Mein erster HTPC: All-in-one-Lösung gesucht

• Hallo zusammen,

ich plane mir meinen ersten HTPC zu kaufen, der dann natürlich mit XBMC betrieben werden soll.

Ich möchte meinen HTPC als All-in-One-Lösung benutzen. Sprich: Er soll, neben dem AV-Receiver, das einzige Gerät an meinem Fernseher sein und dementsprechend auch für den Live-TV-Empfang mit DVB-S und HD+ (HD+-Karte vorhanden) und zum abspielen von Blu-Rays und DVDs genutzt werden .

Folgende Punkte sind mir sehr wichtig:

• Geringer Stromverbrauch. Der Stromverbrauch ist mir wichtiger als die Rechenleistung
    • Intuitive Bedienung hauptsächlich per Fernbedienung
    • Abspielen von Blu-Rays und DVDs
    • So leise wie möglich. Ich möchte ihn bei Filmeschauen nicht hören.
    • LiveTV über DVB-S mit HD+
    • Maximal 650 bis 700€

Ich möchte gerne sämtliche Musik und Filme von mir auf diesem HTPC gespeichert und abrufbereit haben.

Ich habe bereits ein wenig recherchiert und mir folgende Hardware (-alternativen) ausgesucht:

Intel:

AMD:

Sonstige, zusätzliche Hardware:

Das Intel-System kostet derzeit ca. 650 bis 660€, das AMD-System ca. 630 bis 640€.

Zunächst erstmal die Frage: Sind die Zusammenstellungen so in Ordnung und ausgewogen im Hinblick auf meine Kriterien? Und vor allem: Welches sollte ich mir eher kaufen? AMD oder Intel? Preislich tun die sich ja nicht allzu viel.
    Vor allem frage ich mich im Hinblick des Stromverbrauchs, welches System da das bessere ist und vor allem, ob das Netzteil dafür das richtige ist.
    Vor allem beim Netzteil habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Vor allem wegen Baugröße, Lautstärke und Effizienz. Ich möchte so wenig Stromverbrauch wir möglich haben, der nur vom Netzteil kommt..

Auch bei der Fernbedienung bin ich mir nicht so sicher ob das die richtige ist. Allerdings wollte ich da nicht allzuviel Geld ausgeben, da ich denke, das s das vor allem eine frage der softwareseitigen Einstellung ist.

Zum Schluß noch die Frage zur integration von XBMC, LiveTV und Blu-Ray-Player: Ist es überhaupt möglich, das System so zu konfigurieren, das nach einem Start oder aufwecken aus dem Standby das System automatisch ins LiveTV geht und beim einlegen einer Blu-Ray automatisch einen passenden Blu-Ray-Player startet? ich hätte das gerne alles automatisiert und per Fernbedienung steuerbar. Über eine Einschätzung an dieser Stelle würde ich mich auch freuen :)
    Danke schonmal für eure Hilfe :)
    MFG

• Fernbedienung: Hama MCE remote control

Halte nicht viel von dieser FB würde lieber eine Universal FB für alle Geräte nehmen statt wieder eine neue FB auf dem Couchtisch. Siehe dazu Universalfernbedienung für’s Wohnzimmer

Welches sollte ich mir eher kaufen? AMD oder Intel? Preislich tun die sich ja nicht allzu viel.

Eigentlich sind beide Varianten für dein Anliegen ausreichend. Bei AMD würde sogar ein A6-6400k ausreichen. Zudem wirst du mehr als 4GB RAM nicht benötigen.

Das Gehäuse ist für ATX Netzteile ausgelegt. Liegt bei dem von dir gewähltem SFX Netzteil denn ein entsprechender Adapter bei ?

Die von dir gewählte TV Karte kenne ich nicht kein Plan wie gut oder schlecht diese ist.

Den Rest der Komponenten kannst du so auf jeden Fall verbauen. Ich würde aber eine SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G26) als SSD nehmen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Ja, eine Universalfernbedienung it natürlich auch eine Idee ;) Was für einen Infrarot-Empfänger sollte ich denn dann nehmen?

Ich wollte gerne mehr als 4GB Ram einbauen, um gegebenenfalls 4GB davon als Ramdisk für Timeshift zu nutzen.

Was meinst du mit Adapter beim Netzteil? Ein Adapter, damit das Netzteil fest verbaut werden kann? Ich habe tatsächlich keine Ahnung, ob sowas dabei ist. Das ich sowas brauchen würde wusste ich nicht mal :D Was für ein Netzteil wäre denn für so eine Konfiguration am empfehlenswertesten?

Die SSD werde ich mir mal anschauen. Danke :)

• Ich wollte gerne mehr als 4GB Ram einbauen, um gegebenenfalls 4GB davon als Ramdisk für Timeshift zu nutzen.

