Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu was das Thema XBMC betrifft und hoffe dies bezüglich erst einmal ins richtige Sub-Forum zu schreiben.
Ich habe mir ein Rasbperry pi B zugelegt und darauf Openelec installiert. Läuft soweit auch reibungslos und ich kann auch 1080p Filme abspielen.
Nun jedoch zu dem mehr oder weniger bekannten Problem. Die verbaute Hardware des Rasbperry's reicht meinen Recherchen zur Folge nicht aus um auch 1080p in Verbindung mit DTS geschweige denn DTS-HD abzuspielen.
Das geben meine Tests genauso so wieder. Der Film stockt alle paar Sekunden.
Nun bin auf der Suche nach einer Lösung.
Ich habe zu Hause eine Teufel Surround Anlage (Teufel 300 5.1 Surround ) mit einer Teufel Decoder Station.
Ich habe gelesen, dass durch das setzen des Schalters hdmi_force_edid_auto=1 in der config.txt und verbinden des Rasbperrys dieses Problem umgangen werden kann, weil sich dann der Decoder um die Dekodierung kümmert. Ist das korrekt? Leider habe ich kein weiteres Koaxiales Kabel zu Hause, so dass ich dies "mal eben" testen könnte.
Eine weitere Möglich die ich gelesen habe, wäre einen separaten Hardware Audio Extracter zu verwenden, wie den DELOCK 62492.
Soweit ich das verstanden habe, würde das in etwa dann so aussehen:
Rasbperry --> HDMI --> DELOCK --> HDMI --> TV
|
|--> Koaxial Kabel --> Teufel Decoder Station --> 5.1 Surround Sound
Hat diesen bereits jemand getestet und kann bestätigen dass ich damit über ein Rasbperry in der Lage 1080p + DTS/DTS-HD abzuspielen.
Ich freue mich auch über weitere Vorschläge/Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus.
LG hegg