Liebe Pi Hasser und Pi Freunde! Eine Klarstellung zum Pi.

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir zu Weihnachten nun auch einen Pi zum "spielen" geschenkt.
    Mittlerweile sind´s schon zwei. ;)

    Einer für Owncloud und der andere soll für´s Wohnzimmer als reiner XBMC Pi meinen eigentlich HTPC ersetzen.
    Ich hatte mir letzten Jahr zu Weihnachten unbedingt einen "grossen HTPC" eingebildet.
    Nur leider kam der das ganze Jahr irgendwie nie zum Einsatz. Zum einen überhaupt zu wenig den TV eingeschalten
    und zum anderen ist mir das immer zu aufwendig. Da streame ich glaub ich mit dem Pi bestimmt öfters was von meinem NAS.

    Vermutlich werde ich den HTPC als Hauptrechner umfunktionieren.
    Und falls ich mal eine BR anschauen möchte, dann kann ich bestimmt das BR-Laufwerd auf dem Pi irgendwie mounten.
    Da muss ich noch nach einer Lösung schauen.
    => Hat hier jemand einen Tipp für mich?
    derzeit teste ich rbej gotham builds


    Was mich noch brennend interessieren würde:

    => Wie steuert Ihr Euren Pi? FB fia CEC?
    => bzw lasst Ihr den immer laufen???
    denn mit Standby und wieder anschalten, das funktioniert ja offensichtlich nicht sooo einfach?

    Fernbedienung über CEC hat soweit funktioniert. (also seit gestern funktioniert es, warum auch immer, nicht mehr...)
    Der Pi braucht ja nun wirklich nicht viel Strom, das ist schon klar. Nur möchte ich einfach den Pi ausschalten, wenn er nicht genutzt wird.
    WOL klappt irgendwie auch nicht bei mir.
    Netzteil raus und rein, ist ja auf die Dauer auch keine Lösung.

    => Hat hier jemand einen Tipp für mich?

    Ansonsten finde ich den Pi echt cool! :thumbup:

    schönen Abend noch!
    dy55

    ----
    Compucase 7K09B-FB30U | ASRock FM2A75 Pro4-M | A6-5400K | 8 GB DDR3-1866 Kingston HyperX | 128GB SSD Vertex 4
    Windows 7 64 bit | Logitech Harmony 300i + K400
    | CoHaus RC6 | XBMC 12.2
    &
    =>>>> Raspberry Pi 512 XBMC 13.0

  • Du kannst eine Funksteckdose installieren für ein/aus schalten.
    Ich würde den Pi einfach laufen lassen.

    Fernbedienen kann man den pi über Handy, Tablet oder TV-Fernbedienung via CEC!

  • Also, ich hatte vorher den WDTV Live. Look and Feel nicht so toll. Keine schöne Bedienung per Tablet/Smartphone möglich, immer wieder Wartezeiten bei den Menüs. Fummelige Einbindung der Filminfos und Cover. Netzwerkanbindung grauenvoll.
    Spielte aber alles recht zuverlässig ab.

    Nun wollte ich alles etwas schicker und funktionaler. Ich brauche keinen analogen Sound, kein Fernsehen per TV-Karte, Sound geht in den AV-Receiver per HDMI, Festplatte hängt im Netz, Harmony 900 als Fernbedienung vorhanden. Was soll ich mir da einen PC zusammenschrauben ab 300,-?

    Als absoluter Frischling in Punkto Rapsberry Pi, habe ich mir diese Woche einen gekauft, vorhandene SD-Karte und USB-Stick dran, IR-Empfänger angelötet, hohe, große Kühlkörper mit Wärmeleitkleber aufgeklebt (nicht son Klebepad), Samsung Netztteil 2 A vorhanden. Gehäuse rum (Loch in Deckel gesägt wegen den hohen Kühlkörpern).
    Der AV-Receiver schaltet eine Steckdosenleiste und schaltet dann den Pi mit an, die Harmony 900 fährt ihn beim Ausschalten vorher runter und schaltet erst dann den AV-Receiver aus.
    Openelec drauf, übertaktet und es läuft flüssig und dabei habe ich noch nichts getweakt.
    Wofür brauche ich da einen PC für mehr als den dreifachen Preis?