Soll wohl bei aktuellen SSDs nicht mehr viel bringen das in den RAM auszulagern. Habe ich aber nur gelesen nie selbst getestet

Was meinst du mit Adapter beim Netzteil? Ein Adapter, damit das Netzteil fest verbaut werden kann? Ich habe tatsächlich keine Ahnung, ob sowas dabei ist. Das ich sowas brauchen würde wusste ich nicht mal Was für ein Netzteil wäre denn für so eine Konfiguration am empfehlenswertesten?

Da SFX Netzteile deutlich kleiner sind als ATX Netzteil ist ein solcher Adapter bzw Blende für einen korrekten Einbau zwingend erforderlich. Ansonsten könntest du auch ein Enermax Triathlor 300W ATX Netzteil verbauen.

Was für einen Infrarot-Empfänger sollte ich denn dann nehmen?

Wie im Artikel weiter oben verlinkt siehe Welcher IR-Empfänger ist der Richtige

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Ich denke der wichtigste Vorteil eines internen IR-Empfängers zu einem externen (USB) wird in dem von keibertz geposteten Link beschrieben, nämlich das Starten des HTPC aus S5 (Soft-Off-Modus).
    Wenn du die Möglichkeit hast und dir S5 wichtig ist, solltest du meiner Meinung nach zu einen internen IR-Empfänger greifen.

Gruß

• In deiner Rechnung fehlen noch die Lizenzgebühren für Windows, DVB Viewer und die BlurayPlayer Software. Zudem brauchst du auch noch einen Modul für deine HD+ Karte.
    Alternativ zu Windows könntest du das ganze erst mal mit Openelec versuchen, was dir aber vermutlich Probleme bei den Blurays einbringt, gibt es etliche Threads dazu. DVDs sind dagegen kein Thema. Ist zumindest eine schnelle und vor allem kostengünstigerte Version gegenüber der Windowslösung.

Als IR Empfänger würde ich zu einem internen USB oder CIR von Cohaus tendieren und dazu eine Harmony oder wenn es billiger sein soll eine One4all 7960.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Wenn du die Möglichkeit hast und dir S5 wichtig ist, solltest du meiner Meinung nach zu einen internen IR-Empfänger greifen.

Obacht!
    Diese Aussage ist nicht komplett richtig bzw. falsch.

Ob ein PC sich per Fernbedienung aus dem S5-Energiezustand (Soft-Off) wecken lässt, ist nicht davon abhängig, ob der verwendete IR-Empfänger nun intern oder extern ist.
    Es ist abhängig, von der verwendeten Technik.

IR-Empfänger, die per USB angeschlossen werden - egal ob intern oder extern - unterstützen den Wakeup aus dem S3 (Standby) und oftmals auch S4 (Ruhezustand / Hybernate). Der Wakeup aus dem S5 wird bis auf wenige Ausnahmen (z.B. wenn der Empfänger zusätzlich noch eine Verbindung zum Dauerplus des Netzteils hat) nicht unterstützt.
    Anders verhält es sich bei CIR-Empfängern. Diese unterstützen den Wakeup aus allen 3 Energiezuständen (S3, S4, S5). Dafür benötigt man aber ein Mainboard, was über einen entsprechenden CIR-Anschluss verfügt (Intel oder ASRock). Gerne bin ich bei der Wahl des richtigen Empfängers und passender Fernbedienung behilflich (siehe auch der letzte Satz von Meikel:) - kannst Dich gerne per PM bei mir melden.

Gruß AEOne

• Danke für die Antworten :)

Meikel: Windows Lizenz ist noch eine vorhanden hier. Blu Ray Player muss ich noch besorgen, stellt aber das kleinste Problem dar. Brauche ich wirklich DVB Viewer? Reicht nicht ein PVR-Backend und dann ein LiveTV Addon?

AEOne: Ich würde dich gerne hier um Hilfe bitten. Zumal diese Infos ja auch vielleicht für andere Interessant sein könnten ;)
    Meine Mainboard-Vorshläge stehen ja im ersten Post. Sind diese CIR-Kompatibel? Und welche Empfänger würde dann dort passen? Danke schonmal :)

• Brauche ich wirklich DVB Viewer? Reicht nicht ein PVR-Backend und dann ein LiveTV Addon?

Genau das macht der DVB-Viewer, dieser kostet aber auch nur 15 Euro. Also keine wirklich großen Unkosten und alle mal das Geld Wert.

Meine Mainboard-Vorshläge stehen ja im ersten Post. Sind diese CIR-Kompatibel?

