mit Macken und erfreut sich an dem vorhandenen System, denn es gibt für mich nichts Besseres.

    Meine Freundin schaut darüber ihre verpassten Exclusiv-Folgen oder sucht sich ne Doku, schaut exzessiv Serien wie True Blood oder Breaking Bad. Auch sie liebt mein HTPC.

    Wir nutzen es einfach und können uns kaum was anderes vorstellen. Wenn ich mal eine Cd in der Hand habe, ist das eine Treiber-cd von einer neuen Hardware oder ich hab ne Spiel-CD im Laufwerk. Das wars. Ansonsten sind CD's so unnötig.

    Ich habe auch gar nicht die Zeit daran ewig rumzuexperimentieren. Ich nutz das Ding einfach. Und immer wenn ein Freund vorbeikommt, gibts große Augen.

    Mein Tip: Werde einfach User! Installier einen HTPC im Schlafzimmer, im Liegen experimentiert man weniger und nutzt es mehr :)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich glaube die Kernaussage ist, dass es doch erschreckend ist wenn ein WDTV-Live für 70 Euro ohne murren alles in besserer Qualität abspielt...... Bin auch soweit, dass ich zwar MEPO nutze und mit XBMC NUR noch rumspiele...... UND mich frag warum witd die qualität des Bildes nicht besser .... Einfach schade


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich kann mad-max und sein burn out gut verstehen, aber bitte MEPO oder WDTV Live ? Keine Ahnung was daran besser sein soll und ich habe beide genügend getestet, WDTV-Live liegt wieder da wo es hin gehört, in seiner Verpackung und MEPO --> Clean Uninstall ... :)

    Mad-Max mach ne kleine pause und wenn's wieder kribbelt ... voll gas :)

    Mein HTPC, der übrigens seit knapp 2 Jahren jetzt ein Notebook ist, funktioniert mit xbmc frodo 12.2, xperience1080, addons: alles mögliche, movies, tvshows, music, bilder, homevideos, dokus, etc. werden von einem 4TB Server über Powerlan gestreamt. Für's LiveTV DVB-C benutze ich DVB-Viewer und das hat seine Gründe :) , ab und zu mal Starte ich über ALA ein paar Games, wie FIFA etc.

    Also alles nichts Weltbewegendes, jedoch freue ich mich jedes mal wenn xbmc seine Dienste leistet. Wenn ich etwas teste, skinne oder was auch immer, benutze ich mein Test Notebook. Aber im Wohnraum wird schon lange nicht mehr rumgefummelt, sonst wird die Luft extrem dick :)

    Vor ca 6 Jahren (XBMC Babylon) hab ich angefangen mich für XBMC und HTPC zu interessieren und ich bereue es nicht. Man sieht auch deutlich das jede Release besser wird.

    Mad-Max du weisst doch, bin jetzt auch schon sehr lange dabei, hatte auch meine momente da musste ich runterschrauben, aber irgendwann mal kommt diese Energie wieder zurück !

  • Der Grad des Bastelns ist dank den Optionen und Möglichkeiten in XBMC ja jedem selbst überlassen.
    Ein Vorteil ist, dass das Ganze ootb bereits gut läuft, man aber ja nach Interesse und Kenntnisstand selbst dran rumoptimieren kann.

    Ich sehe bei XBMC ein maßgebliches anders Problem.
    Die Software wird seit einiger Zeit viel zu wenig an die modernen Standards angepasst.

    Zu Zeiten, in denen Fernseher reine Fernseher waren, hat XBMC einen echten Mehrwert geliefert.
    Diese Zeiten sind aber inzwischen vorbei.
    Die Fernseher bieten eine Multimediaausstattung, samt Apps und dergleichen, die XBMC nicht mehr nachsteht (oder spätestens in Kürze nicht mehr nachstehen wird).

    Den Mehrwert zum modernen Fernsher sehe ich aktuell kaum noch.
    Hier seien insbesondere zwei Punkte beispielhaft hervorgehoben.
    XBMC bietet mir noch immer keinen integrierten Browser.
    BluRays lassen sich nicht ootb abspielen.
    Warum werden solch dringende Probleme nicht angegangen? Es wäre problemlos möglich die BluRay-Funktionalität per Kaupapp anzubieten. Und ein Browser ist heutzutage doch praktisch pflicht.
    Die anderen Dinge, wie nur mäßige Bildwiedergabeoptionen, eine unpraktische Musikverwaltung etc lasse ich bewusst mal außen vor.

    Ich frage mich, wo die echten Verbesserungen der letzten Versionen sind.
    Mal ehrlich, eine Verbesserung der Ton- Bildqualität "unter der Haube" etc interessiert den fortgeschrittenen User, aber doch nicht den Standardanwender.

    XBMC verliert langsam den Anschluss an die konkurrierenden Systeme.

  • Klar gibt es bei jedem Produkt pro und kontras, dennoch darf man nicht vergessen, dass xbmc auf open source basiert, kostet kein cent und gewinnt praktisch jedes Jahr den Award für den besten Mediacenter. Mal ehrlich ein Browser? Auch wenn's integriert wäre würde ich es nicht am Tv benutzen wollen. Eine bluray abspielen, sorry auch das wird bald vergangenheit sein, denn keiner will heute irgendwelche medien rumliegen haben, oder wozu sollte sich man ein xbmc anschaffen und dann nicht die library funktion nutzen wollen? Da reicht doch ein bluray player, scheibe rein und play drücken ...
    Kommen wir zu den sogenannten apps, da bietet xbmc addons die kein anderes MC mithalten kann.

    Es gibt immer verbesserungs potential das ist klar, nichts und niemand ist perfekt!

  • Den Mehrwert zum modernen Fernsher sehe ich aktuell kaum noch.
    Hier seien insbesondere zwei Punkte beispielhaft hervorgehoben.
    XBMC bietet mir noch immer keinen integrierten Browser.
    BluRays lassen sich nicht ootb abspielen.

    Das ist deine Meinung und auch sicherlich ok. Meine persönliche Meinung dazu sieht allerdings anders aus. Ich habe zwar einen Browser in XBMC (Opera) möchte das aber nicht auf dem TV nutzen und sehe darin für mich auch keinen großen Mehrwert beziehungsweise ist es ergonomisch extrem unpraktisch mit einer FB zu surfen oder mit einer Tastatur auf den Beinen. (Nackenschmerzen)
    Und ein Fernseher spielt ebenfalls keine BluRays ab ohne separatem Player.


    Meine drei XBMC Systeme laufen seit Monaten unangetastet und störungsfrei und das im täglichen Einsatz, dabei hauptsächlich als TV Receiver.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!