  • Ein HTPC ist nicht mit einem Raspberry zu vergleichen..
    ich habe beides und ich möchte beide nicht missen..Komme auch von wdtv ..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wofür brauche ich da einen PC für mehr als den dreifachen Preis?

    Wofür braucht man in der Stadt einen Porsche Cayenne? Brötchen kann man auch mit dem Smart holen!

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Schönen Abend miteinander,

    möchte nun auch einmal ein paar Worte los werden von einem RaspberryPi Besitzer dessen RPI nun über ein halbes Jahr in einer Schublade verstaubt ist. Die Beweggründe zum Kauf lagen damals in erster Line am sehr ausgeprägten Spieltrieb meinerseits. Über ein Forum habe ich über die Mediacenter Qualitäten des RPierfahren und mich dann an meinem Laptop mal an XBMC versucht. Von XBMC war ich sofort begeistert, die ganzen Fanarts und das drum herum haben mich wirklich sehr beeindruckt. Ausserdem war ich so langsam wirklich angesäuert von den Streaming-Qualitäten meines Samsungs Fernsehers. Durch SamyGo ging zwar alles irgendwie, aber komfortabel war dann doch etwas anderes.


    Als ich dann noch herausgefunden hatte dass es die Möglichkeit gab Live-TV über einen Enigma2 Receiver an den RPi zu schicken, musste so ein Teil her. Da hier bei uns im Haus sämtliche TVs mit Wandhalterungen, inc. Steckdosen, Lan und Sat-Anschluss und Kabelkanälen unter dem Putz, an den Wänden hängen sollte verhindert werden dass dort noch weitere Receiver rumstehen und die auf dem Markt erhältlichen CI Module sind alle leider nicht das Gelbe vom Ei. Auf sky wollte jedoch trotzdem keiner im Haus verzichten.


    Ich bemerke gerade dass ich total vom Thema abschweife, deswegen mal zurück zum RasPi.


    Als der RPi dann da war hatte ich ihn mit Raspbmc befeuert und meine Datenbanken eingelesen. Schnell und stabil war jedoch leider etwas ganz anderes. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich alles neu flashen musste weil sich das ganze im laufenden Betrieb aufgehängt hat und ich das Netzkabel ziehen musste. Als das ganze dann halbwegs stabil lief kam mal mein Onkel zu Besuch und ich zeigte ihm das Ding inc. dem allseits bekannten Streaming-Addon. Er war davon total begeistert und brauchte auch sofort so ein Teil.


    Also, nochmal einen RPi geordert, diesmal inc W-Lan Stick, Raspbmc drauf und ledigilich o.g. Addon sowie das Radio Addon installiert. Schnell war das ganze nun immernoch nicht, jedoch erfüllte es seinen Zweck und lief bei Ihm bis zum heutigen Tage auch sehr stabil.


    Ich hatte mir in Zwischenzeit einen Vu+ Solo2 Receiver gekauft und war so begeistert von dem Ding und den schier grenzenlosen Möglichkeiten dass mein RPi überhaupt keine Beachtung mehr bekam. Der Receiver kann ebenso alle meine Dateien vom NAS problemlos abspielen .. und das ganze viel Schneller. :P Zudem gibt es ein super geniales Plugin für Enigma2 namens "MediaPortal".. mich wundert es ein bisschen dass es dies nicht für XBMC gibt. Jedoch gibt es leider keine annähernd so schöne Oberfläche wie XBMC für die VU+, aber damit hatte ich mich irgendwann abgefunden. Das Streamen vom Live-TV zum RPi hat leider nur sehr sehr langsam funktioniert, HD ging erst gar nicht. Also wurde dieses Vorhaben auch über Board geworfen und der RiI landete im Schrank.


    Als mir dann vor ein paar Wochen mein Onkel erzählte dass seine Filmchen nicht mehr gehen habe ich den kleinen Patienten mal zu mir genommen und mich wieder mit dem Thema beschäftigt. Nun habt ihr mein Off-Topic endlich überstanden und wir kommen zum eigentlichen Thema.


