Bei mir läuft XBMC auf einem Raspberry Pi (mit Raspbmc). Angeschlossen ist irgend ein Samsung HD Ready Gerät per HDMI als Bildschirm und bis vor kurzen ein Creative 2.1 Set (Creative SBS 380) für die Audioausgabe über den Klinken-Stecker.
Ich bin was den Sound angeht echt nicht so wählerisch, die Boxen vom Samsung Bildschirm sind aber wirklich unerträglich . Das Creative Set hingegen war für mich immer ausreichend. Leider hat es vor ein paar Tagen seinen Geist aufgegeben. Ich habe im Keller allerdings noch zwei Boxen rum stehen (die habe ich früher zusammen mit einem Verstärker - der nicht mehr funktioniert - für meine Plattenspieler benutzt). Jetzt frag ich mich, ob ich nicht einfach die anschließen kann?
Keine Ahnung, ob die Boxen was taugen - für mich waren die zum Platten hören klasse. Da ich mich echt so gar nicht mit Audio-Kram auskenne, hier einfach mal das, was auf den Boxen steht:
[infobox]TMA Musica
Power RMS 160 Watt
Power Maximum 210 Watt
Frequency Response 30-28000 Hz
Impedance 6 Ohm[/infobox]
Die haben je 4 Anschlüsse für Bannanen-Stecker. Dachte aber mit einem Lepai 2020A+ (oder halt ähnliches) müssten die doch auch am Raspi laufen, oder?
Der LP-2020A+ kosten so um die 25-30€. Kommt halt noch ein 12 Volt Netzteil dazu... am besten mit 5 Ampere. Für ~ 50€ bekomme ich allerdings auch ein neues Creative 2.1 Set (Creative Inspire T3300).
Was meint ihr?
Lohnt sich die Kombi LP-2020A+ und die Boxen aus'm Keller, oder fahr ich besser mit dem Creative Set?
Oder wie wäre es, einfach einen (günstigen!) aktiven Subwoofer an das Raspberry anzuschließen und daran die Boxen (evt. mit dem LP-2020A+ als Unterstützung)?
PS: Ich dachte hier ist die Frage gut aufgehoben, aber vielleicht gehört das eher in's Raspberry Unterforum? Wenn ja: Sorry und bitte verschieben.