Nein die MBs sind nicht CIR Kompatibel. Für Alternativen siehe Link weiter oben. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob S5 wirklich sein muss. Ich selbst finde S3/S4 reicht alle mal ...

• @sandiman:
    Das Asrock FM2A75 Pro4-M zum Beispiel lässt sich aus S5 problemlos mit dem USB Empfänger booten. Ich denke dass auch die Nachfolger Boards diese Funktion unterstützen. CIR ist aber auch eine Option aber nur wenige Boards haben einen solchen Anschluss.

Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Es reicht auch aus, aufzustehen und auf den Powerschalter zu drücken. Man muss sich nur vorher im Klaren sein was man will ;).

• Wenn ichs mir recht überlege reicht wakeup aus S3 und S4 vollkommen aus. Ich nehme mal an, dass das fast jedes Mainboard mit fast jedem Infrarot-Empfänger schaffen sollte, oder?

Das ist soweit korrekt.
    Dann könntest Du zur einfacheren Handhabung einen externen USB-Empfänger verwenden.
    Ich empfehle natürlich ;) einen RC6 IR-Empfänger mit passender Fernbedienung (entweder eine reine MCE FB nur für den HTPC oder eine Universalfernbedienung) dazu.

Gruß AEOne

• @sandiman:
    Das Asrock FM2A75 Pro4-M zum Beispiel lässt sich aus S5 problemlos mit dem USB Empfänger booten. Ich denke dass auch die Nachfolger Boards diese Funktion unterstützen. CIR ist aber auch eine Option aber nur wenige Boards haben einen solchen Anschluss.

Das können aber leider nicht alle IR-Empfänger. Welche es genau können und welche nicht ist leider in mehreren Threads sehr umstritten, siehe z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…cht-975693.html . Einige sagen es geht nur mit HID IR-Empfängern andere sagen es geht auch dort nur teilweise. Wieder andere sagen es geht auch mit einigen RC6 IR-Empfängern.
    Ich selbst habe zwei RC6 IR-Empfänger getestet mit denen es nicht ging, siehe [HTPC] Intel Haswell Pentium Hardware Test ... Daher mit Vorsicht zu genießen das Thema.

Meikel: Mit welchem IR-Empfänger hast du das getestet ? Ist das ein HID oder RC6 ?

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (5. Januar 2014 um 20:59)

• Als Ergänzung:
    Mit RC6 IR-Empfängern für USB ist auf jeden Fall nach Spezifikation der Wakeup aus dem S3 möglich.
    S4 klappt bei den neueren Boards oftmals auch. Bei einem ASRock H67M-ITX/HT und ASRock FM2A75 Pro4-M habe ich das selbst verifiziert.
    Weiterhin habe ich von einem Kunden die Rückmeldung, dass z.B. bei dem ASRock FM2A88M EXTREME4+ sogar mit dem internen RC6 USB-Empfänge rM64DX003-D der Wakeup aus dem S5 klappt (S3 und S4 sollten dann sowieso gehen).

Gruß AEOne

• Ich lese also daraus, das ich es einfach testen muss bei den Mainboards, die ich oben verlinkt habe!? Würde mir dann aus den Beiträgen zu dem Thema einen Empfänger aussuchen und zusammen mit der One4All fernbedienung bestellen und einfach testen.
    Wenn der HTPC richtig runtergefahren ist reicht tatsächlich das Aufstehen und zum ein-aus-schalter gehen. In Standby und Ruhezustand sollte es aber schon die Fernbedienung tun. Wenn man da aber nicht pauschal sagen kann, welche Kombination wirklich klappen wird, dann teste ich das einfach aus.

• dann teste ich das einfach aus

Melde Dich mal bei mir per PM.
    Wenn Du das oben genannte Board FM2A88M EXTREME4+ von ASRock nimmst, würde ja der von mir genannte USB-Empfänger passen.
    Wir würden dann nur noch klären, ob Du den intern oder extern einsetzen möchtest und welche OneForAll Dir vorschwebt...

Gruß AEOne

• Meikel: Mit welchem IR-Empfänger hast du das getestet ? Ist das ein HID oder RC6 ?

Bei dem Receiver handelt es sich um folgendes Modell von AEOne: Klick mich

• Mit dem Modell M64DX003-D hatte ich es bei dem ASRock B85M-ITX MB auch getestet. Leider ging dort nur S3 und S4. Bei S5 ging es bei mir nur über Tastatur und Maus aber leider nicht über IR-Empfänger ....

Hatte im BIOS die entsprechende Remote USB Funktion aktiviert und ansonsten den IR-Empfänger nur am internen USB-Anschluss angeschlossen. Oder hätte ich da noch mehr machen müssen ?

Externer Inhalt myxbmc.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!