Mehr Platz im Gehäuse, keine unnötigen Steckplätze, ThinMini wo man auf ein NT verzichten kann im Gehäuse.
Wofür brauchst du eine Graka Die Intel CPU hat doch eine eingebaut.
Zusammenstellung eines ersten HTPC (Filme/TV)
-
Rogi313 -
10. Januar 2014 um 03:00 -
Erledigt
-
-
Ich meinte, als ich sagte man bräuchte keine Graka für TV, keine zusätzliche Graka (da eben die des Intel schon stark genug ist). Hatten da aneinander vorbeigeschrieben
Dann macht natürlich auch ein ITX Sinn, das stimmt natürlich. -
-
http://geizhals.de/asrock-h81tm-i…z-a1059432.html finde ich interessant, wenn du noch ein bisschen warten willst bis es
besser verfügbar ist.
Vielleicht werden auch die interessant, da muss man aber tests abwarten - http://geizhals.de/msi-j1800i-pc3…r-a1054702.html -
Das MiniITX AsRock sieht schon interessant aus, scheint ja auch HDMI durchzuschleifen ohne iwas zu verändern, was ja erstmal das wichtigste ist. Scheint aber relativ neu zu sein, daher weiß ich nicht wie ausgereift z.B. die Treiber sind. Dazu benötigt man ja auch noch ein externes Netzteil, da hab scheint es preislich ja schon extreme Unterschiede zu geben.
Und mit dem MicroATX hat man antürlich auch noch etwas mehr Aufrüstpotential was RAM und sonstiges angeht. Allerdings muss ich sagen, dass ich vielleicht abgesehen vom RAM eben auch nichts aufrüsten möchte. Soll ja wie gesagt nur für Medien genutzt werden.
Aber von der Größe her ist das natürlich nochmal ein ganz schöner Unterschied.Bin noch etwas hin und her gerissen, da das MiniITX ja auch noch nicht viel vertreten ist, daher preislich keine Ahnung, gerade in Verbindung mit dem Netzteil scheint mir das ja eher teurer zu werden.
-
-
durchschleifen? von wo nach wo?
Die Treiber und Komponenten sind doch die selben wie auf anderen Haswell Boards, hier ist doch nur die Aufteilung bischen anders und das Netzteil usw.
Ja, externes Netzteil ja, aber kein Pico mehr oder ATX Netzteil.Wieso teuer? Wie kommst du drauf? Ein gutes Netzteil kostet auch mind 40 eur, ein Pico meist noch mehr.
-
Ich meinte teurer im Bezug zur fehlenden Upgrade Möglichkeit.
Ist denn auf dem miniitx ein CIR Header drauf? Im Thread bzgl der fehlenden Header scheint ja zumindest bei dem angedachten microatx board das zu funktionieren, bei Geizhals oder auf der Asrock Seite kann ich aber in dem Bezug nichts beim itx finden. -
-
Wieso fehlende Upgrade Möglichkeit?!
CIR steht auf der Asrock Webseite soweit ich weiß.
Hier steht CIR http://asrock.com/mb/Intel/H81TM-ITX/?cat=Specifications -
Tatsache, hab mich da eben verschaut... . Bzgl. TV Karte, wie bist du da mit deiner zufrieden, falls das in der Signatur noch aktuell ist.
Wie sieht das bei so einem externen Netzteil denn mit dem Stromverbrauch aus, so externe wie am Notebook werden ja Außerdem auch gerne mal ziemlich warm? Und ist denn für die Lüftung innerhalb eines Gehäuses ein internes Netzteil nicht von Vorteil? Ist doch quasi das einzige was die Luft ansaugt und raushaut.
Upgrade Möglichkeit im Sinne von mehr RAM Plätzen, mehr PCIe Plätzen, für am Ende quasi das gleiche Geld.
-
-
Tevii S471 ist noch aktuell und bin super zufrieden (bis auf die Tatsache dass zwischenzeitlich der Treiber mal nicht ging im Kernel und ich
OpenElec 3.2 auslassen musste, aber das kann denke überall passieren)Sollen die doch warm werden, dafür sind sie ja da So ein Pico ist ja auch nicht kühl. Stromverbrauch ist die große
Frage, aber so schlecht wird der nicht sein, war zumindest mit der Serie 7 Boards mit so einem Design nicht schlecht.In Internes Netzteil ist nur dann von Vorteil wenn man den Luftzug überhaupt braucht und wenn das NT gut positioniert ist,
oft ist es ja so verbaut dass es gar nicht so (viel) zur Gehäuse Entlüftung beiträgt.Ja, wenn du weist dass du 4 RAM Bänke brauchst und 2 PCIe Plätze dann ist es das falsche Board für dich.
Aber ich denke normal kauft man sich einen HTPC und benutzt ihn einfach, wüsste nicht was ich bei mir noch
einbauen sollte, TV Karte ist das einzige was ich brauche, der Rest liegt brach rum. -
Ja, da stimme ich dir absolut zu. Ich bezweifle auch, dass ich die Plätze brauchen werde, wüsste nicht wozu! Denke da nur manchmal zu viel nach, ist ja auch nicht immer vorteilhaft
Ist sowas hier, dann ein passendes Netzteil? Hab das einfach mal aus nem anderen Thread hier entführt:Netzteil [Anzeige]
Der Rest (Grundkomponenten) wäre dann soweit das hier:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT2KIT25664BF160B)
1 x ASRock H81TM-ITX (90-MXGSY0-A0UBNZ)
1 x SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)War mir da beim RAM noch was unsicher, ist das so i.O?
Denke das deckt so alles ab, was ich mit dem HTPC auch tun möchte. Werde nochmal ein wenig in TV Karten schauen, aber die Tevii sieht für den Preis doch ziemlich gut aus, gerade für den Anfang.
Nur gerade aufgefallen, was ist der Unterschied unter Spezifikationen und BIOS zwischen "32Mb AMI UEFI Legal BIOS" und "64Mb", bzw. welche Auswirkungen hat das?
gruß Rogi
-
-
Ob das Netzteil wirklich passend ist kann ich dir nicht sagen. Sieht für mich aber OK aus.
Verstehe allerdings absolut nicht warum du in so ein mATX Standard Gehäuse die ausgewählten Komponenten verbauen willst ? In das Gehäuse passt doch ganz locker ein mATX Mainboard und ein ganz normales 140mm tiefes ATX Netzteil rein. Würde ich dann auch immer so verbauen.
Ich persönlich würde noch einen silent CPU-Lüfter dazu bestellen da mir der Intel boxed für einen HTPC im Wohnzimmer zu laut ist. -
Netzteil wäre das evtl. besser?! http://geizhals.de/fsp-twinkle-65-a1049831.html
Dein ausgesuchtes sollte aber auch passen.
RAM könntest denke auch ein Modul nehmen, soviel mehr Power bringt das eig nicht bei dem Anwendungsfall.
BIOS ist egal was du da gefunden hast.
Fehlt noch ein CIR Empfänger oder? Kannst ja evtl. den mal testen - http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-ha…re/#post1183792
Das Board ist noch nicht lieferbar und keiner hats wohl bisher getestet, spielst halt in dem Fall den Tester, kann gut gehen, muss aber nicht.Silent CPU Kühler kann man verbauen wenn der boxed zu laut ist, mMn, direkt mitbestellen ist bei 60% der User sinnlos.
-
-
Ist es denn das H81TM-ITX geworden?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!