    RPi 1


    - OpenElec-RPi 3.2.4
    - StreamingAddon
    - RadioAddon
    - keinerlei Fixes, nicht übertaktet


    Es fühlt sich an wie ein komplett neuer Computer. Ob nun von der Bootzeit oder der Bewegung im normalen Menü, es ist alles viel viel schneller geworden. Zur Stabilität möchte ich mal noch nicht so viel sagen, er läuft jetzt gerade mal 3 Wochen dies jedoch bisher ohne irgendwelchen Probleme. Wird täglich zum Streamen und/oder Radio hören benutzt und macht einfach dass was er soll. Klar ist er im Addon Menü nicht so schnell wie ein Desktop PC, aber für mich absolut schnell genug. Ich möchte mal behaupten vom Starten des RPi bis zum Starten des Streams vergehen keine 2 Minuten. Für meinen Onkel der in Rente ist und sich in dem Schmuddelwetter gemütlich einen Film anschaut gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Angefangen vom Preis/Leistungs Verhältnis bis zur super einfachen Bedienbarkeit über die TV-Fernbedienung.


    RPi 2

    - NewOpenElec Gotham Build 0118
    - Dynamic Overclocking mode "high"
    - Texture Cache Maintenance Utility


    Mein Subjektiver Eindruck beim ersten Start ist dass es keine große Veränderung ist zum standart OpenElec-RPi 3.2.4. Da auf dem anderen RPi jedoch lediglich die 2 Addons installiert sind und ansonsten keinerlei Videos oder Musik eingebunden wurde ist das wirklich ein sehr subjektiver Eindruck. Das streaming Addon ist in etwa gleich schnell wie auf dem anderen, eventuelle etwas schneller. Als nächstes habe ich den RPi übertaktet und dies brachte defintiv einen leichten Geschwindigkeits Schub in dem Plugin. Danach habe ich die MyVideos75 vom Laptop auf den RPi gezogen und natürlich in MyVideo77 umbenannt. Nach dem Neustart bemerkte man schon dass das ganze etwas langsamer wurde jedoch immernoch überhaupt kein Vergleich zu meinem damaligen Raspbmc Image. Als ich dann noch das Texture Cache Maintenance Utility ausgeführt hatte war ich wirklich begeistert. Das Öffnen der Filme oder Serien Datenbank dauert bei mir ca 2-3 Sekunden und dies ist für mich absolut in Ordnung. Das schöne am ganzen ist dass sofort alle Bilder angezeigt werden und ich mich wirklich flüssig durch das Menü bewegen kann. Zum jetzigen Stand bin ich mehr als zufrieden mit de RPi und werde Ihn sicherlich auch wieder häufiger benutzen und die schöne XBMC Oberfläche genießen. Jedoch muss ich auch sagen dass bei mir die Musikwiedergabe im Partymodus zwar sehr flüssig läuft und ich auch schnell zum nächsten Lied weiterschalten kann, jedoch kommt die eigene Oberfläche und die Titelliste in dem Fall nur langsam hinterher. Dafür ist das ganze meiner Meinung nach nicht sonderlich geeignet, liegt jedoch vielleicht auch an meiner sehr großen Musik Datenbank.


    Am Wochenende werde ich mal ein Frodo Image auf meinen RPi machen und testen wie es sich mittlerweile mit dem VU+ Live-TV Plugin macht. Leider funktioniert dies unter Gotham, noch, nicht. Ebenso habe ich bis dato keine DTS Wiedergabe hinbekommen, stört mich gerade aber nicht sonderlich. Es ist einfach schön zu sehen in welche Richtung das ganze geht.


    Den RPi von meinem Onkel werde ich noch leicht übertakten und den Amber-Skin oder Confluence-Mod von Mad-Max mit ein paar angepassten Hintergrundbildern verschönern. Wäre mit dem alten Rapsbmc Image noch unvorstellbar gewesen. Zumindest auf meinem momentanen Gotham läuft der Amber Skin einwandfrei flüssig, den Confluence-Mod habe ich noch nicht versucht, falls er überhaupt auf Gotham läuft.


