Hallo liebes Forum,
zugegeben klingt die Frage sehr banal, habe aber keine befriedigende Lösung gefunden. Hintergrund ist folgender: Im Wohnzimmer stand bislang ein Laptop Dell Precision M65, eingedockt, mit Fernseher, Soundanlage und Netzwerk verbunden. Darauf lief XBMC 12.2 als Standalone. Filme und Musik liegen vor allem auf einem NAS im Keller, aber ab und zu möchte man doch eine DVD in den Laptop einlegen. Das hat gut funktioniert - bis vor drei Tagen dunkle Rauchwolken aufstiegen - mein Grafikchip ist durchgebrannt... da bin ich wohl nicht der einzige bei diesem Modell. Keinesfalls möchte ich in Zukunft auf XBMC im Wohnzimmer verzichten...
Eine Lösung könnte ein Raspberry mit Openelec sein. Doch damit kann ich keine DVD abspielen. Das Laufwerk des Laptops kann ich nicht weiter verwenden, da ich es nicht an den Raspberry anschließen kann (Pinbelegung unbekannt, externe Stromzufuhr umständlich) und ein neues USB-Laufwerk möchte ich nicht kaufen. Nun die Frage: Kann ich das DVD-Laufwerk eines alten Rechners im Arbeitszimmer im XBMC einbinden? Darauf läuft ebenfalls Ubuntu 12.04. XBMC12.2 ist installiert. Laufwerk ist gemountet. DVD eingelegt.
Folgende Versuche habe ich bereits unternehmen: Im Wohnzimmer ein Netbook angeschlossen mit XBMC12.2. Freigaben auf dem NAS sind noch vorhanden. Per nfs konnte ich schnell alle Filme, Musik, Bilder in die Datenbank aufnehmen. Aber das DVD-Laufwerk als solches konnte ich im Netzwerk nicht finden. Ich kann im XBMC eben nur nach Dateien und Ordnern suchen, aber nicht nach Laufwerken.
Ein weiterer Versuch ging in Richtung sources.xml. Da sind die Pfade zu den freigegebenen Ordnern drin. Kein Laufwerk... Im wiki zur [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich auch nichts gefunden, womit ich ein DVD-Laufwerk eines anderen Rechners als device mounten könnte. In den Stubfiles kann ich zwar auf das Einlegen einer DVD hinweisen, aber ich habe keine Anhaltspunkte, wie ich den Ort des Laufwerks näher definieren kann.
Eigentlich dürfte ich nicht der einzige auf der Welt sein, der mit einem Pi im Wohnzimmer Filme abspielen will, die in einem anderen Rechner im Netzwerk über das DVD-Laufwerk freigegeben werden. Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dazu und die Lösung liegt so nahe, dass ich sie nicht sehe.
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Combatmuffin.
Edit: Auf die VOB-Dateien, die auf der eingelegten DVD im Arbeitszimmer liegen, kann ich über das XBMC im Wohnzimmer zugreifen, aber nicht auf das Laufwerk als DVD-Player. Damit ist es wohl keine Frage der Freigabe...