HTPC + Steam + Mame

• Hi,
    nachdem nun mein Samsung UE55F6500 an der Wand hängt und die alte Xbox 360 verkauft ist, muss nun der leere Platz von einem HTPC gefüllt werden :p

Kriterien für mich sind:

1. leise / unhörbar :)
    2. Filme (1080p / 3D / DTS)
    3. Steam im BigPicture Mode
    4. geringe Leistungsaufnahme
    5. Mame (Arcades, Konsolen Emus)

Auf die schnelle habe ich folgendes Beispiel Video gefunden.
    http://www.youtube.com/watch?v=WvjtpTq7swo

Folgende Hardware stelle ich mir vor:

• CPU: AMD A8-6500 Boxed
    • Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
    • MB: ASUS F2A55-M Sockel FM2 M-ATX
    • RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600
    • SSD: Samsung SSD 840 EVO Series 120GB
    • Case: Silverstone ML03
    • PSU: be quiet! System Power S7 350 Watt

Mit dieser Hardware Konfig lande ich ca. bei 400 € und erfülle ganz gut meine Kriterien (denke ich :D )
    Eine 1 TB 3,5 HDD sowie ein Blueraylaufwerk habe ich noch übrig und sollen auch verbaut werden.

Falls nötig könnte ich das System um eine 2. Graka erweitern. Später soll das ganze mit einem Ambilight Clone versehen werden.

Folgende Fragen habe ich an die Experten hier:

• würden sich 70 € mehr in eine Intel i5 Lösung lohnen (Intel Core i5-3330 Boxed, ASRock H77M) ?
    • verträgt das Silverstone Gehäuse ein ATX Netzteil + Blueraylaufwerk + 2,5´SSD + 3,5´HDD ?
    • Pulse CEC Adapter um bei der Samsung FB zu bleiben oder doch lieber ne Harmony mit IR Empfänger anschaffen ?
    • bzw. könnte ich das ganze auch mit meinem wireless Xbox360 Controller bedienen ? Den passenden Empfänger für Windows habe ich bereits

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten und Fragen genannt.
    Ich würde mich über eure Resonanz bzw. Antworten sehr freuen.

MfG

joshed 8)

• würden sich 70 € mehr in eine Intel i5 Lösung lohnen (Intel Core i5-3330 Boxed, ASRock H77M) ?

Das ist eine alte Intel IvyBridge. Wenn dann nimm eine aktuelle Intel Haswell i3 CPU ... z.B. i3-4130 mit entsprechendem MB. z.B. 85 Chip.

Zitat

CPU: AMD A8-6500 Boxed

AMD stellt nächste Woche seine neuen Kaveri A8 Modelle vor ...

Zitat

MB: ASUS F2A55-M Sockel FM2 M-ATX

Der A55 Chip hat einige Einschränkungen z.B. kein SATA3 und kein USB3.0

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Also wenn du zocken willst würde ich bei AMD bleiben, aber gleich einen A10 nehmen. "Demnächst" sind auch neue A10 verfügbar die wohl wieder etwas boost geben: http://www.heise.de/newsticker/mel…uf-2074516.html

Beim Ram würde ich dann zu dem A10 welchem mit 2333 mhz nehmen, der A10 profitiert davon.

Wenn du bei dem A8 bleibst sollte es trotzdem 1866mhz Ram werden wenn du zocken willst.

In das Milo 03 passen eine 1x2,5" 1x3,5" und 1x5,25" zusammen rein, hatte ich selber mal. Ggfs musst du aber auf die Länge des Laufwerks achten.

XBMC lässt sich mit dem Xbox360 Controller bedienen, aber ich find das irgendwie "uncool". Hatte es auch nicht produktiv im Einsatz.

Je nach Anforderung an deine Spiele bist du mit der APU aber auch eingeschränkt, wenn es mehr Power sein soll, brauchst du eine zusätzliche Graka.
    Das Problem ist nur, dass das Milo 03 nur LowProfile (und einen richtigen, aber der is nicht an den Pcie Steckplätzen den erreichst du nur mit Kabel und das geht bei den wenigsten Graka) slots hat.
    Damit bist du der der Wahl der graka sehr eingeschränkt. Ich selbst nutze die HIS Radeon 7750, die bringt gute Leistung, aber das System ist nicht mehr unhörba aber es ist ertragbar.

with great power comes great electricity bill!

• Es ist schwer den A10 / A8 leise zu bekommne.

Dann würde ich lieber ein Noctua N9a nehmen. Der Scythe wird vom A8 bzw A10 leicht überfordert und dreht schnell hoch.

Wenn du ein größeres Netzteil nimmst, dann geht der 2,5" Platz weg. http://www.heiprotec.de/2014/01/02/sil…ren-netzteilen/

• o0o0 Wie konnt ich das beim MB nur übersehen.

AMD Board Auswahl geändert.

• MSI FM2-A75MA-E35

Die Intel Lösung mit Intel Core i3-4330 Boxed & MSI H87M-E35 ist kaum teurer aber performanter. <- Neuer Favorit !!!

Es kommt wohl eh erst Ende Januar zur Bestellung, da schau ich mir nächste Woche mal die neuen AMD Modelle in den Webshops an.

Beim CPU Lüfter bin ich etwas hin und her gerissen:

• Scythe Big Shuriken (120mm) gegen den Noctua NH-L9a (90mm)

Sollte ein 120mm Lüfter nicht langsamer drehen wie ein 90mm Lüfter bei gleichem Volumen ??? Und langsamer = leiser ???

• Was meinst du mad-max?
    VCore runter drehen? GHz runter drehen?

Der Noctua hat mehr Kühlfläche und die Kühlleistung ist ein Tick besser.
    Der Scythe ist auch super, sonst würden wir den nicht bei uns in den Systemen einsetzen!
    Preis/Leistung ist der Scythe Top! und für HTPC's besten geeignet, wegen der Größe.

• bzw. könnte ich das ganze auch mit meinem wireless Xbox360 Controller bedienen ? Den passenden Empfänger für Windows habe ich bereits

Jope, geht ohne Probleme! XBMC bringt eine Unterstützung für die Controller mit. Die Bedienungist zwar teilweise etwas eigen aber es reicht auf jeden fall (ne Harmony wäre aber trotzdem der nächste Schritt) !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!