Hallo zusammen,
ich plane mir meinen ersten HTPC zu kaufen, der dann natürlich mit XBMC betrieben werden soll.
Ich möchte meinen HTPC als All-in-One-Lösung benutzen. Sprich: Er soll, neben dem AV-Receiver, das einzige Gerät an meinem Fernseher sein und dementsprechend auch für den Live-TV-Empfang mit DVB-S und HD+ (HD+-Karte vorhanden) und zum abspielen von Blu-Rays und DVDs genutzt werden .
Folgende Punkte sind mir sehr wichtig:
- Geringer Stromverbrauch. Der Stromverbrauch ist mir wichtiger als die Rechenleistung
- Intuitive Bedienung hauptsächlich per Fernbedienung
- Abspielen von Blu-Rays und DVDs
- So leise wie möglich. Ich möchte ihn bei Filmeschauen nicht hören.
- LiveTV über DVB-S mit HD+
- Maximal 650 bis 700€
Ich möchte gerne sämtliche Musik und Filme von mir auf diesem HTPC gespeichert und abrufbereit haben.
Ich habe bereits ein wenig recherchiert und mir folgende Hardware (-alternativen) ausgesucht:
Intel:
- Kühler: Noctua NH-L9i
- CPU: Intel i3-4130
- Mainboard: Asrock B85M-HDS
AMD:
- Kühler: Scythe Big Shuriken 2
- CPU: AMD A8-6500
- Mainboard: Asrock Asrock FM2A88M Extreme4+
Sonstige, zusätzliche Hardware:
- Netzteil: Silverstone Strider Series 300W SFX12V
- RAM: Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600
- SSD (System): Kingston SSDnow KC300 60GB
- Festplatte (Daten/Filme/etc): Western Digital Green 2TB
- Gehäuse: Silverstone Milo ML04
- Laufwerk (Blu-Ray, DVD): LG CH12NS30
- TV-Karte: TBS 6928
- Fernbedienung: Hama MCE remote control
Das Intel-System kostet derzeit ca. 650 bis 660€, das AMD-System ca. 630 bis 640€.
Zunächst erstmal die Frage: Sind die Zusammenstellungen so in Ordnung und ausgewogen im Hinblick auf meine Kriterien? Und vor allem: Welches sollte ich mir eher kaufen? AMD oder Intel? Preislich tun die sich ja nicht allzu viel.
Vor allem frage ich mich im Hinblick des Stromverbrauchs, welches System da das bessere ist und vor allem, ob das Netzteil dafür das richtige ist.
Vor allem beim Netzteil habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Vor allem wegen Baugröße, Lautstärke und Effizienz. Ich möchte so wenig Stromverbrauch wir möglich haben, der nur vom Netzteil kommt..
Auch bei der Fernbedienung bin ich mir nicht so sicher ob das die richtige ist. Allerdings wollte ich da nicht allzuviel Geld ausgeben, da ich denke, das s das vor allem eine frage der softwareseitigen Einstellung ist.
Zum Schluß noch die Frage zur integration von XBMC, LiveTV und Blu-Ray-Player: Ist es überhaupt möglich, das System so zu konfigurieren, das nach einem Start oder aufwecken aus dem Standby das System automatisch ins LiveTV geht und beim einlegen einer Blu-Ray automatisch einen passenden Blu-Ray-Player startet? ich hätte das gerne alles automatisiert und per Fernbedienung steuerbar. Über eine Einschätzung an dieser Stelle würde ich mich auch freuen
Danke schonmal für eure Hilfe
MFG