Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun einige Tage im Forum umgeschaut und recherchiert habe, steht mein geplanter HTPC eigentlich fest. Eigentlich, da ich doch nicht gaaanz sicher bin
Das Gerät wird hauptsächlich zum Surfen, Musik hören, Filme (1080p + Blue Rays) gucken genutzt werden, aber es wird ab und zu auch mal ein Game gezockt (nicht High End, aber auch nicht nur Mario Kart Emulator). Die Frage ist nun ob die CPU doch etwas zu stark ist und nicht ein i3 ausreichen würde...da es bei mir aber nicht auf die ca. 100€ ankommt, habe ich jetzt bei der CPU+RAM eher auf etwas mehr Power gesetzt. Optional wäre für die Zukunft ggf. auch noch eine Grafikkarte angedacht, falls ich mal wieder mehr zocken sollte. Da wäre dann die Frage ob das 400Watt Netzteil noch ausreicht?
Gehäuse
SilverStone SST-ML04B MILO
CPU
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard
ASRock Z87M Pro4
Lüfter
Prolimatech Samuel 17 "Boost PWM 140mm Edition"
RAM
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL9-10-9-28
Blue Ray
LiteOn IHOS104-37
Netzteil
be quiet! System Power 7 Netzteil - 400 Wat
Festplatten sind verschiedene in 2,5 und 3,5 Zoll vorhanden. Bisher noch keine SSD --> Sollte dies eingeplant werden? Ist der Vorteil Lautstärke/Geschwindigkeit so groß?
Generell ist natürlich noch wichtig, das der HTPC leise ist. Bei den Komponenten sollte es aber meiner Meinung nach sein?! Und sollte man einen/mehrere Gehäuselüfter einplanen?
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich super dankbar! Oder ein einfaches: "Kannste kaufen, passt schon" würde mir auch helfen
Beste Dank und viele Grüße
Johannes