Wie ich bemerkt habe hackt ihr gerne auf den Pi herum, oft aus unwissen!
Wir Pi User können nichts dafür das Ihr für euren HTPC ca. 500€ ausgebt und wir nicht mal 100€!
Die meisten Mediaplayer z.b. WDTV Live haben nicht so eine gute Hardware wie der Pi!
Um was geht es eigentlich? Um z.b. einen Film anzusehen und das macht der Pi gleich gut wie ein HTPC mitlerweile.
Es melden sich oft Leute hier zum Pi die absolute keine Ahnung vom aktuellen Software Stand von Openelec haben.
Das Hauptproblem ist einfach das xbmc für den PI nicht optimiert ist, aber das passiert mit den aktuellen Gotham Versionen derzeit.
Am Anfang war der Pi wirklich nicht schnell und einige Dateien liefen nicht ruckelfrei aber diese Probleme gibt es nicht mehr.
Der Pi hat auch keinen Lüfter und verbraucht wenig Strom.
Was sind die Tricks was man anwenden sollte um einen schnellen Mediacenter zu haben:
1. Diese Images verwenden: Aktuelle optimierte Openelec Builds Versionen für den Pi!
User rbej erstellt Frodo Builds(XBMC 12) die aber langsamer sind aber dafür kompatibler.
Ich empfehle das aktuelle Build von User MIlhouseVH, er erstellt Gotham Alpha Builds(XBMC 13), immer auf die letzten Posts schauen.
2. Daten auf USB-Stick auslagern
3. Pi Dynamisch auf 1Ghz übertakten(High Einstellung in der Config)
4. Fanarts verkleinern in der [definition='2','0']as.xml[/definition] Datei
Macht diese 4 Punkte und dann könnt Ihr Urteilen etc.
Nachteile vom PI:
1. Sehr aufwendige Skins nicht möglich, was meiner Meinung auch schlecht programmierte Skins sind.
2. Erstmaliges Öffnen der Bibliothek dauert ein paar Sekunden
3. Live TV gibt es angeblich immer wieder mal Probleme, dazu kann ich aber nichts sagen weil ich es nicht verwende.
4. Kein DTS-HD und True-HD
5. Bei Skins wie z.b. Aeon MQ 5 wird der Pi sehr heiß beim sleep Mode das liegt an der ständigen Aktualisierung des Screen, ich parke ihn beim Wetter und der Pi wird nicht heiß.
Hoffe da tut sich mal was.
Wenn euch diese Punkte nicht so wichtig sind ist der Pi genau der richtige für euch und das um sehr wenig Geld.
Danke keibertz: für die weiteren Punkte!