Installation von linux am Apple TV1

• Hallo an alle,

ich möchte auf mein Apple TV1 Linux und dann xbmc installieren (damit ich die aktuelle version haben kann). Kann mir jemand sagen wie ich es machen muss und auf was ich achten soll. Leider hab ich es nur auf Englisch gefunden und dafür haben mein Englisch Kenntisse nicht gereicht :S .

Vielen Dank im voraus.

• Ob das überhaupt geht weiß ich auch nicht außer du machst das ganze über eine VM. Da wird es auch sicher gehen. Mac hat doch eine eigen Hardware die von anderen nicht Unterstützt wird.
    Außerdem ist MAC nichts anderes als ein Linux! :D

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Mac hat doch eine eigen Hardware die von anderen nicht Unterstützt wird

Das ist schon seit einer ganzen Weile nicht mehr der Fall. Auf einem MAC kann man auch ohne Probleme Windows installieren. Ob Linux auch geht weiß ich aber nicht ...

Aber ein ATV hat mit einem MAC nichts zu tun, darauf wirst du wohl kein Linux zum laufen bekommen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Das ist schon seit einer ganzen Weile nicht mehr der Fall. Auf einem MAC kann man auch ohne Probleme Windows installieren. Ob Linux auch geht weiß ich aber nicht ...

Aber ein ATV hat mit einem MAC nichts zu tun, darauf wirst du wohl kein Linux zum laufen bekommen.

Ok das wusste ich auch nicht. Welche Hardware habe sie dann drin? Wenn Win man installieren kann geht auch LInux

Hier habe ich was gefunden: http://www.mactechnews.de/journals/entry…e-2009-970.html

http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• OSX ist imho. Näher an Linux als Windows.

Das ATV1 Kommt aber denke ich nicht mit OSX.
    Wenn man dem Startpost glauben will, hat er ja eine Anleitung auf Englisch gefunden, scheint aber nicht willens zu sein diese hier anzugeben / zu Posten.

[edit]Denke was im Starter Fehlt ist Dies. mfG.[/edit]

• ahh cool hätte ich ja echt nicht gedacht das auf der alten ATV1 Kiste Linux rennt. Wie viel Spaß dort XBMC 12 machen wir ist dann aber wieder eine ganz andere Frage. Mit XBMC 13 haben sie aber wieder einiges an Speed optimiert ...

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• ich möchte auf mein Apple TV1 Linux und dann xbmc installieren (damit ich die aktuelle version haben kann). Kann mir jemand sagen wie ich es machen muss und auf was ich achten soll. Leider hab ich es nur auf Englisch gefunden und dafür haben mein Englisch Kenntnisse nicht gereicht :S .

Im Grunde ist das sehr einfach, ich würde dir dazu die angepasste Ubuntu Lösung von Sam Nazarko empfehlen. Seine Seite findet du auf Crystalbuntu.com.
    Dort lädst du dir ein kleines windows tool, mit dessen Hilfe du einen Bootstick für dein ATV1 erstellst. Der USB Stick kommt dann in deinen ATV1 und du lehnst dich zurück und lässt mal alles machen. Aktuell läuft in dieser Lösung XBMC12.3, du hast also keine direkte Anbindung bei XBMC Updates, da die Versionen vorher immer angepasst werden. Was bei der schwachen Hardware des ATV1 aber auch Sinn macht. Anschließend hast du einen tollen XBMC Mediacenter.
    Problem: Der ATV1 kann auch mit Linux maximal 720p
    Lösung: http://www.amazon.de/Broadcom-BCM70015-Crystal-Decoder-Verl%C3%A4ngerungsadapter/dp/B008D96Z8Q/ref=pd_sim_sbs_computers_1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Damit wird das interne WLAN Modul ersetzt und der ATV1 kann danach auch 1080p flüssig.
    Vor der Installtion sind nur 2 Dinge wichtig, es muß die aktuelle Apple TV SW 3.02 installiert sein und der HDMI Ausgang muss auf "RGB High" stehen.
    Einfacher kommt man nicht an Linux und XBMC am ATV1.

• Es gibt Ubuntu Images direkt für den ATV1, ich selbst hatte mir mal ein Gentoo installiert. Einfach mal nach Crystalbuntu googlen ;) oder wie mein Vorredner sagt OpenELEC nehmen

• Hey Leute ihr seit echt die besten, so eine schnelle Antwort hätte ich nicht erwartet. Ich werde es wie joeben es beschrieben hat probieren. Ich melde mich wenn ich fertig bin und informiere euch.

Vielen Dank noch mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!