    Doch so viel geschrieben, dazu mal noch ein kleines Fazit:


    Alle die schon seit längerer Zeit einen RPi besitzen und ihm kein Update gegönnt haben, sollten dies unbedingt mal nachholen. Ich bin wirklich immer noch begeistert was sich in diesem halben Jahr alles getan hat. Ist gefühlt alles mindestens doppelt so schnell geworden!


    Auf meiner To-Do Liste steht nun noch das Partitionieren meiner SD-Karte, da nun noch von den 8 GB quasi 7 GB verschenkt werden. Zudem muss ich mich unbedingt mal um meine MP3 Sammlung kümmern. Dort werden sämtliche Bilder absolut falsch angezeigt. Lasse momentan den MusicBrainz Picard "drüber laufen", hoffe das ganze bessert sich dadurch.


    Sodelle, mein Kopf und die Tastatur raucht. Hoffentlich interessiert sich irgendjemand für mein Geschwafel. :D

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Danke für diesen schönen Artikel und dass du dir die Zeit nimmst deine Erfahrungen mit anderen zu teilen. :)

    Zitat

    Alle die schon seit längerer Zeit einen RPi besitzen und ihm kein Update gegönnt haben, sollten dies unbedingt mal nachholen. Ich bin wirklich immer noch begeistert was sich in diesem halben Jahr alles getan hat. Ist gefühlt alles mindestens doppelt so schnell geworden!


    +1

    dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich benutze zwar mittlerweile XBian statt OE, aber ich bin ebenso völlig begeistert und zugleich fassungslos wie sich der Raspberry Pi entwickelt hat. Zudem gibt es alle paar Wochen ein größeres Update, so scheint es mir, mit neuen Geschwindigkeitverbesserungen.
    bin wirklich jedes mal aufs neue erstaunt, was dieser winzige Kasten alles leistet (habe sogar noch ein paar Hintergrund Dienste laufen).
    selbst einige Features die vor einer Weile noch nahezu unmöglich schienen haben ihren Weg mittlerweile auf den Raspi gefunden (z.B. GUI Sounds).
    bin gespannt, was da noch so kommt. mir macht es auch Spaß immer mal wieder eine andere Distribution zu testen.

    tapatalked

  • Moin,
    ich überlege gerade einen RPi für das Schlafzimmer in unserer neuen Wohnung anzuschaffen.
    Primäre und wahrscheinlich einzige Aufgabe von dem teil wäre es, Filmmaterial übers Netzwerk wiederzugeben.

    Wie schauts denn aktuell mit der Leistung des kleinen Kerls aus wenn ich Filme (auch 1080p) übers Netzwerk wiedergebn möchte?

    Gruß

  • Moin,
    ich habe mir zu Weihnachten auch einen RasPi für das Schlafzimmer gegönnt. Habe Openelec drauf und das teil rennt wirklich sehr gut. Allerdings habe ich die Datenbank-Funktion nicht aktiv, d.h. ich sehe die Dateien im Netzwerk nur im Dateimodus. Als Skin verwende ich den Confluence Mod, also auch nichts leistungshungriges. Für das Schlafzimmer reicht mir der PI vollkommen, ich bin aber auch froh, dass im Wohnzimmer ein HTPC steht....ist halt doch noch was anderes :whistling:

  • Moin,
    ich habe mir zu Weihnachten auch einen RasPi für das Schlafzimmer gegönnt. Habe Openelec drauf und das teil rennt wirklich sehr gut. Allerdings habe ich die Datenbank-Funktion nicht aktiv, d.h. ich sehe die Dateien im Netzwerk nur im Dateimodus. Als Skin verwende ich den Confluence Mod, also auch nichts leistungshungriges. Für das Schlafzimmer reicht mir der PI vollkommen, ich bin aber auch froh, dass im Wohnzimmer ein HTPC steht....ist halt doch noch was anderes :whistling:

    +1
    so sehe ich das auch

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!