Neuer HTPC - zu viel Power? Kaufberatung :)

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun einige Tage im Forum umgeschaut und recherchiert habe, steht mein geplanter HTPC eigentlich fest. Eigentlich, da ich doch nicht gaaanz sicher bin ;)

Das Gerät wird hauptsächlich zum Surfen, Musik hören, Filme (1080p + Blue Rays) gucken genutzt werden, aber es wird ab und zu auch mal ein Game gezockt (nicht High End, aber auch nicht nur Mario Kart Emulator). Die Frage ist nun ob die CPU doch etwas zu stark ist und nicht ein i3 ausreichen würde...da es bei mir aber nicht auf die ca. 100€ ankommt, habe ich jetzt bei der CPU+RAM eher auf etwas mehr Power gesetzt. Optional wäre für die Zukunft ggf. auch noch eine Grafikkarte angedacht, falls ich mal wieder mehr zocken sollte. Da wäre dann die Frage ob das 400Watt Netzteil noch ausreicht?

Gehäuse
    SilverStone SST-ML04B MILO

CPU
    Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed

Mainboard
    ASRock Z87M Pro4

Lüfter
    Prolimatech Samuel 17 "Boost PWM 140mm Edition"

RAM
    8GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL9-10-9-28

Blue Ray
    LiteOn IHOS104-37

Netzteil
    be quiet! System Power 7 Netzteil - 400 Wat

Festplatten sind verschiedene in 2,5 und 3,5 Zoll vorhanden. Bisher noch keine SSD --> Sollte dies eingeplant werden? Ist der Vorteil Lautstärke/Geschwindigkeit so groß?
    Generell ist natürlich noch wichtig, das der HTPC leise ist. Bei den Komponenten sollte es aber meiner Meinung nach sein?! Und sollte man einen/mehrere Gehäuselüfter einplanen?

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich super dankbar! Oder ein einfaches: "Kannste kaufen, passt schon" würde mir auch helfen :)

Beste Dank und viele Grüße
    Johannes

• Für gelegentliches zocken würde ich auf AMD setzen da die CPU interne Grafik etwas besser ist. Mit dem richtigen RAM (Hohe Taktfrequenz) sollte es dann imho. auch für dediziertes Gaming ausreichen.

Wenn definitiv noch ne Graka angedacht ist, kannste aber denke ich auch mit Intel starten.
    Betr. Netzteil kommt es auf die Geplante Graka an, denke aber bei kleineren Karten dürfte das 400W Dicke Ausreichen. (Bei ner HD6450 auch 300W)

• Für gelegentliches zocken würde ich auf AMD setzen da die CPU interne Grafik etwas besser ist. Mit dem richtigen RAM (Hohe Taktfrequenz) sollte es dann imho. auch für dediziertes Gaming ausreichen.

Wenn definitiv noch ne Graka angedacht ist, kannste aber denke ich auch mit Intel starten.
    Betr. Netzteil kommt es auf die Geplante Graka an, denke aber bei kleineren Karten dürfte das 400W Dicke Ausreichen. (Bei ner HD6450 auch 300W)

Ich habe in einigen Berichten gelesen, dass generell aber der i5 schneller/besser ist. Da ich nur gelegentlich zocke, wäre es dann sinnvoll bei den anderen Aufgaben/Tätigkeiten die Abstriche im Vergleich zum AMD in Kauf zunehmen? AMD A10-6800K wäre ja die beste Alternative oder? Der RAM ist der wie oben angegeben mit Bustakt: 1866 MHz , das sollte reichen meiner Meinung nach.

Fällt dir ansonsten noch ein "no go" bei dem HTPC auf?

• Ich habe in einigen Berichten gelesen, dass generell aber der i5 schneller/besser ist. Da ich nur gelegentlich zocke, wäre es dann sinnvoll bei den anderen Aufgaben/Tätigkeiten die Abstriche im Vergleich zum AMD in Kauf zunehmen? AMD A10-6800K wäre ja die beste Alternative oder? Der RAM ist der wie oben angegeben mit Bustakt: 1866 MHz , das sollte reichen meiner Meinung nach.

