SD-Karte wird während laufendem XBMC vom System ausgeworfen??

• Hallo,

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des Raspberry-Pis und habe mich in einigen Foren über die Installation/Einrichtung von XBMC informiert.

Jedoch stehe ich derzeit vor dem Problem, dass der Pi einige Minuten nach Hochfahren von XBMC sämtliche Partitionen der Speicherkarte auswirft!

Da bekomme ich den Hinweis, dass "Recovery", "Settings" usw. UNSICHER ausgeworfen wurden. Danach wird der Hintergrund des Menüs schwarz, und es lassen sich keine Funktionen mehr ausführen ?(

Der Pi lässt sich nach Ziehen des Netzsteckers auch nicht neu starten. Da muss ich schon mal 15 min. warten...

Bisher hatte ich das Problem nicht. Habe auch bereits mehrmals die SD-Karte mittels SDFormatter formatiert und die Software neu installiert.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?

Wie gesagt, ich bin Neuling ;) was den Pi betrifft und habe leider keine Programmier-Kenntnisse in Linux.

Der Pi ist vom Typ B - die Installation von XBMC habe ich mittels NOOBS 1.3.4 vorgenommen. XBMC wurde (wie beim Pi üblich) im Laufe der Nutzung auch automatisch aktualisiert.
    Mit Debugging- bzw. irgendwelchen Logfunktionen bin ich leider (noch) nicht vertraut...

Vielen Dank schon mal vorab!

Grüße

haze249

• probier mal:

1. Andere SD Karte
    2. Anderes OpenelecBuild ( Hier im Raspberry Pi Bereich "aktuell angepasste Builds" Beitrag von Koloss

Meine Hardware

NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

• Hallo!

Tritt das regelmäßig auf oder sporadisch?

Ich hatte das Phänomen ebenfalls, es lag daran, dass die SD-Karte zu viel Spiel im Schacht hatte und manchmal der Kontakt verlorenging. Ich habe dann ein Stück Papier 3 oder 4 mal gefaltet und unter die SD-Karte in den Schacht geschoben, so dass die Karte richtig festsaß. Das hat geholfen...

Gruß,
    cicero22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!