Hallo liebe Nerds,
ich würde gerne Live-TV Aufnahmen, die ich mit openELEC und TVheadend mache schneiden. Sollte es wichtig sein: Als Skin habe ich Aeon Nox.
Ich habe bereits in einem einschlägigen Forum nachgefragt, weil ich auf meinen Computern Ubuntu laufen habe aber dort konnte mir nicht geholfen werden, weil das Schneiden von HD-Aufnahmen anscheinend eine ziemlich üble Geschichte ist.
Zu meinem speziellen Fall:
Ich nehme also eine Sendung in einem öffentlich-rechtlichen HD-Kanal über den Timer auf. Im recordings-Verzeichnis wird die entsprechende Datei als mkv abgelegt. Ich habe schon herausgefunden, dass mkv nicht framegenau geschnitten werden kann.
Wenn ich die Eigenschaften der Datei aufrufe oder sie in Avidemux öffne, sehe ich, dass das Bildmaterial H264-codiert vorliegt. Auch dieses kann nicht framegenau geschnitten werden.
Der Ton liegt irgendwie doppelt vor: Einmal als MP2 und einmal als AC3.
Was mich jetzt total kirre macht ist, dass man mkv oder H264 zwar nicht framegenau aber an i-Frames schneiden kann. ABER: Meine Dateien haben nur einen i-Frame und das ist das erste Bild.
Was ich letzten Endes möchte ist ein möglichst sauber geschnittener Film bei gleichzeitig geringem Qualitätsverlust. Dazu vielleicht noch, dass ich den Film anschließend auf einem 38 Zoll Samsung TV anschauen will. An den Ton stelle ich momentan keine besonders große Anforderungen, weil ich eh nur über die Speaker vom TV höre.
Gibt es Möglichkeiten die Aufzeichnungsformate der Videos anzupassen? Und wenn ja, welche würdet ihr mir für meinen Fall empfehlen?
Ich habe auch nichts gegen umcodieren, das würde ich dann über Nacht machen. Außerdem wäre ich in dem Fall für Tips sehr dankbar, die Einstellungen in Avidemux betreffend.
Falls es weitere Ideen gibt: Bitte her damit.
Vielen Dank im Voraus
David