Biostar hat nun FM2+ Boards mit CIR:
http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&xf…+Headers#xf_top
Neue ASRock Boards alle ohne CIR
-
DanCooper -
15. Januar 2014 um 09:45 -
Erledigt
-
-
So, habe auf einem aktuellen AsRock B85M Pro4 Rev. 1.05 den IR-Header zum Laufen bekommen mit Selbstbau TSOP31236.
1. altes USB-Mainboard-Kabel umgebastelt und angeschlossen, sodass vom TSOP Pin1 auf GND geht, Pin 2 auf +5VSB und Pin3 auf IRRX am IR-Header. Pin 1 ist am TSOP31236 der linke Pin wenn links die beiden eng stehenden Pins sind:
Pin1I IPin2 Pin3I
2. im UEFI den IR-Port DEAKTIVIERT und dann UEFI speichern und beenden. Wenn man dann wieder ins UEFI geht steht plötzlich unter dem deaktiviertem IR-Port ein aktiver CIR-Port.
3. Windows starten und den Intel CIR-Treiber installieren https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=23218
4. es funktioniert problemlos mit meiner Harmony 900 -
-
Welche BIOS-Version hast du, Frank2?
-
Moin Leute,
hab ein Problem mit meinem Mainboard Asrock B85M-ITX.
Habe dden hier verbaut: Interner RC6 Infrarot Empfänger, Modell M64DX003-DBekomme damit den Rechner nicht eingeschaltet bzw aus dem Standby.
-
-
Funktioniert denn der Empfänger generell?
Was hast Du für Randbedingungen?
Welche FB, welches Geräteprofil?Gruß AEOne
-
Habs mit einer One For All URC 7140 und einer Harmony One versucht.
Fernbedienung funktioniert unter XBMC ohne Probleme.
Wenn der Rechner aus ist, dann leuchtet die rote LED des Empfängers auch wenn ich die FB betätige, aber der Rechner geht nicht an. Über einen Tastendruck meiner Logitech K400 fährt er allerding sofort hoch. -
-
Hm - komisch.
Bei der OfA URC7140 kenne ich mich jetzt nicht aus.
Bei der Harmony One musst Du das Windows Media Center Geräte-Profil nehmen und dort dann zu Aus- und Anschalten den kombinierten Befehl 'PowerToggle' - die beiden getrennten Power-Befehle gehen nicht.Gruß AEOne
-
Werde ich heute Abend mal testen, darf jetzt erstmal lecker Spätschicht machen.
Gibt es denn im BIOS Einstellungen, welche zum funktionieren wichtig sind? -
-
Gibt es, aber wenn die LED leuchtet sollte da denke alles passen.
-
Bekomme den Rechner mit der FB aus dem Standby geholt, komplett aus geht leider nicht, aber kein Beinbruch.
-
-
...komplett aus geht leider nicht---
Das ist klar - handelt sich ja um ein USB-Empfänger. Maximal klappt noch der Wakeup aus dem S4 (Hibernate). Ansonsten passt ja nun alles.
Gruß AEOne
-
Wieso leuchtet denn die LED im S5? Dann muss das Ding doch Strom haben
-
-
Die sollte im S5 eigentlich aus sein.
-
Meine ich auch, und wenn sie im S5 an ist und leuchtet, kann sie ja eig. auch einschalten, theoretisch
-
-
Spezifikationen des Herstellers lesen, dann weiß man was es kann
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.damit du ihn aus dem S5 wecken kannst, brauchst du diesen hier
läuft jedoch über den CIR Header, den du am Mainboard nicht hast -
Auch aus S5 sollte der IR wecken können, sofern das Board in dem Modus den Strom bereitstellt,
und das tut es ja, weil die LED ja leuchtet. -
-
Auch aus S5 sollte der IR wecken können, sofern das Board in dem Modus den Strom bereitstellt,
und das tut es ja, weil die LED ja leuchtet.
Leider nein, muss nicht sein. Meistens reagieren die Boards nur auf einen Mausklick oder Leertaste zum Aufwecken. Irgendwie scheint das Signal vom Empfänger, selbst wenn man die FB als Tastatur mit Leertaste programmiert, trotzdem abweichend von einer richitgen Tastatur zu sein. -
Dann passt aber nur die Konfig der FB nicht, der IR sollte trotzdem funktional sein im S5 wenn die LED leuchtet.
-
-
Der Empfänger funktioniert, das ist richtig, denn er bekommt auf jeden Fall Strom. Nur scheinen die meisten Mainboards nicht auf den Empfänger zu reagieren. Das kann eigentlich nur sein wenn der Empfänger nicht die gleichen Bits sendet wie eine Tastatur. Das Einschalten aus dem S5 regelt nämlich auch der Nuvoton Chip und dort habe ich der Spezifikationen entnommen, dass dieser auf eine gewisse Bitreihenfolge reagiert wenn Wake-On-USB aktiviert ist.Der Empfänger scheint aber selbst wenn die Harmony als MCE Keyboard eingestellt ist nicht den gleichen Bitcode zu senden wie eine richtige Tastatur.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
-
Dann müsste aber ein WakeUp aus S5 über USB nie funktionieren, und das stimmt ja auch nicht, da es ja auch Leute gibt die über USB wecken können.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!