Erstmal hallo,
mein erster Post und direkt sollte ihr mir helfen, na das fängt ja gut an.
Ich bin durch zufällige vor einigen Wochen über HTPCs und XBMC gestolpert. Seit dem lässt mir das Thema keine Ruhe mehr. Mein Gaming-PC musste auch schon als Test Objekt herhalten und daher habe ich doch die letzte Woche schon einiges mit XBMC und diversen anderen Sachen herumgespielt und ich denke ich habe mein Ding endlich gefunden.
Bis jetzt läuft meine Medienbibliothek über einen Dune, der an meinen AVR angeschlossen ist. Meine Filme liegen derzeit noch auf Festplatten, die per USB an die Dune angeschlossen sind. Auch hier soll Abhilfe geschaffen werden, aber das hat evtl. erst einmal Zeit.
Was möchte ich von meinem HTPC?
Also natürlich möchte ich damit meine Filme und Serien schauen (derzeit ca. 5TB, soll aber weiter aufgestockt werden), Musik oder Bilder sind für mich eher nebensächlich. Ich habe derzeit noch keinen 3D Fernseher, aber der soll noch in diesem Jahr folgen, somit sollte der HTPC auch damit umgehen können. Blurays abspielen/rippen sollte auch sein. Auch HD Audio Formate sind mir wichtig, mein AVR kann problemlos damit umgehen.
Ein ganz wichtiges Feature für mich, dass auf jedenfall drin sein sollte (ggf. später als Upgrade) ist es Live-TV über den HTPC zu bekommen inklusive Aufzeichnungen, etc.
Obwohl mir XBMC klasse gefällt, ist es für mich kein Verbrechen dieses auch mal zu verlassen.
Da ich auch Netflix nutzen möchte kommt für mich nur Windows 8.1 infrage, da ja die neue App auch das volle Netflix HD kann.
Gegebenenfalls wollte ich noch eine MySQL DB auf dem HTPC laufen lassen, auch wenn meine Wohnung eher klein ist, für mal einen Film im Schlafzimmer weiterzuschauen wäre das sicherlich ganz nett. Der Stromverbrauch sollte nicht zu hoch sein, aber das halte ich generell für nicht so wichtig, da ich ja auch keine Spiele spielen möchte.
Als letzte Anmerkung sollte er auch nicht zu laut sein (liegt natürlich immer im Ohr des Betreffenden)
Ich glaube das war es erstmal was ich davon will. Für Gaming soll er jedoch auf keinen Fall genutzt werden, soll meine Medienzentrale werden.
Da ich natürlich nicht der erste bin, der hier fragt, habe ich mir auch schon andere Planungsthreads angeschaut. Was mir so vorschwebt, falls das realisierbar ist:
CPU
Hier hatte ich in Richtung AMD A8-6600K gedacht.
Mainboard
Hier wird ja durchaus oft das ASROCK FM2A88M Extreme4+ empfohlen.
RAM
Hier hab ich 4 oder evtl. 8GB DDR3 1600er im Visier, von Kingston oder GEIL, gibt ja genug Auswahl
Netzteil
Hatte da ein 300W be quiet L7 im Auge
Festplatte
Hier sollte es denke ich eine SSD sein, aufgrund der schnelleren Bedienbarkeit des OS dadurch, und da ich ja auch rippen will auch etwas größer, sprich: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
CPU Kühler
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
Das war erstmal was ich mir bereits herausgesucht habe, beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher, es sollte ja schon noch etwas Platz ermöglichen, möchte da nicht alles eng auf eng haben.
Dazu eine Frage, kurbeln SATA Platten, die Lautstärke wirklich in etwas unangenehmere Höhen? Ansonsten wäre es eine Überlegung meine Platten erstmal (vor dem Kauf eines NAS) intern zu "lagern".
Bluray Laufwerke gibt es ja auch auch einige, irgendwelche Empfehlungen?
So ich glaube das war erstmal alles.
Eventuell ist es etwas wirr, das tut mir leid, aber wenn ich mich mit etwas beschäftige gehen mir immer so viele Ideen durch den Kopf, dass es manchmal schwer fällt diese zu ordnen.
gruß,
Lukas