XBMCbuntu verlassen und Gnome- / KDE starten

  • Moinsen!

    Ich habe mir vor einiger Zeit XBMCbuntu installiert und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Nun hab ich immernoch das Problem, dass ich z.B. Batman The Dark Night Rises nicht in Deutsch abspielen kann, weil ich da keinen Ton bekomme.
    (siehe hierzu Post: Batman The Dark Night Rises lässt sich nicht mit deutscher Tonspur abspielen über MakeMKV )

    Ich würde daher gerne aus XBMCbuntu einmal komplett "raus" und einen normalen KDE- / Gnome-Desktop starten. Inwiefern ist das möglich?
    Hab das schon über den Ausschaltbutton und dann "Verlassen" versucht, wo ich dann auch die Auswahl zwischen Gnome, Openelec und noch einigen anderen Punkten hatte.....
    Wenn ich da dann Gnome auswähle und mich anmelde, nimmt er das zwar an, jedoch passiert nichts weiter und ich bekomme keinen Gnome-Desktop gestartet.

    Mein Vorhaben ist eigentlich, über die Console von Gnome einmal MakeMKV direkt aufzurufen und zu schauen, was er mir da als Meldungen beim Abspielen der BluRay gibt?

    Und da wären wir gleich bei meiner nächsten Frage..... Inwiefern ist das möglich und macht das Sinn?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    VG fluffy-bunny

  • Hi

    wenn du nur auf eine Konsole wills, dann versuch doch mal Strg+F1, dann kommst du auf die erste Konsole und kannst Dich normal anmelden. Es bleibt dann auch eine Konsole und Du kannst dann Deinen Befehl ausführen.
    Sollte die 1. Konsole nicht funktionieren, weil sie reserviert ist für irgendwelche Dinge, dann kannst du bis Strg+F5 ausprobieren ob eine frei ist.

    Zu Deinem Gnome Problem, denke ich mal fehlen Dir einige Pakte bis das alles komplett läuft, aber wenn Du nur eine Konsole brauchst ist meine Veriante die schnellere Lösung. Um die Konsole wieder zu verlassen, einfach ein exit eingeben.

    Willst Du danach wieder in die XBMC-Oberfläche, Strg+F7 bis Strg+F12 ausprobieren, irgendwo ist sie dann.

    MfG

  • Wie schaue den der Desktop aus nach dem du auf Gnome wechselst? Oder kommst du nur in die Konsole. Wenn du nur in die Konsole kommst dann gib einfach den Befehl ein: startx Dann müsste der Desktop starten.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • XBMCbuntu bringt als Desktop LXDE mit, Gnome oder KDE müsste man erstmal selbst nachinstallieren ...


    Wenn du KDE installieren willst machst du das mit dem befehl:

    Code
    sudo apt-get install kubuntu-desktop


    Und für den Gnome nimmst du den Hier:

    Code
    sudo apt-get install gnome-desktop

    Würde aber bei LXDE bleiben weil es ein Leichtgewicht ist gegenüber den anderen beiden

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • wenn du nur auf eine Konsole wills, dann versuch doch mal Strg+F1, dann kommst du auf die erste Konsole und kannst Dich normal anmelden. Es bleibt dann auch eine Konsole und Du kannst dann Deinen Befehl ausführen.
    Sollte die 1. Konsole nicht funktionieren, weil sie reserviert ist für irgendwelche Dinge, dann kannst du bis Strg+F5 ausprobieren ob eine frei ist.

    Ja, dann bekomm ich doch aber richtig in die Konsole, oder? Du meinst doch bestimmt Strg + Alt + F1 (z.B.) oder? Von daraus kann ich ja nicht über makemkvcon das BluRay-LW ansteuern, oder direkt nen Film starten, oder??

    Wie schaue den der Desktop aus nach dem du auf Gnome wechselst? Oder kommst du nur in die Konsole. Wenn du nur in die Konsole kommst dann gib einfach den Befehl ein: startx Dann müsste der Desktop starten.

    Ich würd ja auch bei LXDE bleiben.... Wenn ich zu Gnome wechseln will, werd ich ja vorher aufgefordert, mein Passwort einzugeben. Danach verschwindet dann die Eingabemaske, es passiert jedoch nicht mehr wirklich viel. Es bleibt nur noch der Bildschirmhintergrund, ohne die Eingabemaske stehen.
    Oder muss ich einfach über Strg + Alt + F1 mich anmelden und dann startx sagen?

  • Hi

    entschuldige, ja ich meine Strg+Alt+F1, du kannst den Film mit dem jeweiligen Progamm starten, wenn du vorher xinit eingibst. Zum Beispiel um von einer Konsole, ohne gestartete grafische Umgebung, in xbmc zu kommen, müsstest du xinit xbmc eingeben.
    Genauso funktioniert es dann bei jedem anderen Programm. Musst natürlich erst xinit installieren.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!