Der i5 hat im vergleich zum A10 sicher mehr CPU Power. Aber beim Zocken kommt es vor allem auf die GPU Power an. Und da ist der A10 um einiges überlegen. Wenn du wirklich Zocken willst solltest du schnelleren RAM nehmen. Der Wirkt sich vor allem beim Zocken extrem positiv aus. Siehe dazu http://www.computerbase.de/artikel/grafik…-im-gpu-test/5/

An deiner Stelle würde ich aber noch warten bis AMD seine neuen Kaveri A10 Modelle nächste Woche vorstellt. Die dortige beste A10 Version soll nochmal 10-20 % mehr Leistung bringen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Die Woche auf den neuen AMD warten macht sicherlich noch Sinn. Aber laut dem Bericht sind ja die 1866Mhz für RAM auch schon gut in Verbindung mit AMD, lohnt der Aufpreis zu 2100? Bzw. Lieber 4gb 2100 MHz oder 8gb 1866?

• An deiner Stelle würde ich aber noch warten bis AMD seine neuen Kaveri A10 Modelle nächste Woche vorstellt. Die dortige beste A10 Version soll nochmal 10-20 % mehr Leistung bringen.

Noch eine Frage....Gibt es schon passende Mainboards? Hast du schon was entdeckt? Die Berichte zum A10-7850K klingen ja super! Da kann ich mir die Graka für gelegentliches zocken (sofern 1866 bzw. 2133 MHz RAM eingebaut) wohl sparen.

• Die passenden MB gibt es schon seit einigen Monaten. Alle FM2+ MB sollen für Kaveri sein ... http://geizhals.de/eu/?cat=mbfm2p
    Darauf laufen angeblich sowohl AMD Trinity, Richland als auch Kaveri. Umgekehrt sollen die neuen AMD Kaveri APUs aber nicht auf FM2 Mainboards lauffähig sein, sondern eben nur auf FM2+ MB.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Das ASRock FM2A78M Pro4+ gibt es derzeit noch so gut wie nicht im Handel. Daher auf jeden Fall das FM2A88M Extreme4+

• Folgende Konfiguration ist es jetzt geworden:
    Gehäuse
    SilverStone SST-ML04B MILO

CPU
    AMD A10-7850K

Mainboard
    ASRock FM2A88M Extreme4+

Lüfter
    Noctua NH-L9a

RAM
    8GB-Kit G.Skill Ares DD3-2133 Dimm CL 10

Blue Ray
    LiteOn IHOS104-37

Netzteil
    be quiet! System Power 7 Netzteil - 400 Wat

Das System ist jetzt aufgebaut und bis auf den verwinkelten SATA Stromstecker für das Blue Ray Laufwerk auch alles da. Ohne den Stecker fehlen mir ein paar mm damit es ordentlich passt...Aber der erste Test wird gleich starten. Bin auf die Lautstärke und Performance gespannt.

Bei wie viel Grad sollte die CPU Temperatur im Schnitt liegen? Ist ein Gehäuselüfter notwendig oder wie laufen die Systeme bei euch (auch unter Volllast)?

• loopx: Hey, wollte mal fragen, wie das System bei dir so läuft? Ich sehe ja, du hast exakt das gleiche Board und APU wie ich verbaut. Was hast du für CPU Auslastungen? Funktioniert bei dir auch Gaming ruckelfrei? Was hast du für ein OS installiert? Und vor allem: Welche Catalyst Control Center Version hast du installiert?

Mir geht es darum, dass ich enorme Probleme mit dem System habe, wie du hier sehen kannst.

• hey PhroZen,

durch eine OP war ich die letzten Wochen außer Gefecht...läuft dein System mittlerweile oder hast du noch Fragen? Bei mir läuft alles wunderbar. Meld dich einfach wenn du noch Infos brauchst.

• loopx

wie ich sehe hast du den A10 in ein ML04B gepflanzt. Kannst mir bisschen etwas dazu erzählen? Ich möchte fast die gleiche Config zusammenstellen, nur eben noch eine Digital Cine Device reinbauen und anstatt des Blue Ray Laufwerk eine SSD.

Ist das System leise? Kann man die APU im Bios auf 65 Watt TDP runtertackten?

Eigentlich wollte ich auf einen A8 warten, aber das ziiiiieeeeht sich so in die länge mit dem Release dieser APU das ich es nicht mehr aushalte :D

Vielen Dank im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!